Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

neuer Vollverstärker und ATM?

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
Antworten
Micha128
gerade reingestolpert
Beiträge: 5
Registriert: Fr 29. Okt 2004, 18:31
Wohnort: Berlin

neuer Vollverstärker und ATM?

Beitrag von Micha128 »

Hallo Zusammen

ich habe vor mich von meiner Vor- Endstufen Kombi zu trennen, und will wieder auf einen Vollverstärker umsteigen.

zu meinen zwei Favoriten gehören der Marantz PM7001 KI und der Denon PMA-1500AE wobei mir der Denon optisch wesentlich besser gefällt. In dieser Preisklasse sollten die akustischen Unterschiede ja nicht so groß sein.

Zwecks ATM sieht es ja mit dem Denon nicht so gut aus, jetzt wollt ich wissen ob es einen Nachteil gibt, wenn man das ATM zwischen Quelle und Verstärker hängt? oder ob ich mir nur wieder einen Kopp mache um nichts ;)

Ich müsste nur den CD Player und die Squeezebox anschließen.

Ich weiß das Thema ist bestimmt schon oft durch genommen worden, aber die Suche ergab keine zufrieden stellenden Antworten
:(
Dr. Bop
Star
Star
Beiträge: 3649
Registriert: Mo 14. Apr 2008, 23:06
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: neuer Vollverstärker und ATM?

Beitrag von Dr. Bop »

Micha128 hat geschrieben:...., jetzt wollt ich wissen ob es einen Nachteil gibt, wenn man das ATM zwischen Quelle und Verstärker hängt?
1. Du kannst die Eingangsquellen nicht mehr per FB umschalten, wenn Du beide Geräte an das ATM anschließt.

2. Gelegentlich liest man, dass das Eingangssignal am Amp durch die Modifikation im ATM zu stark wird und der Amp dadurch übersteuert. Das lässt sich aber in der Regel wieder abstellen, da man das Ausgangsignal am ATM um 10 db reduzieren kann.

Dieser Effekt tritt auch überwiegend auf, wenn ein ATM für die kleinen Lautsprecher angeschlossen wird, da dieses deutlich stärker eingreift als eines für die großen Lautsprecher.

Wenn ich die BDA richtig lese, ist beim Denon eine Recording Monitor - Funktion. Dort kannst du das ATM auch einschleifen.
Zuletzt geändert von Dr. Bop am Di 19. Aug 2008, 14:54, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
elchhome
Star
Star
Beiträge: 2169
Registriert: Di 20. Mai 2003, 17:26
Wohnort: Plauen im Vogtland
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von elchhome »

Wenn du jetzt neu kaufst, dann muß der Verstärker auch Preout/Mainin haben, sonst ist das wieder nur eine halbe Sache...
Antworten