Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

T & A die E-Serie

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
Triumph
Semi
Semi

T & A die E-Serie

Beitrag von Triumph »

Hallo,
nach dem Auszug meines Sohnes, habe ich nun endlich mein Eigenes Musikzimmer ca. 35 qm,
holen werde ich mir die NuLine 122 in weiss mit ATM.

Kennt hier im Forum jemand die T+A E-Serie:
T+A Power Plant ( Vollverstärker ) +
T+A CD Player
man liest hier sehr wenig über die T+A Geräte, mit der Erfahrung von der R-Serie wäre ich auch dankbar.

Gruß Triumph
Dr. Bop
Star
Star
Has thanked: 22 times
Been thanked: 71 times

Beitrag von Dr. Bop »

Bevor ich mir meine Yamaha-Kombi gekauft habe, habe ich auch die T & A E-Serie gehört. Angeschlossen waren erst die Dynaudio Focus 220 und dann die Canton Karat (Modell-No. weiss ich nicht mehr).

Man hört IMHO recht deutlich, dass es sich bei dem Power Plant um einen Digitalverstärker handelt. Er spielt ziemlich hell, sehr präzise und nüchtern. Ich fandŽs gerade bei klassischer Musik und Jazz zu kühl und technisch. Meine Yamis spielen da irgendwie einen Tacken wärmer ohne die Präzision vermissen zu lassen.

Wenn einem der Klang gefällt, spricht aber sicher nichts gegen die E-Serie. Die Verarbeitung und Haptik würde ich als gleichwertig mit meinen Yamis bezeichnen. Allerdings wirken die T & A deutlich filigraner.

Hätte ich mir die T & A gekauft, hätte ich aber nicht zum CD-Player gegriffen, für ein paar Scheine mehr bekommt man den Music Player, in dem die identische CD-Einheit verbaut ist und der ansonsten noch wesentlich mehr Optionen bietet (Radio, Netzwerkplayer, etc.).
SenecaMed
Semi
Semi
Beitrag von SenecaMed »

Werde alsbald einen Bericht über meine NuLine-Anlage am T+A M-System hier reinstellen...

Vorab: einen Hammer Fortschritt zu meiner NAD-Anlage konnte ich schon feststellen..
Gruß

SenecaMed
--------------------------------
NuLine 34 an Naim Uniti Star, außerdem : VW Golf SV Maraton Edition mit Dynaudio-Soundsystem
Klempnerfan
Star
Star

Beitrag von Klempnerfan »

Hi,
Dr. Bop hat geschrieben:Man hört IMHO recht deutlich, dass es sich bei dem Power Plant um einen Digitalverstärker handelt. Er spielt ziemlich hell, sehr präzise und nüchtern. Ich fandŽs gerade bei klassischer Musik und Jazz zu kühl und technisch. Meine Yamis spielen da irgendwie einen Tacken wärmer ohne die Präzision vermissen zu lassen.
beides sind feine Gerätschaften, ich würde aber nach meinen Höreindrücken den Power Plant nicht schnurstracks in die Digitalo-Ecke einordnen. Ich habe viel eher einen ausgewogenen Klang in Erinnerung, der bei hohen Lautstärken nicht umschlägt - und auch dann den Bassbereich keineswegs stiefmütterlich behandelt.
Dr. Bop hat geschrieben:für ein paar Scheine mehr bekommt man den Music Player, in dem die identische CD-Einheit verbaut ist und der ansonsten noch wesentlich mehr Optionen bietet (Radio, Netzwerkplayer, etc.).
Der ist wirklich klasse und mehr als einen Tipp wert!

@SenecaMed
Hört sich ja schon mal vielversprechend an. :D

T+A ... irgendwie muss ich dabei immer etwas an Apotheker und Ärzte (und deren Frauen) denken :wink:
Gibt es wohl aber keine (frei zugänglichen) Statistiken drüber, welches Klientel gewissen Marken mehr geneigt ist (?).

Nordische Grüße
Mehrkanal - 3 x nuWave CS-65, 2 x nuWave RS-5, 4 x nuLine AW-560, Marantz SR-12S1, Marantz DV 7600, Wii, GameCube's, N64, SNES, DS's, Sony+Microsoft Gedöns / zusätzlich für Stereo - ATM 85, Vincent SP-T100, Vincent SA-T1, Vincent CD-S2
Logan68
Star
Star

Beitrag von Logan68 »

Gruesse,

leider liegt der/die Power Plant ueber der von mir gesetzten preislicher Grenze fuer Verstaerkung. Aber eigentlich, waere es quatsch fuer mich was analoges neu einzukaufen. Von der Beschreibung her eine echte Alternative.
gerade bei klassischer Musik und Jazz zu kühl und technisch.
Das sagt man den Yammies auch immer wieder nach. Kann es sein, das die Holzwangen hier fuer gefuehlte Heimeligkeit sorgen? :wink:
PIO SC-2022 - Crown 1502- NW125 - ATM125 - Triangle Zerius202 - AKG 701
Was kuemmert mich heute, was ich gestern ins Forum geschrieben habe?
Malcolm
Star
Star
Been thanked: 5 times

Beitrag von Malcolm »

Der Power Plant verfügt meines Wissens nicht über Tape-Monitor oder Auftrennung.
Der Anschluss des ATMs ist daher nur zwischen CD-Player und Verstärker möglich :wink:.
Viele schöne Sachen
Dr. Bop
Star
Star

Beitrag von Dr. Bop »

Logan68 hat geschrieben:
gerade bei klassischer Musik und Jazz zu kühl und technisch.
Das sagt man den Yammies auch immer wieder nach. Kann es sein, das die Holzwangen hier fuer gefuehlte Heimeligkeit sorgen? :wink:
Hör Dir einfach mal einen A-S1000 o. A-S2000 im Vergleich zu den AX-Modellen an.

Bin mir eigentlich sicher, dass Du einen Unterschied hören wirst.
Dr. Bop
Star
Star

Beitrag von Dr. Bop »

Malcolm hat geschrieben:Der Power Plant verfügt meines Wissens nicht über Tape-Monitor .....
Doch, der Power Plant hat eine Tape Monitor Funktion.
Logan68
Star
Star

Beitrag von Logan68 »

Bin mir eigentlich sicher, dass Du einen Unterschied hören wirst.
Mir waere es eigentlich lieber, keinen zu hoeren. Wuerde den Geldbeutel schonen. :wink:
PIO SC-2022 - Crown 1502- NW125 - ATM125 - Triangle Zerius202 - AKG 701
Was kuemmert mich heute, was ich gestern ins Forum geschrieben habe?
Triumph
Semi
Semi

Beitrag von Triumph »

Hi,
war heute morgen ( Samstag ) bei meinem Hifi Händler und er hat mir den T+A Power Plant für 3 Stunden mitgegeben um ihn zuhause
testen zukönnen.

Habe ihn im Wohnzimmer an meinen NuWave 105 mit ATM angeschlossen und los ging es mit meinen liebling CDŽs, nach einer Stunde Musikhören war ich etwas enttäuscht, ich weiß nicht genau wie ich es beschreiben soll, es war irgendwie anstrengend Musik zuhören, es fehlte im Klangbild das gewisse etwas, die Musik klang etwas nüchtern und langweilig, das machte mein NAD Verstärker besser.

Als ich den Verstärker wieder zum Händler zurückbrachte erzählte ich ihn meine Höreindrücke und er sagte mir das man sich an den T+A Digitalklang erst gewöhnen müsse, er hat mir dann den Marantz PM 15 S1 empfohlen, den ich aber erst in zwei Wochen vom Händler bekomme werde um diesen zu testen, da er ab Montag für zwei Wochen in Urlaub ist.

Was haltet ihr vom Verstärker Marantz PM 15 S1 und dem CD Player SA 15 S1.

Die NuLine 122 und das ATM werde ich mir Anfang Oktober zulegen.

Gruß Triumph
Antworten