Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Von Nubert zu Heco: Fataler Abstieg oder akzeptabel?
Von Nubert zu Heco: Fataler Abstieg oder akzeptabel?
Hallo,
wir sind gerade umgezogen und dementsprechend muss ich die Lautsprecheraufteilung im Wohnzimmer anpassen.
Ich besitze seit dem Jahr 2000 zwei Nuboxen 360 sowie eine CS-3 (alle schwarz) und als Sub Yamaha YST-SW320.
2003 kamen dann noch RS-300er (buche)
Nun möchte ich gerne auf Standlautsprecher umsteigen, da die 360er jetzt zwigend auf Ständer müssten.
Nur gefallen mir die die Nubox-Standboxen designtechnisch überhaupt nicht. Und die anderen Serien sind preislich leider nicht drin.
Nach langem Suchen überlege ich nun ernsthaft komplett auf die Heco Victa Serie umzustellen:
2x 700 als Front, 1x100 als Center, sowie 2x200 als Rear.
Nach allen Testergebnissen, Usermeinungen, etc. gibt es ja anscheinend für den Preis praktisch nicht besseres.
Dazu würde der WAF bei meiner Frau, im Vergleich zu einer Nubox 511, rapide ansteigen.
Sagt mir jetzt bitte, ob ich total verrückt bin oder ob mein Plan zumindest akzeptabel ist!?
wir sind gerade umgezogen und dementsprechend muss ich die Lautsprecheraufteilung im Wohnzimmer anpassen.
Ich besitze seit dem Jahr 2000 zwei Nuboxen 360 sowie eine CS-3 (alle schwarz) und als Sub Yamaha YST-SW320.
2003 kamen dann noch RS-300er (buche)
Nun möchte ich gerne auf Standlautsprecher umsteigen, da die 360er jetzt zwigend auf Ständer müssten.
Nur gefallen mir die die Nubox-Standboxen designtechnisch überhaupt nicht. Und die anderen Serien sind preislich leider nicht drin.
Nach langem Suchen überlege ich nun ernsthaft komplett auf die Heco Victa Serie umzustellen:
2x 700 als Front, 1x100 als Center, sowie 2x200 als Rear.
Nach allen Testergebnissen, Usermeinungen, etc. gibt es ja anscheinend für den Preis praktisch nicht besseres.
Dazu würde der WAF bei meiner Frau, im Vergleich zu einer Nubox 511, rapide ansteigen.
Sagt mir jetzt bitte, ob ich total verrückt bin oder ob mein Plan zumindest akzeptabel ist!?
-
- Star
- Has thanked: 22 times
- Been thanked: 71 times
Die Victas kenn ich nicht, aber ich hatte vor ein paar Jahren, damals als sie gerade raus kamen, mal ein Pärchen Heco Elan 800 in meinem Wohnzimmer stehen.
Hat nicht lange gedauert und sie sind an den Versender zurück gegangen (war leider eine ziemlich komplizierte Rückabwicklung
).
Im Vergleich zum mustergültig neutralen Frequenzgang der meisten Nubis, hatten die Hecos eine deutliche Pegelanhebung im oberen Bassbereich, die IMHO so ziemlich jegliche feingeistige Musik versaut hat.
Die meisten Heco Stands, die ich bislang gehört habe, waren recht ähnlich abgestimmt.
Wenn man sowas mag, sicher keine schlechten Boxen. Die Elan 800 fand ich im Höhen- und Mittenbereich sogar ziemlich toll.
Wenn man aber eher auf ehrliche unspektakuläre Wiedergabe steht, diese Bassanhebung nicht so ganz das Wahre.
Also auf jeden Fall mal vorher Probe hören.
Hat nicht lange gedauert und sie sind an den Versender zurück gegangen (war leider eine ziemlich komplizierte Rückabwicklung
![Sad :(](./images/smilies/nuforum/icon_sad.gif)
Im Vergleich zum mustergültig neutralen Frequenzgang der meisten Nubis, hatten die Hecos eine deutliche Pegelanhebung im oberen Bassbereich, die IMHO so ziemlich jegliche feingeistige Musik versaut hat.
Die meisten Heco Stands, die ich bislang gehört habe, waren recht ähnlich abgestimmt.
Wenn man sowas mag, sicher keine schlechten Boxen. Die Elan 800 fand ich im Höhen- und Mittenbereich sogar ziemlich toll.
Wenn man aber eher auf ehrliche unspektakuläre Wiedergabe steht, diese Bassanhebung nicht so ganz das Wahre.
Also auf jeden Fall mal vorher Probe hören.
- mcBrandy
- Veteran
- Has thanked: 317 times
- Been thanked: 322 times
Richtig.ramses hat geschrieben:Probehören und selber ein Urteil bilden.
Mehr kann man dazu eigentlich nicht sagen.
Oder doch noch sparen auf die NuLine-Serie?!
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Re: Von Nubert zu Heco: Fataler Abstieg oder akzeptabel?
Was heißt schon akzeptabel? Ich habe die Victa 700 noch nie gehört. Heco wirbt mit der Audio-Ausgabe 1/07, die titelt: "Sehr kräftiger Oberbass". Für mich wäre allein das inakzeptabel.NiceIce hat geschrieben:Sagt mir jetzt bitte, ob ich total verrückt bin oder ob mein Plan zumindest akzeptabel ist!?
Bei der Victa 200 bemängelt Audio den überzogenen Hochton, dessen Schärfe sich durch wandnahe Aufstellung durch die dann resultierende Oberbassbetonung abmildern ließ.
![Rolleyes :roll:](./images/smilies/nuforum/icon_rolleyes.gif)
Klar - man sollte nicht alles in diesen Blättern für bare Münze nehmen. An solchen Tendenzen kann man sich aber wohl schon ein wenig orientieren.
Der Satz ist abgedroschen aber bestätigt sich halt doch immer wieder: "Wer billig kauft, kauft zwei mal". Die Frage ist letztlich, ob das Ergebnis für dich akzeptabel wäre oder du dich nicht doch ständig mit der Frage grämst, ob man nicht hätte ein wenig mehr investieren sollen. Ich zweifel nicht am guten Preis-/Leistungsverhältnis der Hecos; ausschlaggebend ist aber ja nicht nur das Verhältnis sondern auch eine befriedigende (absolute) Leistung.
Mir gefällt das klare Design der nuBoxen besser als das der Hecos und finde auch, dass die nuBoxen "live" wertiger aussehen. Hast Du die aktuellen Modelle schon mal real gesehen?
So..... nach nochmaliger Recherche habe ich mich jetzt für das Teufel Motiv 6 Programm entschieden:
http://www.
/de/Heimkino/Motiv-6.cfm
Area-Test:
http://www.areadvd.de/hardware/2007/teu ... iv_6.shtml
Ich werde es ausgiebig testen, denke aber, dass ich damit nicht soo viel falsch machen kann.
**edit: Bitte keine direkten Links auf die Seite, danke**
-nubi- Admin
http://www.
![Evil :evil:](./images/smilies/nuforum/icon_evil.gif)
Area-Test:
http://www.areadvd.de/hardware/2007/teu ... iv_6.shtml
Ich werde es ausgiebig testen, denke aber, dass ich damit nicht soo viel falsch machen kann.
**edit: Bitte keine direkten Links auf die Seite, danke**
-nubi- Admin
- Danielocean
- Star
Na dann wär ich doch lieber zu Heco gegangen...
von Teufel halt ich persönlich nix (mehr)... die Qualität hat da wohl sehr nachgelassen... selbst zumindest schonmal gesehen bei Freunden...
![Rolleyes :roll:](./images/smilies/nuforum/icon_rolleyes.gif)
Gruß Andy
7.0 System: 2x nuVero 14 | 1x nuVero 7 | 4x nuVero 5 | perlweiß
Sony KD-65X9005C | Marantz SR-7008 | Emotiva XPA-3 | Panasonic BDT700 | HTPC OrigenAE S16T | PS3 | Sky-Box | Logitech Harmony Ultimate
>>>way to my system<<<
7.0 System: 2x nuVero 14 | 1x nuVero 7 | 4x nuVero 5 | perlweiß
Sony KD-65X9005C | Marantz SR-7008 | Emotiva XPA-3 | Panasonic BDT700 | HTPC OrigenAE S16T | PS3 | Sky-Box | Logitech Harmony Ultimate
>>>way to my system<<<
NiceIce hat geschrieben: Sagt mir jetzt bitte, ob ich total verrückt bin oder ob mein Plan zumindest akzeptabel ist!?
Hiermit erkläre ich dich für verrückt.NiceIce hat geschrieben:So..... nach nochmaliger Recherche habe ich mich jetzt für das Teufel Motiv 6 Programm entschieden
mfg
ramses
Rotel RSX-1067 [b]::[/b] NAD C372 [b]::[/b] NuWave 105 + ATM [b]::[/b] NuWave 35 [b]::[/b] NuWave CS-65 [b]::[/b] Pana TX-P50V20E [b]::[/b] Pana DMP-BDT300
[b]Der Raum macht die Musik[/b]
[b]Der Raum macht die Musik[/b]