Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
welches ABL für Nubox 400?
welches ABL für Nubox 400?
s.o.
vielleicht ja auch ein Statement von einem Nubert SF Mitarbeiter.
Ich hätte nämlich sehr gerne eins, weil ich bald etwas mehr Stellplatz habe für die Boxen und dann die unschöne Dröhnecke hoffentlich weg ist. Ich vermiss den Tiefbass und will den Höhensenker.
Besten dank für Antworten,
pinglord
vielleicht ja auch ein Statement von einem Nubert SF Mitarbeiter.
Ich hätte nämlich sehr gerne eins, weil ich bald etwas mehr Stellplatz habe für die Boxen und dann die unschöne Dröhnecke hoffentlich weg ist. Ich vermiss den Tiefbass und will den Höhensenker.
Besten dank für Antworten,
pinglord
[size=75]Und für die Ohren: Nubox 400 an H/K 3270 RDS.[/size]
- Christian H
- Star
- Has thanked: 21 times
- Been thanked: 88 times
Hi,
da würde ich eindeutig zum ABL 8/80 raten, da es schon für die NuBox380 sehr geeignet ist (siehe Thread "NuBox360 und ABL 3/30 Erfahrungen") und die 400er ja noch ein wenig tiefer geht. Damit hast Du keine 150-Hz-Senke und der Hochpass setzt erst bei ca. 30 Hz ein. Dies gibt dann wirklich Tiefbass . Wenn Du allerdengs sehr laut hörst, wäre das ABL 3/30 besser, da es weniger tief entzerrt und somit die 400er nicht so schnell zum Anschlag bringt.
Gruss Christian
da würde ich eindeutig zum ABL 8/80 raten, da es schon für die NuBox380 sehr geeignet ist (siehe Thread "NuBox360 und ABL 3/30 Erfahrungen") und die 400er ja noch ein wenig tiefer geht. Damit hast Du keine 150-Hz-Senke und der Hochpass setzt erst bei ca. 30 Hz ein. Dies gibt dann wirklich Tiefbass . Wenn Du allerdengs sehr laut hörst, wäre das ABL 3/30 besser, da es weniger tief entzerrt und somit die 400er nicht so schnell zum Anschlag bringt.
Gruss Christian
genau das gleiche problem habe ich mit meiner nubox 400 auch...
höhen teilweise zu betont... aber der tiefbass fehlt dafür.
anscheinend eine nubox "krankheit".
ich habe schon diverse subs andrerer firmen (canton, yamaha) ausprobiert, hat aber nicht allzuviel gebracht, da diese für den ersten moment gut waren (subjektives hören).
nach längerem genuss merkte ich aber, dass sie keinesfalls zu den 400ern passten (objektives....).
nun warte ich auf den kleinen sub (aus platzgründen). und wenn das nicht klappen sollte, werde ich die hotline quälen, damit mir das am korrektesten angepasste abl modul geschickt wird.
gruß aus dem hohen norden!
peter
höhen teilweise zu betont... aber der tiefbass fehlt dafür.
anscheinend eine nubox "krankheit".
ich habe schon diverse subs andrerer firmen (canton, yamaha) ausprobiert, hat aber nicht allzuviel gebracht, da diese für den ersten moment gut waren (subjektives hören).
nach längerem genuss merkte ich aber, dass sie keinesfalls zu den 400ern passten (objektives....).
nun warte ich auf den kleinen sub (aus platzgründen). und wenn das nicht klappen sollte, werde ich die hotline quälen, damit mir das am korrektesten angepasste abl modul geschickt wird.
peter
@pinglord....
das ist ja auch kein kunststück mit der 580.
nur, wenn man wie ich jeden monat an seine kinder und seine exfrau alimente zu zahlen hat, bleibt nicht mehr als die 400er übrig...
es kommen aber auch wieder bessere zeiten.... und dann wird nuber "leerbestellt"
peter
das ist ja auch kein kunststück mit der 580.
nur, wenn man wie ich jeden monat an seine kinder und seine exfrau alimente zu zahlen hat, bleibt nicht mehr als die 400er übrig...
es kommen aber auch wieder bessere zeiten.... und dann wird nuber "leerbestellt"
peter
- stan libuda
- Star
- Has thanked: 73 times
- Been thanked: 26 times
Hallo pmaiwald,
nach jedem tief kommt ein hoch und die 400er ist gut !Ich habe diese meinem stiefvater "aufgezwungen" weil er plötzlich meinte das die alten visaton zu groß sind und bei mediamarkt "tolle kleine"im angebot wären.Wohnzimmer ca.16 m² ,teppich und dickes sofa, für Meine lauscher top.
Gruß Stan
nach jedem tief kommt ein hoch und die 400er ist gut !Ich habe diese meinem stiefvater "aufgezwungen" weil er plötzlich meinte das die alten visaton zu groß sind und bei mediamarkt "tolle kleine"im angebot wären.Wohnzimmer ca.16 m² ,teppich und dickes sofa, für Meine lauscher top.
Gruß Stan
du hast sie doch selber, beantworte du die Fragemusi hat geschrieben:@pinglord
"och, die 580 hatte diese "Krankheit" nicht"
in bezug auf die hohen oder mangelnden tiefbass ? oder im bezug auf beides ( also hat keine der "macken") ?
also worum es geht ist der BASS. Der ist genial, so einen Bass hab ich bisher sonst nur näherungsweise bei der KEF Q7 gehört. Die Höhen finde ich schon bei der Nubox 400 nicht überbetont, sie ist etwas "kleiner" im Gesamtklang; bei der Nubox 580 gleicht sich auch das aus, ausserdem schafft sie es, "größere Räume aufzuspannen" (übelster Schmonz... aber wie soll ich es sonst beschreiben ).
Einziger Nachteil war für mich bei der Nubox 580, dass verhaltene Instrumentals bspw. bei Rap oder RnB Tracks, ZU verhalten waren. Falls du dasselbe Problem hast, kannst du mal versuchen, sie nicht direkt auf den Hörplatz strahlen zu lassen sondern ca. 10° vorbei. Und, sie leicht nach hinten zu neigen. Größere Dämpfung des Raumes wäre auch noch eine (nicht allzu leicht machbare Möglichkeit.
Übrigens habe ich noch keine rundum perfekte Box in der Bis-600-Euro Klasse gefunden. Aber wenn du mal vergleichen willst, kannst du dir ja mal die Canton Ergo Standbox oder die KEF Q7 holen. Vielleicht sagt dir eine von denen Mehr zu.
Zuletzt geändert von pinglord am Mi 21. Mai 2003, 12:37, insgesamt 1-mal geändert.
[size=75]Und für die Ohren: Nubox 400 an H/K 3270 RDS.[/size]