Hi Darius,
ich hatte zuerst einen AW-1000 und habe mich dann irgendwann gefragt: "lieber einen zweiten AW-1000 oder einen AW-1500?". Damals hab ich mir den AW-1500 kommen lassen und war erstmal enttäuscht. Irgendwie war der Bass nicht mehr so präsent wie beim AW-1000.
Nach einiger Zeit hab ich mich quasi "reingehört" und angefangen am wesentlich präziseren Bass des AW-1500 gefallen zu finden. Der AW-1000 macht einen "weicheren" Bass der den Raum ziemlich füllt. Den AW-1500 empfinde ich in meinem Raum knackiger und präziser.
So habe ich dann den AW-1500 behalten und den AW-1000 verkauft - weil ich finde das die beiden schon ein ziemlich unterschiedliches Bass-Bild abgeben, also nicht so richtig harmonieren würden.
Einen zweiten AW-1500 habe ich mir auch mal bestellt - auch ob der häufigen Auslobung eines zweiten Subs hier und in anderen Foren. Zumindest in meinem Raum hat der zweite Sub fast nichts gebracht und ging zurück.
--
Also, was will ich sagen?
Meiner Meinung nach ist auch die Frage ob AW-1000 oder AW-1500 erst einmal eine Geschmacksfrage - was einfach nur heisst: Probehören. Und dafür Zeit nehmen!

frogstar
Der Weg ist das Ziel.