Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

symmetrische XLR Miceingänge als Output nutzen

Wenn's nicht so gut in die anderen Themenbereiche passt...
Antworten
Oroperplex
Star
Star
Beiträge: 900
Registriert: Sa 24. Nov 2007, 21:58

symmetrische XLR Miceingänge als Output nutzen

Beitrag von Oroperplex »

Als Analog/Digital Wandler habe ich einen TASCAM 144 an meinem PC über USB und Cinch am Verstärker; Der Verstärker ist vorgesehen, dass Quellgeräte symmetrisch über XLR angeschlossen werden können;

Der Tascam AD- Wandler hat bzgl. XLR lediglich: Mikrofoneingänge (MIC IN L und R) XLR, symmetrisch;

Kann man diese zweckentfremden, also als XLR symmetrisch Out`s nutzen und wenn ja, wie, wenn der Lötkolben notwendig ist ?
Linn Akurate DSM 3 -> XPA-2 -> NuVero 14
Cambridge BD650
Cambridge 640 P
Pro-Ject 5RPM
Cambridge 840 E+W (im Karton)
------------------------
Yamaha WXC-50 -> NuPro A20
CD: Onkyo DX 7355
Benutzeravatar
eyeball
Star
Star
Beiträge: 1439
Registriert: So 7. Nov 2004, 17:26
Wohnort: Osnabrück

Re: symmetrische XLR Miceingänge als Output nutzen

Beitrag von eyeball »

Oroperplex hat geschrieben:Kann man diese zweckentfremden, also als XLR symmetrisch Out`s nutzen und wenn ja, wie, wenn der Lötkolben notwendig ist ?
Ich wüsste nicht, wie man Mikrofoneingänge als Line-Ausgänge nutzen können soll. Das geht rein technisch schon gar nicht. Da selbst der Lineausgang des 144 nur unsymmetrisch ist, wirst Du auch dort keine Chance haben, ein symmetrisches Signal abzugreifen. Die einzige Lösung ist die Anschaffung einer DI-Box, z.B. dieser hier.

Viele Grüße.
Nubert CS70+CS70+CS70+DS50+DS50+WS12
Samsung PS58B859, Oppo BDP-83, Sony PS3
Onkyo PR-SC886, PA-MC5500
Antworten