Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

AW1500 nicht zu "heftig" für meine Anlage?

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
dariusiw
Semi
Semi
Has thanked: 1 time

AW1500 nicht zu "heftig" für meine Anlage?

Beitrag von dariusiw »

Hallo.

Wie viele andere bin ich schon lange mit dem Nubert Virus infiziert. :D

Ich übelege langfristig noch etwas mehr Bass und Druck in mein Heimkino zu bringen.

Momentan habe ich 1xAw550 und 1xAW560 im Einsatz. Die beiden klingen schon sehr, sehr gut. Was würde mehr Sinn machen, auf AW1000 umzusteigen oder gleich AW1500.

Hat jemand eine ähnliche Zusammenstellung?

Gruß
Darius
Nuline 30 2x, Nuline DS50 2x, Nuline CS150, Nuline AW550 und Nuline AW560 / Nubis verkauft,
Frischer und Glücklicher Besitzer eines Nuline 82 Set in Weiß incl. AW1000
mcBrandy
Veteran
Veteran
Has thanked: 317 times
Been thanked: 322 times
Beitrag von mcBrandy »

Hi Darius

Frage: Warum hast du 2 Subs? -> Ich würde dann nicht wieder nur einen Sub haben wollen. Wenn dann 2 AW-1000.
Wie groß ist dein Zimmer?

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
frogstar
Semi
Semi
Beitrag von frogstar »

Hi Darius,

ich hatte zuerst einen AW-1000 und habe mich dann irgendwann gefragt: "lieber einen zweiten AW-1000 oder einen AW-1500?". Damals hab ich mir den AW-1500 kommen lassen und war erstmal enttäuscht. Irgendwie war der Bass nicht mehr so präsent wie beim AW-1000.
Nach einiger Zeit hab ich mich quasi "reingehört" und angefangen am wesentlich präziseren Bass des AW-1500 gefallen zu finden. Der AW-1000 macht einen "weicheren" Bass der den Raum ziemlich füllt. Den AW-1500 empfinde ich in meinem Raum knackiger und präziser.

So habe ich dann den AW-1500 behalten und den AW-1000 verkauft - weil ich finde das die beiden schon ein ziemlich unterschiedliches Bass-Bild abgeben, also nicht so richtig harmonieren würden.

Einen zweiten AW-1500 habe ich mir auch mal bestellt - auch ob der häufigen Auslobung eines zweiten Subs hier und in anderen Foren. Zumindest in meinem Raum hat der zweite Sub fast nichts gebracht und ging zurück.

--

Also, was will ich sagen? ;)

Meiner Meinung nach ist auch die Frage ob AW-1000 oder AW-1500 erst einmal eine Geschmacksfrage - was einfach nur heisst: Probehören. Und dafür Zeit nehmen!

:) frogstar
Der Weg ist das Ziel.
Corwin
Star
Star

Beitrag von Corwin »

Um auf die ursprünglich Frage zu antworten.

Nein. "Zu heftig" wird's nur wenn du's mit dem Pegel übertreibst.
Die generellen Qualitäten dieses Subs sind auch bei geringen Pegeln präsent.
Ich benutze nen AW1000. Ich erfreue mich trotz niedrigen Pelgels der Präzision dieser Box.
Und den Tiefgang kann ich auch voll auskosten ohne Vollgas zu geben.
Die Frage ist halt, ob ein 991 auch reichen würde. Warscheinlich ja, nur hab ich das Teil nie gehört, und optisch passen würde es schon gar nicht.
If it ain't broke, you didn't try hard enough.
nilz
Star
Star

Beitrag von nilz »

Hallo Darius,

du hattest vor einiger Zeit dein Set im Numarkt zum verkauf stehen, um das bestehende Surround-System in weiß an die Einrichtung anzupassen. Ist es nicht zu der Umrüstung gekommen? Also ich könnte mir einen / zwei AW-1000 gut zu den kleinen NL 32 vorstellen. Allerdings finde ich es optisch schon sehr fragwürdig, aber ein 1500 nicht irgendwie aus dem Ramen fällt?!
2x Neumann KH 120A
audiolab M-DAC
Oppo BDP 93 eu
Audeze LCD 2 rev. 2 Rosewood Alcantara
StefanB
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von StefanB »

Ich habe gerade mal dein Album angesehen. Dein Raum verträgt durchaus 2 * AW 1000. Da hast du dann DRUCK !!!!

Aber was anderes :

Hast du schon mal über einen 3. identischen Front-LS, als Ersatz für den Center, nachgedacht ? Steigert die Homogenität des Surround-Klangeindrucks ungemein. Rein optisch würde sich das gut machen, platzmäßig geht das auch bei dir, der querliegende Flach-LS stört die Front Harmonie IMHO etwas. Die FL/FR noch etwas weiter von der Rückwand weg, evtl die Ständer etwas kürzen, dann sind die HT eher auf einer Höhe, dann ist es TOP. 9/10.

Und Žn Deckchen auf den Glastisch...

Stefan
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
dariusiw
Semi
Semi

Beitrag von dariusiw »

nilz hat geschrieben:Hallo Darius,

du hattest vor einiger Zeit dein Set im Numarkt zum verkauf stehen, um das bestehende Surround-System in weiß an die Einrichtung anzupassen. Ist es nicht zu der Umrüstung gekommen? Also ich könnte mir einen / zwei AW-1000 gut zu den kleinen NL 32 vorstellen. Allerdings finde ich es optisch schon sehr fragwürdig, aber ein 1500 nicht irgendwie aus dem Ramen fällt?!
Hallo,

Danke für die zahlreichen Antwoten. Ja irgendwie kamen da kaum anfragen über NuMarkt. In ebay habe ich es noch nicht probiert reinzusetzen. Naja in Weiß das ganze ist immer noch mein Traum. Aber dazwischen kam der Urlaub. Naja neue Boxen bedeuten wieder neue investition.

Mal schauen vielleicht setze ich die dinger mal in ebay rein.

Alternativ überlege ich halt noch etwas mehr Bass/Druck zu haben. Und ich denke da kämen 2x AW1000 perfekt in Frage.

Gruß
Nuline 30 2x, Nuline DS50 2x, Nuline CS150, Nuline AW550 und Nuline AW560 / Nubis verkauft,
nilz
Star
Star

Beitrag von nilz »

Also wenn ich unzufrieden mit der Holz/Farbkonstellation bin, dann würde ich das beheben, zumal die Lautsprecher von Nubert über 2/3 ihres Kaufwertes wieder einbringen. Oder du holst dir deine Traumwoofer direkt in weiß und sparst ein wenig für eine sensationelle Front 3 x cs 72 in weiß. Somit hast du nicht nur fürs Auge, sondern auch fürs Ohr getan. Denn ein wiederkauf in nur in einer anderen Farbe finde ich sinnlos.
2x Neumann KH 120A
audiolab M-DAC
Oppo BDP 93 eu
Audeze LCD 2 rev. 2 Rosewood Alcantara
Markus20Hz
Semi
Semi
Beitrag von Markus20Hz »

Hallo Darius,

zu Deiner Frage der "Heftigkeit": Ich habe zwei AW-1500 deswegen, weil ich den Bass möglichst gleichmäßig im Raum verteilt haben und nicht zu sehr auf eine Hörposition "festgenagelt" sein möchte.

Ausnutzen kann ich deren Leistungsfähigkeit in einer Wohnung mit vier unmittelbaren Nachbarn bei weitem nicht.

Ich freue mich aber daran, dass gerade auch bei geringen Pegeln ordentlich "Dampf" und "Druck" da ist, ohne dass es übertrieben oder "aufgedickt" wirkt. Das Klangerlebnis ist auch dann "vollständig" und macht mir deswegen große Freude.

Natürlich ist es auf der optimalen Hörposition und den hier möglichen "stolzen" 95 dB besonders schön (es tut aber trotzdem richtig weh, bei "Smoke on the Water" nicht mal ordentlich :twisted: aufdrehen zu können), aber auch die 95 dB können hier eben nicht der Musikhör-Alltag sein.

Viele Grüße,

Markus20Hz
dariusiw
Semi
Semi

Beitrag von dariusiw »

Danke für die Antworten.

Ja ich höre auch nicht immer laute DVD Filme, ab und zu auch mal Musik in Zimmerlautstärke. Obwohl ich keine Nachbarn die ich stören könnte habe.

Ich glaube ich werde mal in naher Zukunft, auf AW1000 umsteigen. Danach wenn alles gut geht noch einen zweiten.

Ist gegen die Kombination von einen AW1000 mit einem AW560 was entegenzusetzen? Oder macht es gleich Sinn 2xAW1000 zu betreiben?

mfg.
Darius
Antworten