Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nennbelastbarkeit / Musikbelastbarkeit

Grundlegende Fragen und Antworten zu Lautsprechern
Antworten
bloodhound
Newbie
Newbie

Nennbelastbarkeit / Musikbelastbarkeit

Beitrag von bloodhound »

Hallo,

leider ist mir immer noch nicht klar, welche Leistungsangabe bei Hi-Fi Komponenten relevant ist. Zwecks Auswahl einer passenden Verstärker/Boxen-Kombi stöbere ich seit Wochen in diversen Testzeitschriften, Homepages, Foren, etc.

Sollten Nennbelastbarkeit von Boxen und Verstärker gleich oder in einem bestimmten Verhältniss sein?
bloodhound
Newbie
Newbie

Beitrag von bloodhound »

ok, wer lesen kann ist klar im vorteil :wink:
wikipedia hat geschrieben:Bei Geräten für höhere Ansprüche stellen seriöse Hersteller ausführliche Datenblätter zur Verfügung und werben mit genormten, nachvollziehbaren Kennwerten.

Ausgangspunkt zur Dimensionierung zuverlässiger Systeme sind technisch fundierte Angaben unter Bezugnahme auf die einschlägigen Normen. International genormte Definitionen und Messverfahren für Kennwerte elektroakustischer Geräte (z. B. Mikrofone, Lautsprecher, Verstärker) sind festgelegt in den Normen der Reihe DIN EN 60268 bzw. DIN IEC 60268.
Oli H
Profi
Profi
Beitrag von Oli H »

Hallo,

wenn Nenn- und Musikbelastbarkeit die einzig relevanten Kenngrößen bei der Kombination von Lautsprecher und Verstärkern wäre, würde wir uns nicht im Hifi-Umfeld bewegen.

Grundsätzlich lässt sich sagen, dass die Nennleistung eines Verstärkers ausreichend hoch sein sollte um die bevorzugte Lautstärke aus Deinen Lautsprechern zu kitzeln. Hier spielt der Wirkungsgrad Deiner Lautsprecher und Deine persönlichen Hörgewohnheiten die entscheidende Rolle.

Wirkungsgrad und Verstärker:
In vielen Hifi-Zeitschriften findest Du inzwischen eine Angabe wie laut dein Lautsprecher mit einem Watt Leistung spielt. Wirkungsgradstarke Lautsprecher können mit einem Watt schon sehr laut aufspielen und daher auch eher mit "leistungsschwachen" Verstärkern z.B. Röhrenverstärkern betrieben werden. Eine Verdopplung der Lautstärke wird dann gerne mal mit einer bis zu zehnfach höheren Verstärkerleistung zu erkaufen sein.

Hörgewohnheiten und Verstärker:
Wenn Du in der Regel nur gehobene Zimmerlautstärke hörst, wirst Du bei Nubert-Lautsprechern in der Regel mit keinem normalen Hifiverstärker oder AV-Reveiver ein echtes Problem bekommen. (Die Leistungsaufnahme dürfte sich mit Ausnahme von wenigen Impulsspitzen im Bereich von wengigen Watt bewegen.

Wenn Du jedoch gerne und lange sehr laut und/oder sehr basslastige Musik ggf. noch mit einem zusätzlichen ATM hörst, steigt der Wattbedarf sehr stark an. Wie man auf der HighEnd gesehen hat, können dann selbst ausgewachsene Verstärker an Ihre Grenzen kommen. (Dies halte ich jedoch in einer halbwegs normalen Wohnumgebung und ohne dauerhaften Hörschaden) für nicht sehr wahrscheinlich. In den meisten Fällen sollte man jedoch mit einer stabilen Verstärkerleistung von ca. 100 Watt pro Kanal schon ziemlich weit kommen

Verstärker und Lautsprecherimpedanz:
Ein weiterer wichtiger Aspekt bei der Kombination von Verstärkern und Lautsprechern ist der Impedanzverlauf der Lautsprecher. Viele Verstärkerhersteller verdauen Impedanzminima von deutlich weniger als 4 Ohm nur sehr schwer, da bei diese Impedanzminima erheblich höhere Ströme und somit Leistung erforderlich wären. Nubert Lautsprecher sind hier zumeist relativ unkritisch.

Verstärker und Verzerrungen:
Die Nennleistung von Verstärkern gibt leider außerdem für sich allein betrachtet auch noch keine Aussage über den Klang des Verstärker bei dieser Leistung. Bei hohen dauerhaften Leistungbedarfen oder bei Impulsspitzen verzerren günstige Verstärker gerne ein mal. Da dies gerne auch mal an einer nicht ausreichend dimensionierten Stromversorgung des Verstärkers (Transformator, Pufferspeicher) liegt und diese Bauteile relativ teuer sind sind hier teuere Verstärker oft besser als günstige.

Alles in Allem bleibe bei meiner Aussage, dass ein gut gebauter Verstärker mit ca. 100 W je Kanal für die meisten Höranforderungen und Nubertlautsprecher vollkommen ausreichen sollten.

Nubert Lautsprecher haben jede Menge reserven:
Einige Extremisten haben jedoch bewiesen, dass sich selbst potente PA-Endstufen Nubert Lautsprecher aufgrund Ihrer großen Reserven selbst im Partybetrieb kaum an Ihre Grenzen bringen können.

Daher ist der Verstärkerkauf zum einen eine Frage der Hörgewohnheiten, zum zweiten des Geldbeutels und zu dritten des persönlichen Geschmacks (Trotz Hifi klingen Verstärker ja durchaus etwas unterschiedlich). Was bedeuten würde Du solltest einen nach den obigen Kriterien brauchbaren Verstärker einfach mal ausleihen/probeweise Bestellen und ausprobieren.

Gruß Oli
Wohnzimmer - 9.2:
Front: NV11, NV7, NV3
Surround: NV3, NuJu 40
Sub: AW1100, AW1000
Amp: Denon AVR-X6200W, Hifiakademie Poweramp 400, Project Amp Box DS
Source: Pana BDT310, SB Touch, WD TV
Presentation: Samsung 40D6510, Epson EHTW9000W, 100'' Leinwand
Guido
Newbie
Newbie

Beitrag von Guido »

.. na aber gerade die nuLines 102 mit ATM profitieren auch bei Zimmerlautstärke von einem potenten Verstärker > 100 Watt ausserordentlich ...
bloodhound
Newbie
Newbie

Beitrag von bloodhound »

@Oli H:

danke für die ausführlichen infos. ich kann mich noch daran erinnern das ein bekannter zwei TA lautsprecher, ich glaube es waren die 250er an einer getrennten vor-/endstufe betrieben hat. die endstufe war ein mordstrümmer und verfügte über eine leistungsanzeige. diese zeigte 15W an und ich konnte es kaum noch in dem raum aushalten....

gehobene zimmerlautstärke dürfte meine hörgewohnheiten wohl treffen. richtig pegel hatte ich bisher im auto wenn ich ihn wollte, das hat schon gereicht. ansonsten schaue ich gerne filme, da dürfen die effekte auch schonmal krachen, danach mache ich aber immer eine pause. zumal ich dir jetzt auch nicht sagen kann was das in dB oder Sone genau bedeutet, da ist ja jeder hörer anders.

was musik angeht bin ich rock/heavy fan und stehe total auf bassdrums, die dürfen mir also auch über einen song lang gerne mal in die magengegend prügeln :wink:
bloodhound
Newbie
Newbie

Beitrag von bloodhound »

heißt dass, wenn lautsprecher eine nennbelastbarkeit von 380W haben (na, wer weiß welche ich meine) braucht mein reciever das auch? welcher reciever hat denn 8x400W ?????
Amperlite
Star
Star

Beitrag von Amperlite »

Guido hat geschrieben:.. na aber gerade die nuLines 102 mit ATM profitieren auch bei Zimmerlautstärke von einem potenten Verstärker > 100 Watt ausserordentlich ...
Zimmerlautstärke? Dafür brauchst du weniger als 5-10 Watt, dass liefert JEDER normale Transistorverstärker.
Raumakustik ist ein Schwein!
m4xz
Star
Star
Has thanked: 2 times
Been thanked: 3 times

Beitrag von m4xz »

Also ich bin der Meinung für die größeren Nubert Flaggschiffe braucht man schon ordentlich Leistung...

Ich seh das ja selber an meinem Denon, der quält sich dann doch ab wenn ich wirklich hohe Pegel hören will, und der leistet bis zu 200 Watt im Stereobetrieb.

Wenn man also wirklich mal etwas lauter hören möchste darf eine Endstufe oder ein potenter Verstärker nicht fehlen, denn erst dann machen Nuberts wohl richtig Spaß ;)
Antworten