So nach testen und Einstell Orgien bin ich zu folgenden Schluss gekommen

,das der Kauf sich mehr als gelohnt hat die anfängliche leichte Enttäuschung im Vergleich zum Einsteiger Receiver ist nun völlig verschwunden.
Im Vergleich zum Onkyo 604 sind das nun wirklich Welten von Klang her.
Die neuen Tonformate (z.B. DTS HD MA) erzeugen nun eine Dynamik das war mit dem Onkyo nicht möglich und auch hört man dinge die einem vorher nicht so aufgefallen sind in den Rears und Front Bereich.
Die Dynamik in normalen DVDs hat auch zugenommen wie ich mit Rudis DVD und dem DTS Dynamik Test vernehmen konnte

Meine Frau und die Nachbarn kriegen sicherlich irgendwann anfälle is mir aber wurscht, schließlich sind wir im Heimkino net im Fernseh Zimmer des Senioren Heims
+ der z.Zt niedriege Anschaffungs Preis 749 statt 1399 
+ der Sound
+ das Design
+ Verarbeitung
+ der Heimkino Spass Faktor ist gestiegen
+ HMDI Verarbeitung klappt tadellos besser als beim Onkyo der sich ab und zu mal rausgeschossen hat
+ Standing Wave & Full Band Phasen Kontrolle funktioniert auch
+++++ das Einmess System MCACC ist der Hammer!
Jetzt noch was zum Einmess System MCACC:
Das Einmess System ist gar nicht mit dem Schrott Audissey von Onkyo zu vergleichen,welches bei mir im Raum nur nen katastrophalen Sound erzeugt hat.
Ich habe nie was von diesen Einmessungen gehalten aber Pioneer hat dort echt Traumarbeit geleistet.
Dieses MCACC misst so genau und vorallem so lange des is der hammer.
Geschätzt 5-10 min dauert das Einmessen und auf den cm genau,wie bei THX Receivern üblich (glaub ich) wird auf 0db Refernez Wert eingemessen.
Mir gefällt aber nur MCACC Symentry,es gibt noch 2 anderen All & Front align.
Lediglich den Subwoofer habe ich wieder um 3,5db angehoben sonst passt alles wie die faust aufs auge und erzeugt nun einen Super Surround Sound.
Wusste gar nicht das die Nubis so gut sein können,selbst in meinen Wohnzimmer

Wenn man noch richtig Ahnung vom dem Zeug hat (trifft aber nicht auf mich zu) Raumakustik&Co und so kann man sich das aufen Pc laden anschauen mit dem Programm welches man bei Pioneer downloaden kann und gegebenfalls noch verbessern.
- Fernbedienung zu viele Tasten die Verwirrung Stiften
- Menü Führung am Anfang zu unübersichtlich
- AC Stecker könnte besser sein vom Halt her