Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Anfänger frage

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Greg0sh
gerade reingestolpert

Anfänger frage

Beitrag von Greg0sh »

Hallo :)

Ich hoffe mir kann jemand oder mehrere leute ein paar tipps geben wenn es darum geht sich eine halbwegs anständige HiFi anlage zuzulegen.
Worauf soll ich achten? auf welche Werte, auf welchen Hersteller oder auch auf welche zusammenstellung.

Stimmt es das man beim anschaffen einer anlage auf seinen Musikgeschmack achten solle/muss?
ich hör hauptsächlich die gesamte Schiene von Alternative über Metal, Industrial bis Electro(nein kein greller Technosound eher was wie emmon, LCD Soundsystem oder Aphex Twin).
Da wurde mir mal ein Röhrenverstärker empfohlen jedoch verwirren mich ie krassenn preisunterschiede von 50 - 9000 euro und ich weis nicht ob da eher ein konventioneller Transistorverstärker da eher passen würde.
Ich würd schon gerne einen klaren und satten sound erzielen wollen weil ich schon seh auf gute Akkustik abfahr aber mein Budget nicht höher als 800 Euro reichen würde(ist ein neukauf unabdingbar oder kommt mit ebay etc aus?)?
Benötigt wäre halt ein Verstärker und 2 Stereo Lautsprecher wobei ich mir bei den letzeren nicht ganz im klaren bin was sich da empfelen würde.
Hauptsächlich würde die anlage in einem 4x4m zimmer stehen, wobei sie auch ab und zu in größeren Räumen(nicht unbedingt disco) zum einsatz kommen sollte und dabei eine gute figur machen sollte.
Inputgeräte(keine ahnung ob das hier so genannt wird) sind vorhanden(Cd /schallplatte und rechner).
Was könnte man da empfehlen und gibt es bestimmte sachendie da in sachen preis leistung unschlagbar sind und mpfehlenswert sind?
mcBrandy
Veteran
Veteran
Has thanked: 317 times
Been thanked: 322 times
Beitrag von mcBrandy »

Hi und herzlich Willkommen im Forum

Der Musikgeschmack spielt schon eine Rolle, aber nicht die größte.

Für deinen Fall würde ich mal nach den NuWave 35 schauen und dann noch einen "normalen" Verstärker. Evtl PMA-700 von Denon oder AX-497 von Yamaha.

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
BlackMac

Re: Anfänger frage

Beitrag von BlackMac »

Greg0sh hat geschrieben:Ich hoffe mir kann jemand oder mehrere leute ein paar tipps geben wenn es darum geht sich eine halbwegs anständige HiFi anlage zuzulegen.
Hallo GregOsh! Gerne und Willkommen im Forum!
Greg0sh hat geschrieben:Worauf soll ich achten? auf welche Werte, auf welchen Hersteller oder auch auf welche zusammenstellung.
Kommt darauf an wieviel Geld zu da reinstecken möchtest. Für sehr gute Schallwandler (2000 EUR pro Paar) würde es sich nur lohnen, wenn du auch bereit bist 1000 EUR pro Elektronikkomponente zu bezahlen, sonst verschenkt man die sehr gute Klangqualität der Lautsprecher. Will heissen: Die gesamte Kette spiegelt die Qualität pro Komponente auch preislich wieder.
Greg0sh hat geschrieben:Stimmt es das man beim anschaffen einer anlage auf seinen Musikgeschmack achten solle/muss?
Definitiv nein. Wenn dir Verkäufer etwas in der Richtung aufschwätzen wollen ist es nicht seriös oder die Anlage taugt nichts. Mit einer guten Anlage sollten eher die Geschmäcker des Toningenieurs für die Abmischung der Produktion auszumachen sein als die Musikrichtung.
Greg0sh hat geschrieben:ich hör hauptsächlich die gesamte Schiene von Alternative über Metal, Industrial bis Electro(nein kein greller Technosound eher was wie emmon, LCD Soundsystem oder Aphex Twin).
Also ich würde sagen, das ist Musik die man auch gerne laut hört und im Bassbereich einiges abverlangt (besonders bei elektronisch produzierter Musik).
Greg0sh hat geschrieben:Da wurde mir mal ein Röhrenverstärker empfohlen jedoch verwirren mich die krassenn preisunterschiede von 50 - 9000 euro und ich weis nicht ob da eher ein konventioneller Transistorverstärker da eher passen würde.
Röhren haben keine hohe Ausgangsleistung. Wie laut möchtest du denn hören?
Greg0sh hat geschrieben:Ich würd schon gerne einen klaren und satten sound erzielen wollen weil ich schon sehr auf gute Akkustik abfahr aber mein Budget nicht höher als 800 Euro reichen würde(ist ein neukauf unabdingbar oder kommt mit ebay etc aus?)?
800 EUR für Lautsprecher und Verstärker? Dann würde ich eher ein Satelitten/Subwoofer System nehmen, bei dem der Subwoofer durch den eingebauten Verstärker schon die Schwerstarbeit leistet. Somit braucht der Verstärker nicht mehr viel schuften. Aus dem Nubert Programm würde sich aufgrund der Preislage die NuBox-Reihe anbieten oder eine NuWave Regalbox.
Greg0sh hat geschrieben:Hauptsächlich würde die anlage in einem 4x4m zimmer stehen, wobei sie auch ab und zu in größeren Räumen(nicht unbedingt disco) zum einsatz kommen sollte und dabei eine gute figur machen sollte.
Ist das Zimmer quadratisch? Generell gilt: Je kleiner der Raum desto kleiner die Lautsprecher. Um die Lautsprecher muss noch genug Luft (d.h. freistehend von jeder Wand) sein, damit es nicht zu frühzeitigen Schallreflektionen kommt, die das Klangbild verschlechtern.
Greg0sh hat geschrieben:Was könnte man da empfehlen und gibt es bestimmte sachendie da in sachen preis leistung unschlagbar sind und mpfehlenswert sind?
An und für sich bieten Yamaha Vollverstärker schon viel Klang fürs Geld in der unteren Preisklasse. Die Denons sind sicherlich auch nicht schlecht. Ich kenne sie aber persönlich nicht. Generell würde ich von Denon und Yamaha nichts schlechtes erwarten.
Zuletzt geändert von BlackMac am Mi 25. Jun 2008, 12:28, insgesamt 2-mal geändert.
Malcolm
Star
Star
Been thanked: 5 times

Beitrag von Malcolm »

Bei 800€ ist die Auswahl sehr eingeschränkt.

Die Nuwave 35 (444€/Paar), dazu ein Yamaha AX-497 (etwa 270€) und Du könntest schon eine Menge Spaß haben. Passende CD-Player von Yamaha liegen bei ca. 170€.
Viele schöne Sachen
nilz
Star
Star

Beitrag von nilz »

Ich denke es wird sehr schwer sein, mit deinem Budget das Richtige zu finden. Aber generell sind die NuWave 35 (ATM fast schon Pflicht) super. Vielleicht kannst du irgendjemand aus deiner Familie oder so dazu überreden sich nen neuen Stereo Verstärker zu kaufen und du übernimmst den alten vorrübergehend ?!
2x Neumann KH 120A
audiolab M-DAC
Oppo BDP 93 eu
Audeze LCD 2 rev. 2 Rosewood Alcantara
Greg0sh
gerade reingestolpert

Beitrag von Greg0sh »

danke schonm al für die tipps, hab schon n bissl im netz gestöbert und komme mit dem yamahaverstärker und den Lautsprechern atm auf 669 euro :)
nilz
Star
Star

Beitrag von nilz »

Mit Yamaha in verbindung mit Wave (ohne ATM) wirst du wohl nicht so glücklich werden. Ruf mal bei deiner Hotline an und frag da nach was bestenfalls günstig ist und gut mit den Waves harmoniert!
2x Neumann KH 120A
audiolab M-DAC
Oppo BDP 93 eu
Malcolm
Star
Star
Been thanked: 5 times

Beitrag von Malcolm »

danke schonm al für die tipps, hab schon n bissl im netz gestöbert und komme mit dem yamahaverstärker und den Lautsprechern atm auf 669 euro
Aber eben ohne ATM.

Denn mit kosten die LS + ATM schon 666€. Und 3€ für den Yamaha... ist ein bissl wenig :wink:
Viele schöne Sachen
nilz
Star
Star

Beitrag von nilz »

mit atm meinte er "at the moment"
2x Neumann KH 120A
audiolab M-DAC
Oppo BDP 93 eu
mcBrandy
Veteran
Veteran
Has thanked: 317 times
Been thanked: 322 times
Beitrag von mcBrandy »

Malcolm hat geschrieben:
danke schonm al für die tipps, hab schon n bissl im netz gestöbert und komme mit dem yamahaverstärker und den Lautsprechern atm auf 669 euro
Aber eben ohne ATM.

Denn mit kosten die LS + ATM schon 666€. Und 3€ für den Yamaha... ist ein bissl wenig :wink:
Naja, es würde ja erstmal reichen LS+Amp. Das ATM kann er auch später noch kaufen. Allerdings nicht mehr in 3 Jahren. ;-)
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Antworten