Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Marode Hauselektrizitaet
Marode Hauselektrizitaet
Gruesse,
es kommt vor, dass beim Betaetigen eines Lichtschalters bei eingeschalterter Anlage, ein Knacken aus den Boxen kommt. Woran kann das liegen, wie kann man das abstellen?
es kommt vor, dass beim Betaetigen eines Lichtschalters bei eingeschalterter Anlage, ein Knacken aus den Boxen kommt. Woran kann das liegen, wie kann man das abstellen?
PIO SC-2022 - Crown 1502- NW125 - ATM125 - Triangle Zerius202 - AKG 701
Was kuemmert mich heute, was ich gestern ins Forum geschrieben habe?
Was kuemmert mich heute, was ich gestern ins Forum geschrieben habe?
- Graumantel
- Star
- Danksagung erhalten: 41 Mal
Du bist nicht allein.
Da selbst Technik-Laie, hier mal zwei Zitate mit einer Erklärung für das gleiche Problem:
Ob's stimmt, dürfen uns die Profis erläutern.
Gruß,
Markus
Da selbst Technik-Laie, hier mal zwei Zitate mit einer Erklärung für das gleiche Problem:
Quelle: *klick*Das Knacken kommt wie oben schon erwähnt durch den Lichtfunken des Lichtschalters bzw. seinen Kontakten.
Wenn das Knacken nicht sehr laut ist, kann es die Anlage NICHT schädigen, es knackt halt. Giftig wirds erst, wenn es richtig laut knallt, ansonsten is es eben harmlos.
Quelle: *klick*[...] bei der Betätigung eines Schalters (egal ob induktive, kapazitive oder ohmsche Lasten geschalten werden) entsteht ein "Funke" der eine elektromagnetische Welle mit einigen Oberwellen erzeugt. Diese hochfrequente Störung kann ausreichend stark sein um sich mehrere Meter auszubreiten und so andere empfindliche Geräte zu stören.
Ob's stimmt, dürfen uns die Profis erläutern.
Gruß,
Markus
Kommt das Knacken immer, oder nur bei spezieller Zuspielung?
die Störung kann über eine schlecht geschirmte Verbindung oder über das Stromnetz zum Receiver gelangen.
Bei mir hab ich kein Knacken, sondern ab und zu einen Tonaussetzer. Das liegt aber an meiner Verbindung Digital (SPDIF) mir einer 50 Ohm Leitung. Ich habe noch kein 75 Ohm Kabel Mono 3,5mm Klinke auf Cinch, gefunden.
Gruß
Tom
die Störung kann über eine schlecht geschirmte Verbindung oder über das Stromnetz zum Receiver gelangen.
Bei mir hab ich kein Knacken, sondern ab und zu einen Tonaussetzer. Das liegt aber an meiner Verbindung Digital (SPDIF) mir einer 50 Ohm Leitung. Ich habe noch kein 75 Ohm Kabel Mono 3,5mm Klinke auf Cinch, gefunden.
Gruß
Tom
- freesteiler
- Profi
http://www.amazon.de/DCSkabel-S-PDIF-Kl ... 387&sr=8-1Asclepias hat geschrieben: Bei mir hab ich kein Knacken, sondern ab und zu einen Tonaussetzer. Das liegt aber an meiner Verbindung Digital (SPDIF) mir einer 50 Ohm Leitung. Ich habe noch kein 75 Ohm Kabel Mono 3,5mm Klinke auf Cinch, gefunden.
Gruß
Tom
wobei ich sagen muss, das ich ein standard 5m klinke-klinke kabel hab und dann einen standard klinke->cinch adapter dran, und ich hab noch nie nen tonaussetzer gehabt.
nubox 381 - nubox aw 880 - yamaha rxv 661 - yamaha rx 797 -
notersatz-rear: logitech z2300
geplant: nubox ds-301 -> nubox cs-411 -> zweiter aw -> nubox 511
notersatz-rear: logitech z2300
geplant: nubox ds-301 -> nubox cs-411 -> zweiter aw -> nubox 511
- modo801
- Profi
Ich habe ein ähnliches Problem:
Mein AW 440 rumpelt beim Schalten von Lichtschaltern oder wenn die Zeitschaltuhr vom Aquarium das Licht anwirft dermassen, das man jedes Mal erschrickt..
Das Ganze passiert sogar, wenn man das Licht im Stockwerk darüber einschaltet.
Meine restlichen nuböxle sind ganz brav still.
Ich nehme mal an, dass es in unserem Haus Probleme mit den Potentialunterschieden vom Schutzleiter gibt.
Oder hat jemand andere Ideen? Vor allem wie man das einfach beheben kann?
Ich habe ein ähnliches Problem:
Mein AW 440 rumpelt beim Schalten von Lichtschaltern oder wenn die Zeitschaltuhr vom Aquarium das Licht anwirft dermassen, das man jedes Mal erschrickt..
Das Ganze passiert sogar, wenn man das Licht im Stockwerk darüber einschaltet.
Meine restlichen nuböxle sind ganz brav still.
Ich nehme mal an, dass es in unserem Haus Probleme mit den Potentialunterschieden vom Schutzleiter gibt.
Oder hat jemand andere Ideen? Vor allem wie man das einfach beheben kann?
---=== all your base are belong to us ===---
Kino: Eigenbau-Video-PC, Sanyo PLV Z3000, Yamaha RX-V430, NuBox 400-Set
am PC: 2x NuBox 310, NAD 320, Technics SH8058, AKG 271 Studio & Beyerdynamic DT990
Kino: Eigenbau-Video-PC, Sanyo PLV Z3000, Yamaha RX-V430, NuBox 400-Set
am PC: 2x NuBox 310, NAD 320, Technics SH8058, AKG 271 Studio & Beyerdynamic DT990
modo801, passiert das immer, oder nur wenn der Verstärker / Receiver eingeschaltet ist. Mit einem Sub eines anderen Herstellers hatte ich auch hin und wieder das Problem, dass der Beim Licht schalten aus dem Standby aufgewacht ist, har Gott sei dank nichts gerumpelt. Aber der Sub hat gebrummt (Netzteil), egal jetzt ist er eh weg.
Gruß
Tom
Gruß
Tom
Selbst habe ich keine derartigen Probleme. Im Hifi-Forum las ich auch den Hinweis, dass die Einkopplung meist nicht über das Stromnetz, sondern über die Luft geschieht.
Der erste Test wäre also, alle "Antennen" der Anlage (die Kleinsignalkabel) abzuziehen und die Komponenten allein auf Störsicherheit zu prüfen.
Der erste Test wäre also, alle "Antennen" der Anlage (die Kleinsignalkabel) abzuziehen und die Komponenten allein auf Störsicherheit zu prüfen.
Raumakustik ist ein Schwein!