Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

4x nuBox 310 o. nuBox380 in 20qm Altbauzimmer?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Antworten
Cichlid
gerade reingestolpert

4x nuBox 310 o. nuBox380 in 20qm Altbauzimmer?

Beitrag von Cichlid »

Moin Zusammen!

Möchte mir nach Umzug in eine Altbauwohnung für ein 20qm Zimmer
(3,3m Raumhöhe) neue Boxen zum reinen Musik hören anschaffen. Mein Musikgeschmak reicht dabei von Depeche Mode über De Phazz bis zu minimal House. Bei dem Verstärker handel es sich um den Pioneer 757 MK II.

Da das Zimmer recht voll steht (Hochbett große Couch) kommen keine Standboxen in Frage. Die Kompaktboxen sollen mit Wandhalterungen in allen vier Raumecken mit ca. 40cm Abstand zur Decke angebracht werden.

Meine Fragen an Euch wären nun ob die Art der Aufstellung schon generell
akustische Nachteile mit sich bringt,

wie negativ sich die teilweise sehr langen Kabelwege von über 10m auswirken

ob es sich wirklich lohnt vier statt nur zwei Boxen anzubringen

und, obwohl schon oft diskutiert, die Kombination aus 4x nubox 310 mit Sub oder 4 x 380 hier besser wäre (immer auch auf Preis/Leistung bezogen)

Hoffe Ihr könnt mir gute Ratschläge geben, vielen Dank im Voraus!
Grüße aus Berlin
Cichlid
Gandalf
Star
Star
Has thanked: 20 times
Been thanked: 27 times
Beitrag von Gandalf »

Die Wahl zwischen der nuBox 380 und 310 wurde hier schon öfter diskutiert.Solltest mal die Suchfunktion bemühen.

Zur 380er kann ich nicht viel sagen,habe sie nicht.Die 310er klingt jedenfalls bis auf die etwas geringere Basswiedergabe wohl ähnlich.Mich hatte es erstaunt,wie knackig sie klingt.
Bei Deiner Aufstellung ist die 310er wohl etwas besser geeignet,da sie deutlich kleiner ist.Wenn Du sowieso vorhast,die Boxen durch einen Sub zu unterstützen,dürften die 310er vollkommen ausreichen.

Lange Kabel stellen kein Problem dar,wenn Du 2,5qmm Kabel verwendest.
Ich kann auch hochdeutsch !

nuLine120 hochglanz weiß, AS-450+AW-560, 3x DS-30 hochglanz weiß + AW-1,AW-560, Sherwood P-965 CineMike Tuning ,1x Vincent SP-996,2x nuConnect AmpX, Cambridge Audio CXU,Hitachi TX-300, Framestar 300
Markus
Star
Star
Has thanked: 30 times
Been thanked: 135 times

Hohe Räume

Beitrag von Markus »

Hallo Cichlid,

herzlich willkommen zu den hohen Räumen, meiner Erfahrung nach klingen gute Lautsprecher dort deutlich souveräner als in den Standard 2,40-2,50 m. Allerdings ist die Idee, die Lautsprecher 40 cm unterhalb der Decke zu montieren (also in 2,90 m Höhe) in Bezug auf eine natürliche Stereo-Abbildung nicht besonders gut.

Was Du hier erreichen wirst, ist eine ziemlich diffuse Rundumbeschallung, die mit dem, was man mit natürlicher Wiedergabe meint, nicht sehr viel zu tun haben wird. Wenn Du das willst, ok, ansonsten beschäftige Dich mal mit den Regeln der Aufstellung von Stereo-Anlagen, mit dem Stereo-Dreieck und mit der Optimierung der Raumakustik, wobei Dämpfung des Raums und genügender Abstand von den Wänden eine große Rolle spielen.

Gruß,

Markus.
Freddy
Profi
Profi
Been thanked: 1 time

Beitrag von Freddy »

... selber wuerde ich die 380er auf boxenstaendern favorisieren... und ich haette mit 2 angefangen.. (oder 2 x 400er auf einen kleinen sockel?????)... wenn du jedoch lieber die lautsprecher mit wandhalterungen sehr hoch "haengen" moechtest, dann stimme ich Gandalf zu.. die 310er (2 oder 4??) mit sub waere evtl. geeigneter... habe die 310er aber nur kurz gehoert und das war auch schon etwas laneger her.

... du kennst dein zimmer ja am besten.. :) .. selber wuerde ich probieren dort 2 standboxen irgendwie reinzubekommen.. fuer stereomusik klanglich sicher am schoensten.....
HK:4X DS55 (1 X als center); 2 X 125; an Pio VSA-AX10Si; Pio 757ai; Pan AT-AE700E (hatte 2x580; 2x400; 2x380;1xcs330; 1xAW880)
Wohnzimmer: 2XNW35 (ABL); 2XNW3 an Uraltverstaerker (hatte davor Vincent SA-93 + 2X SP991)
pmaiwald
Newbie
Newbie
Beitrag von pmaiwald »

hi,

ich kann aus eigener erfahrung sagen (26 qm zimmer mit hochbett und ziemlich vollgestellt mit möbeln), dass standboxen wie die nubox 400 einen besseren klang "zaubern", als wenn du dir die 310er oder die 380er ins zimmer stellst.

ich habe alle drei ls ausprobiert und bin bei den 400 geblieben. zumal auch die "absorberfähigkeit" durch ein mit teppichen und möbeln "bepackten" zimmer wesentlich besser ist.

kompaktboxen gut und schön. aber eine kleine standbox bringt mehr kraft für den raum.

gruß aus dem hohen norden!

peter
Antworten