Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Hörmodus DIRECT am Onkyo TX SR 605. Gefällt euch das?
- Xwin6fighter
- Profi
Hörmodus DIRECT am Onkyo TX SR 605. Gefällt euch das?
Hallo Leute!
Wollte mal in der Runde fragen wie euch dieser Hörmodus gefällt. Schon klar das es linear ist, aber ich frage deshalb weil ich mich manchmal dabei ertape wie ich von Dolby Digital, oder auch DTS HD und CO ab und wann diesen Hörmodi wähle. Bin dann oft uneins mit mir selber da ich finde das es nicht so schlecht klingt.
Was meint ihr, oder wie ist eure Erfahrung?
lg Xwin6
Wollte mal in der Runde fragen wie euch dieser Hörmodus gefällt. Schon klar das es linear ist, aber ich frage deshalb weil ich mich manchmal dabei ertape wie ich von Dolby Digital, oder auch DTS HD und CO ab und wann diesen Hörmodi wähle. Bin dann oft uneins mit mir selber da ich finde das es nicht so schlecht klingt.
Was meint ihr, oder wie ist eure Erfahrung?
lg Xwin6
nuLine 102 inkl. ATM, nuLine CS-42, nuLine DS-22, nuLine WS-12 Back-Center
Onkyo TX-NR 818 am W-Lan mit Airport Expr. , OPPO BDP-93, Rotel RB 1562
Samsung LE46F86BD, XBox 360, PS3
iMac, 2xApple TV, Airpot Express x2, iPhone 4, iPad , Airport Extreme
Re: Hörmodus DIRECT am Onkyo TX SR 605. Gefällt euch das?
Moin Moin,
Bei meinen früheren Onkyos (letzter ein 701) hab ich diese immer sehr gerne zum Musikhören genutzt.
Noch heute sind die klanglichen Unterschiede/Verbesserungen an den aktuellen Onkyos selbst bei meinen Umbau-Tests in meiner Werkstatt an kleinen LS mit ATM50 sehr deutlich zu hören.
Meiner Ansicht nach: mehr Klarheit, mehr Dynamik in diesem Modi
bis denn dann,
der Rudi

Die DIREKT- bzw. auch PURE-AUDIO-Modus bringen bei den Onkyos echt klangliche Vorteile.Xwin6fighter hat geschrieben:Wollte mal in der Runde fragen wie euch dieser Hörmodus gefällt.
...da ich finde das es nicht so schlecht klingt.
Bei meinen früheren Onkyos (letzter ein 701) hab ich diese immer sehr gerne zum Musikhören genutzt.
Noch heute sind die klanglichen Unterschiede/Verbesserungen an den aktuellen Onkyos selbst bei meinen Umbau-Tests in meiner Werkstatt an kleinen LS mit ATM50 sehr deutlich zu hören.
Meiner Ansicht nach: mehr Klarheit, mehr Dynamik in diesem Modi
Warum... ...wenns dir gefälltXwin6fighter hat geschrieben:Bin dann oft uneins mit mir selber...

bis denn dann,
der Rudi

- Xwin6fighter
- Profi
Danke für deine Antwort
Wenn ich ehrlich bin gefällt mir dieser Modus auch sehr gut, besonders die Surroundkulisse ist meiner Meinung nach weit feiner gezeichnet....
lg xwin6

Wenn ich ehrlich bin gefällt mir dieser Modus auch sehr gut, besonders die Surroundkulisse ist meiner Meinung nach weit feiner gezeichnet....
lg xwin6
Moin Moin,
DIREKT und PURE-AUDIO sind doch reine Stereo-Modi...
...aber bei gutem Stereo kann man durchaus manchmal das Gefühl bekommen, daß die Surr.-LS auch laufen.
bis denn dann,
der Rudi

Bin ich jetzt völlig beklopptXwin6fighter hat geschrieben:...besonders die Surroundkulisse ist meiner Meinung nach weit feiner gezeichnet...

DIREKT und PURE-AUDIO sind doch reine Stereo-Modi...
...aber bei gutem Stereo kann man durchaus manchmal das Gefühl bekommen, daß die Surr.-LS auch laufen.
bis denn dann,
der Rudi

- Xwin6fighter
- Profi
..., nönö.
Gilt auch für Mehrkanal.
Mein Pioneer VSX 2016 konnte das auch schon. Der Unterschied ist das PURE AUDIO oder DIRECT z. Bsp. Audyssey abschalte...
PURE AUDIO: In diesem Modus werden Display und die interne Videoschaltung deaktiviert.
DIRECT: Die Signale der Quelle werden ohne Signalbeeinträchtigung ausgegeben. Alle Audiokanäle werden unverarbeitet ausgegeben.
lg Xwin6
Gilt auch für Mehrkanal.

PURE AUDIO: In diesem Modus werden Display und die interne Videoschaltung deaktiviert.
DIRECT: Die Signale der Quelle werden ohne Signalbeeinträchtigung ausgegeben. Alle Audiokanäle werden unverarbeitet ausgegeben.
lg Xwin6
- Der Marco
- Profi
- Has thanked: 4 times
- Been thanked: 10 times
Bei meinem Denon und auch beim letzten Pioneer Receiver den ich hatte, wird beim Schalten auf "Direct" bzw. "Pure Direct", wie es bei Denon heißt, immer auf Stereo geschaltet. Maximal der Subwooferausgang ist noch geschaltet. Anders kenne ich das auch gar nicht.
Ansonsten höre ich, wenn ich Stereo höre, meist im Direct-Modus, da ich die Klang-Regler eh auf Null habe.
Einen Unterschied zum normalen Stereo kann ich aber auch beim besten Willen nicht erkennen.
Wie gesagt beim Denon (AVR-2805).
Ansonsten höre ich, wenn ich Stereo höre, meist im Direct-Modus, da ich die Klang-Regler eh auf Null habe.
Einen Unterschied zum normalen Stereo kann ich aber auch beim besten Willen nicht erkennen.
Wie gesagt beim Denon (AVR-2805).
- Xwin6fighter
- Profi
Tja, am 605 geht das eben auch bei 5.1
Den Denon kenne ich, gibtŽs seit gut 4 Jahren. Der Onkyo ist aus der neuen Generation, daher wird der das wohl auch mit 5.1 können. Aber auch der Pioneer VSX 2016 konnte das schon, lediglich verfügte dieser noch über den Modi PURE DIRECT. Denke es liegt einfach daran das sich in der vergangenen Zeit viel getan hat. Auch die neuen Denon verfügen über diese neuen Modi.
lg Xwin6
Den Denon kenne ich, gibtŽs seit gut 4 Jahren. Der Onkyo ist aus der neuen Generation, daher wird der das wohl auch mit 5.1 können. Aber auch der Pioneer VSX 2016 konnte das schon, lediglich verfügte dieser noch über den Modi PURE DIRECT. Denke es liegt einfach daran das sich in der vergangenen Zeit viel getan hat. Auch die neuen Denon verfügen über diese neuen Modi.
lg Xwin6
Zuletzt geändert von Xwin6fighter am Fr 15. Aug 2008, 23:15, insgesamt 2-mal geändert.
- Xwin6fighter
- Profi
...., bist es nicht!rudijopp hat geschrieben:Moin Moin,
...ok... ...gut zu wissen... ...dann bin ichs eben dochXwin6fighter hat geschrieben:...am 605 geht das eben auch bei 5.1![]()
bis denn dann,
der Rudi

lg Xwin6
Hallo Ihr,
ich benutze sowohl "Pure Audio" gern, allerdings nicht so oft (da dann der Sub nicht mitläuft und die Bässe der nuline 30 nur bei geringer Lautstärke ausreichen). Anders bei "Direct" - den nutze ich als Standard - nur wenn ich nicht zufrieden bin, schlate ich auf einen anderen Modus.
Schöne Urlaubsgrüße an alle.
ich benutze sowohl "Pure Audio" gern, allerdings nicht so oft (da dann der Sub nicht mitläuft und die Bässe der nuline 30 nur bei geringer Lautstärke ausreichen). Anders bei "Direct" - den nutze ich als Standard - nur wenn ich nicht zufrieden bin, schlate ich auf einen anderen Modus.
Schöne Urlaubsgrüße an alle.
2xnuLine 30 + ATM + HifiAkademie PowerAmp, 1xnuLine CS-42, 2xnuLine DS-50, 1xnuLine AW-560
Onkyo TX-NR 809, Onkyo DV-SP 504E, Pro-Ject Debut III
Philips 47 PFL7656K, Reelbox Avantgarde (2x DVB-C), PS3 slim
nuPro A-10 an Logitech Sqeezebox/Thinkpad T-410
Onkyo TX-NR 809, Onkyo DV-SP 504E, Pro-Ject Debut III
Philips 47 PFL7656K, Reelbox Avantgarde (2x DVB-C), PS3 slim
nuPro A-10 an Logitech Sqeezebox/Thinkpad T-410