Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuBox 311 kaufen oder NX-E800 behalten?

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
Antworten
einer
Profi
Profi
Has thanked: 1 time

nuBox 311 kaufen oder NX-E800 behalten?

Beitrag von einer »

Hallo Gemeinde,
habe hier schon häufig gelesen, das zur E-810 die nuBox 311 gut passen.

Von den technischen Daten her müssten allerdings die Yamahas siegen - 2db höherer Wirkungsgrad (87 gegen 85) und niedrigere Grenzfrequenz (55 gegen 63). Zum Frequenzverlauf der Yamahas habe ich nichts gefunden.

Persönlich habe ich auch ein Platzproblem...die derzeitigen NX-E800 stehen sehr nah an der Wand (<1cm) und direkt an der Kante. Vorziehen würde schlecht aussehen! Die nuBoxen sind ja doch 2-3 cm tiefer....

Was meint ihr? Kaufen/nicht kaufen?
bony
Star
Star
Been thanked: 2 times

Re: nuBox 311 kaufen oder NX-E800 behalten?

Beitrag von bony »

einer hat geschrieben:2db höherer Wirkungsgrad (87 gegen 85) und niedrigere Grenzfrequenz (55 gegen 63).
Ich gehe mal davon aus, dass das eine Provokation sein soll, denn das hältst Du ja hoffentlich nicht für "technische Daten", die man noch dazu 1:1 vergleichen sollte. :wink:

Ob die 311 von der Größe passen, musst Du selbst abschätzen. Ansonsten bestellen, ausprobieren und im unwahrscheinlichen Fall, dass Du sie nicht besser findest, zurückschicken.
einer
Profi
Profi

Beitrag von einer »

Provokation nicht, aber ich versuche, als nichthörer, möglichst objektiv zu bleiben.

Zwei Autos, die in 10 Sekunden auf 100km/h beschleunigen, müssen ja nicht unbedingt gleich beschleunigen. Der eine kann linear beschleunigen und der andere zieht auf 99 km/h ind 3 sekunden und für das letzte km/h qäult Es sich ab. Versteht ihr? ich nehme mal an, dass die nuboxen linearer abgestimmt sind, als die Yamahas, trotzdem irritiert die metaphorisch gesehene "bessere Beschleunigung" (= tiefere Grenzfrequenz/höherer Wirkungsgrad).

Zudem weiss ich nicht, wie die nuBoxen sich bei wandnaher Aufstellung verhalten - habe ja auch keine zum testen ;)
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Re: nuBox 311 kaufen oder NX-E800 behalten?

Beitrag von g.vogt »

Hallo einer,
einer hat geschrieben:habe hier schon häufig gelesen, das zur E-810 die nuBox 311 gut passen.

Von den technischen Daten her müssten allerdings die Yamahas siegen - 2db höherer Wirkungsgrad (87 gegen 85)
die Angabe von 87dB erfolgt ohne jegliche Bezugsgröße, das kann alles und nichts heißen.
...und niedrigere Grenzfrequenz (55 gegen 63). Zum Frequenzverlauf der Yamahas habe ich nichts gefunden.
Yamaha schreibt hierzu: "Der Frequenzgang beschreibt die Abhängigkeit der Amplitude des ausgegebenen Signals von der Frequenz des eingehenden Signals. Er wird oft als der Frequenzbereich angegeben, außerhalb dessen die Ausgabe auf die Hälfte des Normalwertes abfällt, d.h., um 3dB sinkt."
Es bleibt offen, ob Yamaha selbst den Frequenzbereich so angibt. Passen könnte es, denn die Box hat einen Liter mehr (Brutto)Volumen und ein kleineres Chassis. Und die (vermutlich geringere) Pegelfestigkeit ist für diese Anlage ja nicht ganz so wichtig.

Persönlich habe ich auch ein Platzproblem...die derzeitigen NX-E800 stehen sehr nah an der Wand (<1cm) und direkt an der Kante. Vorziehen würde schlecht aussehen! Die nuBoxen sind ja doch 2-3 cm tiefer....

Was meint ihr? Kaufen/nicht kaufen?
Unter diesen Voraussetzungen: Nicht kaufen, denn du kannst die nuBox 311 doch gar nicht aufstellen.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
einer
Profi
Profi

thx g.vogt

Beitrag von einer »

Alles klar, das wollte ich hören!!! Dankeschön g.vogt! :)
g.vogt
Veteran
Veteran

Re: thx g.vogt

Beitrag von g.vogt »

einer hat geschrieben:Alles klar, das wollte ich hören!!! Dankeschön g.vogt! :)
Was? Das die nuBox 311 einfach nicht dort hinpasst wo derzeit die Yamaha-Boxen stehen? Aber das weißt du doch selber :roll:
Auf einem anderen Blatt steht, ob die nuBox 311 besser klingt (das einzuschätzen geben die paar Eckdaten nämlich nicht her) und ob sich eine Veränderung der Einrichtung zugunsten einer Aufstellbarkeit der nuBox 311 dafür lohnen würde.
einer
Profi
Profi

Beitrag von einer »

Nun, die maßangaben sind ja auch nicht wirklich das Gelbe vom ei. Mein verstärker soll 47 cm tief sein, habe den aber problemlos auf ein 43cm tiefes Brett bekommen! Vielleicht könnte die 311 ja passen (wenn auch knapp), halt ohne Gitter. 2cm überstehen ist auch kein problem, aber ich frage mich ob der klang dadurch sehr merkbar drunter leidet - die untere fläche wird ja weniger gedämpft --> weniger auflagefläche. Dazu wäre ja noch der fehlende Platz zur Wand.

gruß von einem
g.vogt
Veteran
Veteran

Beitrag von g.vogt »

einer hat geschrieben:Nun, die maßangaben sind ja auch nicht wirklich das Gelbe vom ei. Mein verstärker soll 47 cm tief sein, habe den aber problemlos auf ein 43cm tiefes Brett bekommen!
Bei Elektronik werden meist die Maße "über alles" angegeben, d.h. die überstehenden Teile (hinten die Anschlüsse, vorne die Knöpfe) werden in die Angabe einbezogen. Da passt dann der "Korpus" prima aufs Brett, aber hinten stehen die Anschlüsse über (was mit etwas Regalabstand zur Wand unproblematisch ist) und vorne die Bedienelemente, was optisch verträglich ist.
Vielleicht könnte die 311 ja passen (wenn auch knapp), halt ohne Gitter.
Die Maßangaben der Boxen sind präzise. Allerdings braucht die nuBox 311 hinten ein paar Zentimeter Luft für das BR-Rohr (oder man muss es zustopfen). Ein geringer Überstand vorne ist unproblematisch, klanglich sogar eher besser, aber es sieht Sch... aus.
Antworten