Seite 1 von 3
SACD vs. CD
Verfasst: Mi 25. Jun 2008, 08:29
von Guido
Hallo, kann mir jemand - aus persönlicher Erfahrung - berichten, was SACD gegenüber einer CD an einem normalen HiFi System bringt. Also klingen die Dinger auch ohne Sorroundanlage an zwei Boxen besser auflösend?
- Nuline 102 - ATM - Pathos Logos - AVM CD1 plus - AVM DAC 3 -
Verfasst: Mi 25. Jun 2008, 08:41
von Danielocean
Hey Guido,
kann dir aus eigener Erfahrung nur sagen dass ich mehr Dynamik verspühre bei einem Vergleich SACD vs. CD*... wobei der Hauptmehrwert einer SACD eigentlich ja im Bereich Mehrkanal zu suchen ist...
Leider ist SACD ein scheinbar aussterbendes Medium, Lieschen Müller und Otto Normal geben sich halt mit einer CD zufrieden... welche bei einer sauberen Abmischung durchaus hervorragen klingt... dies ist jedoch leider zu selten der Fall.
edit:
* was natürlich auch an einer unterschiedliche Abmischung liegen kann. Die Unterschiede sind jedoch nicht sehr groß (bei den von mir gehörten).
Verfasst: Mi 25. Jun 2008, 08:42
von Dr. Bop
Guido hat geschrieben:Hallo, kann mir jemand - aus persönlicher Erfahrung - berichten, was SACD gegenüber einer CD an einem normalen HiFi System bringt. Also klingen die Dinger auch ohne Sorroundanlage an zwei Boxen besser auflösend?
Schwer zu sagen, da die SACD-Spur und die CD-Spur nicht immer identisch abgemischt, bzw. ausgesteuert sind.
Häufig gefällt mir die SACD-Wiedergabe besser, allerdings ist es gelegentlich auch umgekehrt oder sie sind identisch.
Verfasst: Mi 25. Jun 2008, 08:47
von Kat-CeDe
Hi,
Du traust dich aber Fragen zu stellen:-)
Also ich habe eine paar SACDs die einfach nur genial klingen und irgendwie auch luftiger, freier. Ich weiß nicht wie ich es beschreiben soll. Es sind aber nur max. 10 meiner 50 SACDs der Rest klingt eher ähnlich einer guten CD. Die Stereo-SACD von Gianna Nannini Perle hat mich sogar in die Knie gezwungen. Als ich die zum ersten Mal abspielte ging ich nach vorne und kniete mich vor meinen Center um zu kontrollieren ob der wirklich nicht mitspielt. So eine Räumlichkeit hatte ich noch nie. Die CD habe ich leider nicht von daher kann ich nicht sagen obs bei der CD auch so ein gigantischer Effekt ist.
Da SACD aber mehr oder weniger tot ist kommt kaum noch für mich interessantes Material nach.
Ralf
Verfasst: Mi 25. Jun 2008, 10:57
von transmission
Nun, wenn du einen Player hast der SACD liest, dann kauf dir doch einfach eine. Aber wichtig: Nicht nach Klang-Empfehlungen sondern nach eigenem Musikgeschmack.
Wenn es was aktuelles ist macht der Preisunterschied etwa 5.
@Kat-CeDe
das mit dem Center sollte eigentlich nicht an der SACD liegen, ich dachte das wäre der Effekt eines Ordentlichen Stereodreiecks. Jedenfalls hab ich bei mir immer das Gefühl der Center würde laufen.
Verfasst: Mi 25. Jun 2008, 13:47
von Kat-CeDe
Hi Transmission,
bei Perle war es Extrem. Liegt vermutlich an der Musikart. Es war eine Phase wo es wie Mono aus dem Center klang und solch eine Musik habe ich eher selten. Ich müßte nochmal reinhören.
Ralf
Verfasst: Mi 25. Jun 2008, 13:48
von BlackMac
Ich habe keine einzige SACD in meinem Sortiment und mit dem Denon DVD 3930 erst seit zwei Wochen einen SACD-fähigen Player. Habe ich nun etwas verpasst?
Verfasst: Mi 25. Jun 2008, 13:50
von BlackMac
Kat-CeDe hat geschrieben:Hi Transmission, bei Perle war es Extrem. Liegt vermutlich an der Musikart. Es war eine Phase wo es wie Mono aus dem Center klang und solch eine Musik habe ich eher selten. Ich müßte nochmal reinhören. Ralf
Wenn man keine Phasenschweinereien mit dem Audiosignal veranstaltet und die Raumakustik an der Abhörposition keine zusätzlich versetzte Schalleinstrahlung vortäuscht, ist die Ortung aus der Mitte kein Problem. Nachvollziehen kann ich das auch wenn ich GZSZ auf RTL sehe. Ich musste überprüfen ob die TV Speaker noch mitlaufen.
Verfasst: Mi 25. Jun 2008, 13:55
von Butti
transmission hat geschrieben:das mit dem Center sollte eigentlich nicht an der SACD liegen, ich dachte das wäre der Effekt eines Ordentlichen Stereodreiecks. Jedenfalls hab ich bei mir immer das Gefühl der Center würde laufen.
Korrekt. Dass ein Phantomcenter mitspielt, ist bei mir auch eher Normalzustand, SACDs besitze ich keine.
Verfasst: Mi 25. Jun 2008, 15:44
von BlackMac
Um nochmal auf die SACD zurückzukommen: Ich bezweifle das die SACD technisch einen Vorteil gegenüber einer DVD-Audio besitzt, wenn es sich um die gleiche Abmischung handelt und die DVD-Audio in 24 Bit und 96 kHz Abtastfrequenz gemastert wurde. Gegenüber der Audio-CD hängt das häufig auch von guten PCM Wandlern im CD-Spieler ab und ob der Jitter des Taktgebers gering ist.
Zwischenzeitlich nimmt jedes Recording Studio in 24 Bit PCM Qualität auf und rechnet das für ein CD Master auf 16 Bit herunter. Die Klangverluste sind dadurch minimal - viel minimaler als mit 16 Bit eine Aufnahme durchzuführen. Eher sind die Klangdetails mit einer 24 Bit Aufnahme konserviert, die anschliessend auf 16 Bit mit Dithering gerechnet wird als umgekehrt. Die SACD Technik arbeitet nicht mit PCM (Pulse Code Modulation) und ist dementsprechend völlig inkompatibel zum gebräuchlichen Tonstudio Equipment. Sony musste deshalb eigene Recordingstudios mit propietärer Technik zur Verfügung stellen. Was das für den Betreiber und dem Mieter gekostet hat, möchte ich besser nicht wissen.