Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

AW 560 ohne Receiver?

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
Antworten
Brömse
gerade reingestolpert

AW 560 ohne Receiver?

Beitrag von Brömse »

Hallo zusammen, ich hätte da mal ne Frage.

Da mein Receiver derzeit zur Reparatur ist, wollte ich mal aus reiner Neugier meinen Rechner als Quelle einsetzen. Also quasi den Rechner und die DS 50 direkt an den Woofer. Nur leider funktioniert das nicht. Mein erster Gedanke war, dass der Sub defekt ist. Schließe ich den Rechner am LINE IN an, ist der Bass da und die Satelliten sind stumm. Nutze ich den HIGH LEVEL INPUT, kommt ein leises Wimmern aus den DS 50, der AW aber bleibt stumm. Muss ich mir Sorgen machen oder kann das nicht funktionieren? Als Verbindung dient ein Y-Kabel, also auf der einen Seite 3,5 Klinke und auf der anderen halt 2 Chinch.

Wäre nett, wenn mal jemand das Geheimnis lüftet.
Danke im Voraus

Mario
Malcolm
Star
Star
Been thanked: 5 times

Beitrag von Malcolm »

Das ganze KANN so nicht funktionieren- da der Woofer keinen Verstärker für Satelitten beinhaltet.
Der High Level Input ist ausgelegt für den Anschluss an einen Verstärker. Und dann kann man auch die Satelitten am High Level Output betreiben, obwohl jede andere Anschlussvariante (z.B. Preout Amp -> Line in SW, Line Out SW -> Main in Amp -> Lautsprecher. Alternative: Den Woofer einfach parallel an die Satelitten anschließen).
Ohne Amp kann man nur den Woofer laufen lassen- aber eben ohne DS50
Viele schöne Sachen
Brömse
gerade reingestolpert

Beitrag von Brömse »

Danke Malcolm für die schnelle Antwort. Da war ich wohl auf dem Holzpfad, dachte ehrlich gesagt, die Endstufe des AW sorgt in dem Fall für die nötige Leistung. Es heißt doch, dass man einen Vorverstärker betreiben kann, also eigentlich auch einen DVD Player, Rechner oder von mir aus auch einen iPod.

Naja, man lernt nicht aus. Danke nochmal

Gruß Mario
Malcolm
Star
Star
Been thanked: 5 times

Beitrag von Malcolm »

Es heißt doch, dass man einen Vorverstärker betreiben kann
Ja, man kann einen Vorverstärker betreiben... aber wenn man Musik hören möchte nicht ohne Endstufe :wink:

Die Leistungsendstufe des Subwoofers ist NUR für den Woofer vorgesehen. Das ist übrigens absoluter Standard bei Lautsprechern die etwas taugen.
Viele schöne Sachen
Antworten