Seite 1 von 2

NuWave 35 im Nahfeld

Verfasst: Fr 8. Aug 2008, 21:34
von MarantzDV
Hallo zusammen,

kurze Frage, habe zwei Nubox 310 mit ABL und betreibe sie direkt an meinem IMac an einem ordentlichen Stereo Verstärker. Durch die NuWave Aktion könnte ich schwach werden und mir 2xNuWave 35 + ATM zulegen, sitze aber 1-1,5m von den LS weg. Daher die Frage, ob das evtl. problematisch werden könnte und sich der Wechsel nicht lohnt.

Bis dann

Marantzdv

Verfasst: Sa 9. Aug 2008, 00:10
von tiad
Hi,

ich würde bei den nuBoxen bleiben. Klein aber superfein. Habe selbst diese am PC im Einsatz.
Die nuWave 35 (beachte mal die Tiefe!) wäre imho zu wuchtig. Weiss aber nicht, ob sie im Nahfeld ihre Vorzüge überhaupt ausspielen kann. Als Studiomonitor wird, soweit mir bekannt, auch eher die nuBox 380/381 genommen....

Gruss
tiad

Verfasst: Sa 9. Aug 2008, 10:34
von bony
1,5 m dürften schon o.k. sein. Die nuWave 35 + ATM ist etwas schöner anzusehen (wobei sie, wie schon erwähnt, halt auch ein Stückchen wuchtiger ist), klingt evtl. etwas "klarer" und hat mehr Reserven im Tieftonbereich.

Ich würde aber bei der 310 bleiben (ich habe auch die 310 + nuWave 3 & ATM). Die kleine ist imho ein echtes Highlight und für den Einsatzzweck eigentlich ideal.

Verfasst: Sa 9. Aug 2008, 14:41
von leisehöhrer
Hi,

die nuWave 35 geht im Nahfeld genausogut wie die anderen Kompaktboxen von Nubert. Das die Nuboxen 380 mehr in Studios zum Einsatz kamen halte ich für fragwürdig. Ich wüsste nämlich nicht warum das so sein soll (habe beide). Das einzige wo ich Schwierigkeiten sehe ist die Entfernung zur Rückwand die eine nuWave 35 braucht. Ok, wenn der Raum akustisch sehr gut ist braucht man da garnicht sooo viel aber das gilt es auszuprobieren. Man kann ja mit Boxen und Komputer weiter von der Wand abrücken.

Gruss
Nick

Verfasst: Sa 9. Aug 2008, 14:49
von gereon
ich würde auf die kleinen nupro warten. sind zwar deutlich teurer aber dafür "richtige" monitore 8)

Verfasst: Sa 9. Aug 2008, 15:00
von tiad
leisehöhrer hat geschrieben:Das die Nuboxen 380 mehr in Studios zum Einsatz kamen halte ich für fragwürdig. Ich wüsste nämlich nicht warum das so sein soll (habe beide).
Das steht sogar irgendwo bei den nubert Blättern, wenn ich mich richtig erinnere. Abgesehen davon kenne ich selbst mind. einen Tontechniker, der nach langer Suche und langem Vergleich sich für die nuBox 381 entschieden hat. Dabei hatte er natürlich auch die nuWave 35 genau begutachtet. Er sagte, dass die nuBox sich vor deutlich teuereren Monitoren gar nicht verstecken braucht und Preis/Leistungsmäßig sowieso unschlagbar sei...

Verfasst: Sa 9. Aug 2008, 17:32
von arpad
Ich betreibe die beiden NuLine 30 in meinem Arbeitszimmer auch im Nahfeld (ca. 2 m von der Sitzposition entfernt), wie du auf dem Photo in meinem Album vielleicht erkennen kannst. Das kommt trotzdem sehr gut. :D

Achim

Verfasst: Sa 9. Aug 2008, 19:12
von leisehöhrer
Hallo tiad,

ich bezweifel das trotzdem, hier war zwar mal zu lesen das gewisse Modelle als Studiomonitore eingesetzt wurden aber ich denke man darf nicht vergessen das bei Nubert längst nicht alle wirklich eingesetzten Boxen bekannt sind. Welche der beiden Modelle wirklich neutraler ist wurde auch oft thematisiert ohne klares Ergebnis wie ich finde. Persönlich halte ich die nuWave 35 für neutraler. Ich habe sie bis zum abwinken verglichen und kam immer nur zu dem schluss.
Unabhängig davon möchte ich gerne wissen ob Neutralität hier wirklich sosehr gesucht wird. So wie ich das sehe hat Marantzdv nicht direkt darauf hingewiesen.

Gruss
Nick

Verfasst: Sa 9. Aug 2008, 19:37
von tiad
leisehöhrer hat geschrieben:Hallo Nick,
ich bezweifel das trotzdem,..
Das darfst Du auch. ;-)
leisehöhrer hat geschrieben: hier war zwar mal zu lesen das gewisse Modelle als Studiomonitore eingesetzt wurden...
Ich zitiere aus dem Datenblatt nuBox 380: "...Sie ist aufgrund ihres dynamischen und neutralen Klangbildes auch für Profis als Abhörmonitor im Studiobereich gedacht." Einen ähnlichen Satz findet man in dem Datenblatt der nuWave 35 nicht. Keine Ahnung wie man dies bewerten sollte. :roll:
leisehöhrer hat geschrieben:aber ich denke man darf nicht vergessen das bei Nubert längst nicht alle wirklich eingesetzten Boxen bekannt sind.
Die nuWave 35 aber sicherlich. ;-)
leisehöhrer hat geschrieben:Persönlich halte ich die nuWave 35 für neutraler. Ich habe sie bis zum abwinken verglichen und kam immer nur zu dem schluss.
Das ist ja auch das Entscheidende: Die eigenen Ohren. ;-)

Gruss
tiad

Verfasst: Sa 9. Aug 2008, 23:13
von bony
Dass die 380 eher im Studio landet liegt vielleicht nicht zuletzt an der nüchtereren Optik der nuBoxen (in dem Bereich ist man es ja nicht gerade gewohnt, einen "Schönsprecher" aufzustellen).

Die 380 klingt auch etwas "direkter", was vielleicht gerade im Tonstudio zu einem gewissen Grad erwünscht ist. Welche nun tatsächlich "neutraler" ist, kann ich auch nicht beurteilen. Ich würde mal vermuten, dass jede auf einem anderen Gebiet die Nase etwas vorn hat.