Hi Torsten - und willkommen!
Quickipower hat geschrieben:Ich denke das Equipment ist schon gut uund sollte ein gutes gesamt Ergebnis bringen.
Denke ich auch, alles im grünen Bereich.
Quickipower hat geschrieben:AV-Receiver: Denon 1801
Der betagte Herr kann natürlich noch keine Einmess-Automatik bieten - das wäre schon was für dich, gell?!
Aber wer sich mit den Einstellungen manuell versucht, lernt häufig noch ne Menge dabei, also frisch ans Werk!
Quickipower hat geschrieben:Bei meinem AV-Receiver ( Denon 1801 ) muss der Abstand der einzelnen Boxen zum Hörplatz eingegeben werden, was ich auch gemacht habe.
Ok.
Quickipower hat geschrieben:Bei der Größenbestimmung der jeweiligen Box komme ich schon nicht weiter, da ich nicht weiß zu welcher Box die passende Größenangabe passt ( es muss festgelegt werden im AV-Receiver Menü ob es "SMALL", oder "LARGE" ist.
Dies gilt für die Centerbox wie auch die Front oder Rear's.
Large bezieht sich regulär auf
Vollbereichslautsprecher, die auch bei gehobenen Lautstärken noch substanzreiche Bässe wiedergeben können, ohne das ihnen dabei gleich die Puste geht.
Generell - du kannst alle deine Waves auf small setzen und die Trennfrequenz z.B. auf 80 Hz (welche bietet der Denon noch?) festlegen, dadurch werden Lautsprecher (und der AV-Receiver von den leistungszehrenden) tiefen Bässen entlastet, da die Tönen unterhalb der Trennfrequenz dann über den AW-7 wiedergegeben werden.
Wobei damit nicht gesagt ist, das die Einstellung Large von den nuWave 3 im Heimkino (bis zu gewissen Pegeln) nicht gewuppt wird - und es sich z.B. bei Stereo-Modi (Front plus Subwoofer) so nicht sogar besser anhören kann. Hier greift wie immer das individuelle Wahrnehmungsvermögen, Aufstellung (und Raumeinflüsse). Die Performancefähigkeiten des AV-Receivers können da auch noch eine Rolle spielen.
Nun, nicht jede Aufstellung bietet gleich gute Ergebnisse.
Deine nuWave 3 stehen für mich lt. Skizze zu weit in den Ecken, ich pers. würde auf eine (möglichst) gleiche Distanz der Fronts zum Hörplatz (und zum Center) und auf eine identische Ausrichtung achten, dazu sollte die akustische Umgebung der linken und der rechten Lautsprecher nach Möglichkeit identisch oder ähnlich sein. Je mehr sich ein Surroundsystem an einem klassischen (puristischen

) Stereosystem orientiert - das eben keine 'Einstellungen' zulässt - und dessen Ziel es ist, ein vorzügliches Stereopanorama darzustellen, umso faszinierender wird auch der Surround-Eindruck ausfallen! Optimal ist nach meiner Erfahrung immer die symmetrische Umgebung. Dazu kommt dann noch der Öffnungswinkel der Lautsprecher zum Hörplatz. Unterschiedliche Hörwinkel bewirken eine Veränderung des Klangeindrucks, der Räumlichkeitseindruck kann u.a. davon profitieren (oder eben nicht

) - es lohnt sich, mit den Öffnungswinkeln zu experimentieren.
Quickipower hat geschrieben:Bei der Subwoofereinstellung gibt es auch die entscheidung "SMALL" oder "LARGE"
Gilt immer noch für die Lautsprecher, nicht für große und kleine Subwoofer.
Dazu die BDA des 1803:
Denon hat geschrieben:Bei auf 'Small' eingestellten Lautsprechern wird der Ton mit einer Frequenz unter der Überschneidung abgeschnitten und der abgeschnittene Bass-Sound wird stattdessen vom Subwoofer ausgegeben.
Besser kann man es kaum ausformulieren...!
Quickipower hat geschrieben:Zusätzlich gibt es da noch in dem Subwoofermodus die Einstellungen "Norm" oder "+Main"
Bei "+Main" Einstellung werden die Niederfrequenzsignale vom Subwoofer und den Boxen die auf "Large" eingestellt worden gleichzeitig wiedergegeben.
Bei der "Norm" Einstellung nur von den auf "Large" eingestellen Boxen.
Hier kann man ausprobieren, wie es einem besser gefällt (siehe meine Zeilen oben). Der LFE-Kanal (x.1) des Subwoofers (auf 'Yes' im Menü) bleibt ebenso in der 'Norm' Variante bestehen - sofern das Material/Soundmodi es so vorsieht.
Was die Einstellung/Aufstellung/Platzierung des Subwoofers anbelangt, bin ich der Meinung, das im Datenblatt des AW-7 (oder eines anderen NSF-Subwoofers) schon einiges darüber nachzulesen ist.
Grundsätzlich:
Der Raum spielt die große Rolle bei der Wiedergabe von Bässen. Überlagerungen ergeben 'Basslöcher' und 'dröhnende' Positionen. Daraus ergibt eine Anpassung an den Sitzplatz Sinn. Eine optimale Einstellung für den ganzen Raum gibt es mit einem einzigen Subwoofer nicht. Naja, Einschränkungen durch Wohnraum/Mitbewohnerin/Mobiliar usw. gilt es evtl. auch noch zu beachten!
Man kann z.B. den Sub auf die Sitzposition platzieren. Im Raum umherlaufen und hören, wie sich der Basspegel ändert (dabei langweilige Sinustöne zwischen 30 und 100 Hz abdudeln lassen - andere Tieftonkost geht auch). Ort, wo der Bass weder sehr leise noch dröhnend ist, merken. Sub dort hinstellen - und hoffen, dass dies nicht mitten im Zimmer ist!
Nach jeder Standortänderung muss/sollte am AV-Receiver auch wieder entsprechend neu eingestellt/eingepegelt werden, 'Phase' vom Subwoofer ebenso beachten.
Nordische Grüße!
Mehrkanal - 3 x nuWave CS-65, 2 x nuWave RS-5, 4 x nuLine AW-560, Marantz SR-12S1, Marantz DV 7600, Wii, GameCube's, N64, SNES, DS's, Sony+Microsoft Gedöns / zusätzlich für Stereo - ATM 85, Vincent SP-T100, Vincent SA-T1, Vincent CD-S2