Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Unterschiede zwischen Surround Sets

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
nilz
Star
Star

Unterschiede zwischen Surround Sets

Beitrag von nilz »

Halli Hallo,

meine Frage richtet sich an das reine Heimkino und nicht an einem Kompromiss aus Stereo und Surround betrieb.
Da ich Besitzer eines recht kleinen, aber feinen Sets mit vier NuWave 35 + NuWave 65 + NuLine 560 bin, stellt sich für mich die Frage, wie wichtig die Größe der 5 Lautsprecher ist.
Dass der Center eine sehr wichtige Rolle im Heimkino hat, habe ich mitlerweile feststellen können. Aber wie steht es mit den anderen? Mein Hauptaugenmerk bezieht sich eher auf die Wave bzw Line Serie.
Alle Lautsprecher von Nubert lösen im Hochtonbereich sehr gut auf, so dass ich denke, dass dieser maginale Unterschied im Heimkino nicht ausschlaggebend ist.
Dass Standlautsprecher eine breite Bühne aufbauen, ist denke ich ein wichtiger Bestandteil von gutem Stereo, aber braucht man das im Heimkino?
Da Homogenität im Surround wichtig ist, könnte ich mir vorstellen, dass 5 gut aufgestellte CS 65/72 evlt sogar besser sind, als ein Mix aus 2x 125 + 3x 65...
Dass die Lautsprecher immer mit einem Sub unterstützt werden, wird vorausgesetzt.
Ich will auf keine Kaufempfehlung hinaus, sondern einfach eine Diskussion anregen, wo User sich zu äußern, die bereits Erfahrung damit machen konnten.

Ich frage aus folgendem Grund: Sobald jemand einen Rat zum Kauf eines Lautsprechersystems mit einem etwas höherem Budget sucht, wird sehr häufig zu Standlautsprechern in der Front verwiesen. Ich überlege mir da, ob dieses MEHR überhaupt notwendig ist :?: :!:
Zuletzt geändert von nilz am Mi 28. Mai 2008, 13:28, insgesamt 1-mal geändert.
2x Neumann KH 120A
audiolab M-DAC
Oppo BDP 93 eu
Audeze LCD 2 rev. 2 Rosewood Alcantara
mcBrandy
Veteran
Veteran
Has thanked: 317 times
Been thanked: 322 times
Beitrag von mcBrandy »

Hi

Sehr gute Idee diese Frage.

Warum sollte man Standlautsprecher im Surroundbereich als Fronts nehmen. Aus den Fronts kommt die meiste "Aktion" raus und somit auch der meiste Bassanteil (wenn man den Sub mal wegläßt). Ein CS-65 ist halt nach unten und vom Gehäusevolumen sehr begrenzt und kann nicht so druckvoll aufspielen, wie eine NuWave 125.
Weiterhin spielt die Bühne aber trotzdem eine wichtige Rolle, bei der Abbildung von "Geräuschen", die im "Feld" wandern (z. B. von links nach rechts). Dadurch wird es noch präziser abgebildet (Vorraussetzung ist natürlich das DVD-Material).

Das dürfte jetzt alles sein, was ich beizutragen habe.

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Kaddel64
Profi
Profi

Re: Unterschiede zwischen Surround Sets

Beitrag von Kaddel64 »

nilz hat geschrieben:Sobald jemand einen Rat zum Kauf eines Lautsprechersystems mit einem etwas höherem Budget sucht, wird sehr häufig zu Standlautsprechern in der Front verwiesen. Ich überlege mir da, ob dieses MEHR überhaupt notwendig ist :?: :!:
Gut beobachtet. Ich denke, zumindest hier im Forum erliegt mancher Rat-gebende dieser Versuchung. Du beziehst dich vermutlich auch nur auf das nuForum und NICHT auf die NSF.

Wenn wir dem Threadersteller mal seine selbst aufgestellten, rein hypothetischen Voraussetzungen zubilligen wollen...
nilz hat geschrieben:Meine Frage richtet sich an das reine Heimkino und nicht an einem Kompromiss aus Stereo- und Surround-Betrieb. (...) Dass die Lautsprecher immer mit einem Sub unterstützt werden, wird vorausgesetzt.
...und diese nicht postwendend wieder in Frage stellen,...
mcBrandy hat geschrieben:Aus den Fronts kommt (...) der meiste Bassanteil (wenn man den Sub mal wegläßt).
dann kann ich der Argumentation von Nilz sehr gut folgen!

- Homogenität im Hoch- und Mittelton ist mit 5x CS-65 optimal gewährleistet.
- Der Bassanteil ist nicht ortbar und kann im HK daher durch den Sub - besser natürlich noch durch 2 oder 4 - ohne Einbußen in der Räumlichkeit abgebildet werden.
- Fazit: Ein MEHR an Klang zu einem nicht zwingend höheren, unter Umständen sogar niedrigeren Preis.

Gruß
Kaddel
HOME: NULINE 102 | ATM | CAMBRIDGE AUDIO AZUR 740A | 740C
OFFICE: NULINE 30 | ATM | CAMBRIDGE AUDIO AZUR 650A | MARANTZ SA-7001
STUDIO: NUPRO A-20 | ROLAND FP-4F BK STAGE PIANO
CINEMA: NULINE 102 | MARANTZ NR1604 | UD5007 | BEYERDYNAMIC DT 880 (600 Ω)
SiMMenS
Star
Star

Beitrag von SiMMenS »

Also ich habe die Beobachtung gemacht, dass gerade in letzter Zeit wieder mehr zu den großen Centern auch in der Front geraten wird. Ich denke da gibt es nur etwa drei Dinge zu berücksichtigen:
- Wird auch viel Musik gehört, sind Standboxen wohl immer noch ein klein wenig im Vorteil.
- Kann kein Subwoofer eingesetzt werden, sind ebenfalls Standboxen zu bevorzugen.
- Mag man keine großen Kompakten, sind eher kleinere oder eben auch wieder die Standboxen zur Wahl.

Wie aber oben schon zitiert spielt das eigentlich hier keine Rolle, wenn die Rede von reinem Heimkino mit Subwooferunterstützung ist ...
nilz
Star
Star

Beitrag von nilz »

Richtig. Meine Überlegung war es, ob man das große Volumen einer Standbox im HK-Bereich brauch. Wenn ich einen Film gucke, zb Titanic (Wo die unten die Kohle in die Öfen werden - DYNAMIK), Wir waren Helden (Hubschrauber und Bomben), Ratatouille (in der Knalisation), stellt sich für mich die Frage, ob mir was fehlen muss, oder ob ich zumindest im HK meine 35 + Sub + ATM nicht mehr / nicht mehr viel toppen kann.
____
Sicher kommt es hier auf die Raumgröße an
2x Neumann KH 120A
audiolab M-DAC
Oppo BDP 93 eu
mcBrandy
Veteran
Veteran
Has thanked: 317 times
Been thanked: 322 times
Beitrag von mcBrandy »

Die Dynamik könnte bei mir schon besser sein. Ich hab nen extremen Unterschied zwischen NuWave 3 und NuWave 105 gemerkt. Kann natürlich auch vom AVR herrühren, weil ich nicht direkt vergleichen konnte. Leider!!!
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Danielocean
Star
Star

Beitrag von Danielocean »

Hallo Nilz,

genau diese Frage habe ich mir auch gestellt als ich vor einiger Zeit nach Gmünd gefahren bin um dort meine in die engere Wahl genommenen nubert-LS anzuhören.

Ich kann für meinen Teil sagen dass eine Front aus 3x nuLine CS72, so wie ich sie mir anschaffen werde, ein wenig mehr Homogenität im vorderen Bereich bringt. Gerade wenn vorne Dinge "wandern", also von links nach rechts oder andersrum. Etwas mehr Dynamik konnte ich mit den 2x nuLine 122 + nuLine CS72 feststellen, was aber wieder leicht auf Kosten der Homogenität ging. Man konnte dann doch ganz leicht raushören wenn ein Gegenstand "wanderte" welcher LS gerade den Hauptpart übernahm.

Als die Subwoofer abgeschaltet wurden war dann doch ein Manko rauszuhören, man merkte dass die nuLine CS72 dann doch begrenzt waren. Hier spielten dann die 2x nuLine 122 + nuLine CS72 ein gutes Stück besser. Mit Subwoofer war aber im Film-Betrieb sogar eher das 3x nuLine CS72-Set vorzuziehen. Natürlich siehts hier anders aus wenn man noch eine Präferenz an Stereo-Musik stellt.

Ich für meinen Teil nehme ein Set aux 3x nuLine CS72 + 4x nuLine DS62 + 1(2)x nuLine AW560.. natürlich alles nach und nach, aber darauf habe ich mich nun festgelegt. Dadurch dass ich doch wesentlich mehr Filme schaue als Musik zu hören (und damit meine ich wirkliches bewustes hören) war die Entscheidung recht schnell gefallen. Zumal ich dann doch auch ein wenig Geld sparen werde... ok, auch der Optik wegen möchte ich eher auf große Kompakte statt auf Stand-LS... aber das ist eine persönliche Geschmacksfrage. Vom Volumen her sollte man die nuLine CS72 aber dennoch nicht unterschätzen, denn sie hat ja ein ähnliches Volume wie des Standlautsprecher nuLine 82, wenn nicht sogar den identischen... daher wird ja auch das ATM82 für die nuLine CS72 empfohlen...

Egal wie man sich entscheidet, ich glaube es läuft auf die Frage hinnaus:

Entweder mehr Dynamik, besser abgebildetet Bühne, tieferer Frequenzgang der beiden Hauptlautsprecher, also mit Standlautsprecher und dazu den besseren Stereo-Musik-Genuss

oder

Nochmals mehr Homogenität durch drei identische Lautsprecher in der Front, idealerweise für alle Kanäle, kombiniert mit mindestens einem potenten Subwoofer um die physikalisch bedingten "Schwächen" bei tieferen Frequenzen und bei der Dynamik auszugleichen mit bewustem Verzicht auf einen besseren Stereo-Betrieb.

oder

kompromisslos mit 5 (oder 7) identischen großen Standlautsprechern zuzüglich mindestens einem potenten Subwoofer um den Film-Betrieb nochmal mehr Druck zu verleihen.

Auf eine dieser drei Varianten läuft es doch meist hinaus, wobei die letztere Variante, abgesehen von dem größten finanziellen Aufwand, oft das Problem der Unterbringung des Centers gegeben ist, denn hier wird ja meist eine horizontale Lösung benötigt um das Bildwiedergabegerät zu integrieren. Eine zB schalldurchlässige Leinwand wäre allerding auch wieder ein Kompromiss, denn der Schall wird nicht 100% durchgelassen, zumindest sind tonale Verfärbungen auszumachen worunter dann wiederum die Homogenität leidet.
Berichtigt mich gern wenn ich falsch liegen sollte...
Gruß Andy

7.0 System: 2x nuVero 14 | 1x nuVero 7 | 4x nuVero 5 | perlweiß
Sony KD-65X9005C | Marantz SR-7008 | Emotiva XPA-3 | Panasonic BDT700 | HTPC OrigenAE S16T | PS3 | Sky-Box | Logitech Harmony Ultimate
>>>way to my system<<<
nilz
Star
Star

Beitrag von nilz »

Auf einen Beitrag von dir habe ich schon fast gewartet, weil mich das wirklich interessiert hat, wie du zu der Entscheidung gekommen bist, die 72er in der Front einzusetzen. Du hast dich ebenso darauf festgelegt, einen oder zwei 560er zuzulegen. Hatte das Finanzielle Gründe, oder hat dir der Sub irgendwie mehr zugesagt als beispielsweise ein AW 1000?
2x Neumann KH 120A
audiolab M-DAC
Oppo BDP 93 eu
Danielocean
Star
Star

Beitrag von Danielocean »

na dann frag mich doch :wink:

Das Thema das du da aufgerollt hast ist ein wirklich sehr interessantes... diese Farge stellen sich meiner Meinung nach zu wenige und legen sich zu schnell auf Standlautsprecher fest. Wenn man sich ehrlich hinterfragt und die Frage nach dem hifidelen Musiknutzens mit "kaum bis garnicht" beantwortet, dann sind Standlautsprecher meiner Meinung nach schonmal generell in Frage gestellt. Denn warum ca 1000€ pro Stück investieren wenn ich diese nicht wirklich voll ausnutze.

Natürlich sind sie wieder ein Thema wenn man im Film-Betrieb einen Subwoofer nicht wirklich integrieren kann. In diesem Fall wird dann wiederum das Volumen benötigt. Aber falls Subwoofer zu Einsatz kommen ist man meiner Meinung nach mit den großen Kompakten ein klein wenig besser bedient.

Ich persönlich lege dann etwas mehr Gewicht auf die Homogenität weil ich eben die o.g. Frage auch mit "kaum bis garnicht" beantwortet habe... Aber dazu muss man auch ehrlich zu sich selbst sein.

Was den gewählten Subwoofer angeht, fiel meine Entscheidung auch recht schnell zum AW560, wobei ich sagen muss dass ich sicher nicht bei einem bleiben werde. Mindestens ein zweiter wird dazu kommen. Und die Frage "ob ein großer (AW1000) oder besser zwei kleinere (AW560)" genommen werden sollen, dazu gibts einige Beiträge... Die von mir rausgelesene Quintesens was dass hier doch deutlich zu zwei kleineren geraten wird (Stichwort stehende Welle & Raummoden)
Zudem kommt dass sich ein AW560 deutlich besser in dei Wohnlandschaft integrieren lässt als ein AW1000. Einen wiklich finanziellen Aspekt hat das jedoch nicht, ich spare lieber 2-3 Monate länger und habe dasnn das was ich mir vorstelle.
In Gmünd konnte ich beide hören, alerdings beide je einzeln... es war zwar ein deutlicher Unterschied zu hören, aber der AW560 spielt für seine Größe und sein Volumen schon sensationell...
Gruß Andy

7.0 System: 2x nuVero 14 | 1x nuVero 7 | 4x nuVero 5 | perlweiß
Sony KD-65X9005C | Marantz SR-7008 | Emotiva XPA-3 | Panasonic BDT700 | HTPC OrigenAE S16T | PS3 | Sky-Box | Logitech Harmony Ultimate
>>>way to my system<<<
nilz
Star
Star

Beitrag von nilz »

Ich selber würde natürlich sehr gerne Standlautsprecher haben, aber nur aus dem Grund, da sie im Stereobetrieb einfach unschlagbar sind. Ich war sowas von begeistert von den 105ern (ATM) als ich sie gehört habe, dass ich mir kaum vorstellen konnte, wie die 125er da noch drauf legen können. Ich muss jedoch sagen, dass ich im HK nicht wirklich einen Unterschied zwischen den 35ern + ATM + AW 560 + 65 und 105er + ATM +65 + RS-5 ausmachen konnte. Das einzige was ich gehört habe, ist der Unterschied zwischen Dipol und Direktstrahlern (im verglichenen Set). Wenn die 35er den LFE Kanal übernehmen würden, ohne Sub, ist es ein reines Blubberkonzert. Hingegen die 105er fast schon einen 560 ersetzen können. Aber deswegen habe ich ja hinzugefügt, dass ein Sub Voraussetzung ist.
2x Neumann KH 120A
audiolab M-DAC
Oppo BDP 93 eu
Antworten