Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Verstärker für Nu line 102
Verstärker für Nu line 102
Guten Tag, ich bin neu hier im Forum und habe mal eine Frage zu dem Betrieb der Nu Line 102. Habe vor kurzem die Boxen bekommen. Bin begeistert von den Boxen. Ich betreibe diese Boxen an einem sehr alten Denon. Einne neuen CD Player Denon habe ich mir schon geleistet. Suche jetzt einen vernünftigen Verstärker für die Boxen? Sollte einige Eingänge haben, da ich evt. meinen SaT Reciever, DVD anschließen möchte. Hat da jemand einen Tipp für mich? Schon mal vielen Dank vorab.
HJU17
HJU17
- mcBrandy
- Veteran
- Has thanked: 317 times
- Been thanked: 322 times
Wieviel willst du ausgeben für den Amp?
Für den kleinen Preis wäre der PMA-700AE in Ordnung oder auch der Yamaha AX-497. Wenn es etwas teuerer sein darf, dann der PMA-1500 von Denon oder der A-S1000 von Yamaha.
Gruss
Christian
Wieviel willst du ausgeben für den Amp?
Für den kleinen Preis wäre der PMA-700AE in Ordnung oder auch der Yamaha AX-497. Wenn es etwas teuerer sein darf, dann der PMA-1500 von Denon oder der A-S1000 von Yamaha.
Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
- Malcolm
- Star
- Been thanked: 5 times
Wenn es wieder Denon sein soll: Wie bereits erwähnt, PMA 700 oder 1500.
Alternativen im bezahlbaren Bereich:
Marantz PM7001 (Auftrennbar) oder PM6002 (weniger Leistung, nicht auftrennbar), Yamaha RX-V797 (auftrennbar, Receiver) oder AX-497 (etwas schwächer, ohne Auftrennoption).
Gerade bei stereoverstärkern bietet sich die Option, das Modul optional über die Tape-Schleife anzuschließen- ich würde dennoch einen auftrennbaren, stärkeren Receiver bzw. Verstärker vorziehen - also z.B. den 7001 Marantz oder den 797 Yamaha.
Alternativen im bezahlbaren Bereich:
Marantz PM7001 (Auftrennbar) oder PM6002 (weniger Leistung, nicht auftrennbar), Yamaha RX-V797 (auftrennbar, Receiver) oder AX-497 (etwas schwächer, ohne Auftrennoption).
Gerade bei stereoverstärkern bietet sich die Option, das Modul optional über die Tape-Schleife anzuschließen- ich würde dennoch einen auftrennbaren, stärkeren Receiver bzw. Verstärker vorziehen - also z.B. den 7001 Marantz oder den 797 Yamaha.
Viele schöne Sachen
Ich betreibe die Nuline 102 nach einigen Experimenten mit verschiedenen Verstärkern nun an einem Pathos Logos. Was soll ich sagen, einfach fantastisch; das ATM brauche ich allenfalls, um bei höheren Lautstärken mal die Bässe mal auf 10 oder 11 runterzudrehen. Werde das ATM wahrscheinlich bald verkaufen. Wenns weniger Leistung aber gleicher Klang sein darf ist der Pathos Classic ebenso empfehlenswert. Den hatte ich auch zum Testen einige Zeit bei mir.
- Klempnerfan
- Star
Re: Verstärker für Nu line 102
Hi HJU - und willkommen!
Hier ein paar Zeilen aus einem Test der Zeitschrift Audio - quasi als Appetitmacher!
Du kannst dich auch bei den Beratern der Nubert Speaker Factory über dieses Gerät erkundigen, Cambridge Audio wird dort geführt.
Grüße nach Pulheim!
Meinen Glückwunsch, das sind tolle Lautsprecher - verdammt hübsch und verdammt klangstark!HJU17 hat geschrieben:Habe vor kurzem die Boxen bekommen.
Kann ich nachvollziehen, ich hatte früher die nuLine 100, die Vorgänger deiner 102er.HJU17 hat geschrieben:Bin begeistert von den Boxen.
Nun, von Cambridge Audio, den vorzüglichen 740A Premium Vollverstärker.HJU17 hat geschrieben: Suche jetzt einen vernünftigen Verstärker für die Boxen?... Hat da jemand einen Tipp für mich?
Hier ein paar Zeilen aus einem Test der Zeitschrift Audio - quasi als Appetitmacher!
Du kannst dich auch bei den Beratern der Nubert Speaker Factory über dieses Gerät erkundigen, Cambridge Audio wird dort geführt.
Grüße nach Pulheim!
Mehrkanal - 3 x nuWave CS-65, 2 x nuWave RS-5, 4 x nuLine AW-560, Marantz SR-12S1, Marantz DV 7600, Wii, GameCube's, N64, SNES, DS's, Sony+Microsoft Gedöns / zusätzlich für Stereo - ATM 85, Vincent SP-T100, Vincent SA-T1, Vincent CD-S2
- Malcolm
- Star
Du kannst mit dem ATM den Bass nicht "rausdrehen".Was soll ich sagen, einfach fantastisch; das ATM brauche ich allenfalls, um bei höheren Lautstärken mal die Bässe mal auf 10 oder 11 runterzudrehen.
Linksanschlag heisst "keine Signalveränderung", im Bereich 10-11 Uhr greift bereits die Tiefbassanhebung der Boxen.
Den Effekt mehr Leistung = mehr Tiefbass kann ich allerdings nur begrenzt nachvollziehen:
Ohne Modul und bei mittleren Pegeln sollte der Pathos tunlichst das gleiche Klangbild vermitteln wie jeder andere Verstärker auch- von Nuancen mal abgesehen. Wenn der Pathos wirklich VIEL mehr Tiefbass aus den Boxen rausholt würde ich mich fragen, wieso er das tut. Denn dann wäre ja eine Tiefbassanhebung oder gar eine Loudness-Funktion "integriert". Beides Dinge, auf die ich in einem guten Stereoverstärker gerne verzichten würde
Viele schöne Sachen
linearisiert.....Guido hat geschrieben:...das kan so nicht stimmen, da der Klang ohne ATM genauso ist wie in 12 Uhr Stellung mit ATM (steht ja auch ... LINEAR ... ) ?!
linksanschlag = ohne atm (bezogen auf den bass regler)
nuLine 100 / atm-100 / cs-40 / ds-50 / aw-560 / denon 2910 / nad t743 / nad c272
- Malcolm
- Star
Linear ja, aber mit Tiefbasserweiterung....das kan so nicht stimmen, da der Klang ohne ATM genauso ist wie in 12 Uhr Stellung mit ATM (steht ja auch ... LINEAR ... ) ?!
Beispiel:
Die 102er spielt bis 44 Hz. Mit Modul in Mittelstellung (auf linear) bis 27 Hz. Wenn man den Bassregler weiter dreht als 12 Uhr wird der Tiefbassbereich insgesamt angehoben, die Box spielt also nicht mehr linear (mit mehr Tiefgang), sondern bassbetont.
Mit Modul auf Linksanschlag wird der Bassbereich nicht verändert, die Box spielt also genau wie ohne Modul bis 44Hz hinunter.
Der Effekt der Tiefbasserweiterung bei 12-Uhr-stellung wird natürlich nur deutlich, wenn Quellmaterial mit entsprechendem Bassanteil läuft.
Viele schöne Sachen