Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

ORF 1 HD

Wenn's nicht so gut in die anderen Themenbereiche passt...
BlueDanube
Star
Star
Has thanked: 38 times
Been thanked: 82 times

ORF 1 HD

Beitrag von BlueDanube »

Zur Information für die österreichischen Teilnehmer hier:

ORF 1 HD läuft schon im Probebetrieb und wird am 2.6. in den Regelbetrieb übergehen. Ich hab ihn bei mir schon eingestellt! :D

Hier die Daten:
Satellit: Astra, 19,2° Ost
Transponder: 57
Frequenz: 10832Hz
Symbolrate: 22000
FEC: 5/6
Polarisation: horizontal

An die deutschen Kollegen:
Macht Euch nichts draus - in 2 Jahren habt Ihr ja vielleicht auch HDTV.... :twisted:

.....ja ja, ich weiß, es gibt auch Anixe HD....
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Re: ORF 1 HD

Beitrag von g.vogt »

Hallo BlueDanube,
BlueDanube hat geschrieben:An die deutschen Kollegen:
Macht Euch nichts draus - in 2 Jahren habt Ihr ja vielleicht auch HDTV.... :twisted:
'ne blöde Frage: Kann man sich denn euren Sender in Deutschland nicht ansehen?

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Viktor

Beitrag von Viktor »

Hallo Gerald,

...kann man und zwar, wenn man in südlicheren Gefilden wohnt, ORF über SAT empfängt und eine Smartcard sein eigen nennt.
Es gibt auch noch eine unlautere Methode...

Interessant zu dem Thema ist auch dies hier: --->klick

Ich hätte die EM auch gern in HD gesehen, aber bei uns kommen sie nicht zu Potte. :?

Gruß
Viktor
JensII
Star
Star
Has thanked: 2 times
Been thanked: 16 times

Beitrag von JensII »

Tja, 2 Wochen zu spät! Da lief eine ganze Zeit ORF HD parallel zu ORF1 nur in HD.
Empfangsmöglichkeiten: Österreicher sein und Karte besitzen, kein Österreicher sein und mit einem Bein im Knast stehen (wenn man erwischt wird ;-))

Bildqualität ist IMHO bedeutend besser als Premeire HD, liegt aber vielleicht daran, dass bei mir NIX scaliert wird, mein Kathrein gibt 720p aus, mein Plasma hat genau 720 Zeilen ;-)
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540

:music-rockon: :music-rockout:
mcBrandy
Veteran
Veteran
Has thanked: 317 times
Been thanked: 322 times
Beitrag von mcBrandy »

Ha, ich wohn im Süden. :lol:
Schlecht, ich habe keinen digitalen Satreceiver. :cry:
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
SiMMenS
Star
Star

Beitrag von SiMMenS »

Geht das denn auch über Kabel? Bei UPC Digital TV wird zumindest damit geworben, aber stimmt das denn auch wirklich???
Viktor

Beitrag von Viktor »

SiMMenS hat geschrieben:Geht das denn auch über Kabel? Bei UPC Digital TV wird zumindest damit geworben, aber stimmt das denn auch wirklich???
Klar, warum soll das nicht gehen- selbst National Geographic HD wird da eingespeist.
So wie ich das sehe, werden die Kanäle nicht einzeln vermarktet, sondern sind in den Paketen drin.
BlueDanube
Star
Star
Has thanked: 38 times
Been thanked: 82 times

Beitrag von BlueDanube »

SiMMenS hat geschrieben:Geht das denn auch über Kabel? Bei UPC Digital TV wird zumindest damit geworben, aber stimmt das denn auch wirklich???
Ob es wirklich stimmt kann ich nicht beurteilen, denn ich habe seit 2 Jahren nur mehr Chello....

Jedenfalls benötigst Du dafür eine UPC Mediabox HD DVR für €7,90/Monat und zumindest Digital TV Start für €20,60/Monat :!:
Mit Digital TV Plus (€25,90) kostet die Box €6,00 - diese Paket kostet also um 3€ mehr.
Und vielleicht geht das ganze jetzt auch schon mit Mehrkanalton - vor 2 Jahren war das noch nicht möglich....

Für mich hat sich das Thema erledigt, denn eine Sat-Anlage amortisiert sich nach spätestens 2 Jahren!
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
SiMMenS
Star
Star

Beitrag von SiMMenS »

Also ich hab mir jetzt das F.I.T. genommen, mit Digital TV Start. Also kein HD, naja, werd ich wohl auch mit leben können!
Den Preis find ich allerdings trotzdem Wucher (obwohl nur 29,90 € für Fernsehen, Internet und Telefon), dann soll man auch noch eine Mediabox mieten und auch noch GIS zahlen?
Ich hatte auch immer nur SAT und war mehr als zufrieden, super Qualität und man muss nichts dafür zahlen (außer natürlich einmal die Anlage). In meiner neuen Wohnung ist die Montage einer SAT-Schüssel aber nicht erlaubt, daher komme ich leider nicht drumrum. Und billiger als die Telekom ist es immer noch ...
Flix
Newbie
Newbie

Beitrag von Flix »

Moin zusammen,

wollte nur mal so in den Raum werfen, dass man ORF via Sat nicht nur im "Süden" empfangen kann *g*.
Habe selbst schon ORF in NRW laufen sehen *g*.

Ich denke mir, dass ORF HD erst jetzt "rauskam" somal eine Neuverschlüsselung des Systems bevor steht ;)! D.h. bislang war es jahrelang möglich ORF zu empfangen. Das wird sich wohl in den nächsten paar Monaten ändern :D!

Gruß
Felix
2x nuBox 381, 1x nuBox CS-411, 2x nuBox DS-301, 1x nuBox AW-441, Denon AVR1906+ABL381 aufgetrennt by Rudi, Denon DVD 1940, Dreambox 7000S
Antworten