Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Grundsätzliche Frage(n) zur Tonqulität mancher DVDŽs

Diskussionen zum Thema Filme
Ralph525
Profi
Profi

Grundsätzliche Frage(n) zur Tonqulität mancher DVDŽs

Beitrag von Ralph525 »

Hi,
ich hoffe nicht nur mir fällt immerwieder auf das manche DVDŽs (obwohl DD5.1 oder sogar DTS) einen sehr schlechten Surroundsound haben. Dachte erst meine Anlage zickt rum.
Kann das wer bestätigen ?!??!......... 8) ..............
Gruss
RK
2xnuBox511 / 1xnuBoxCS411 / 2xnuBoxDS301 / 1xnuBoxAW441....alles in Ahorn........TX-P55VT50, BDT320
Danielocean
Star
Star

Beitrag von Danielocean »

Moin Ralph...

Was soll man da bestätigen?!? Is doch ein offenes Geheimnis dass es hier Höhen und Tiefen gibt... Alle DVD/BD Tester bewerten ja nicht nur den Film, sondern auch Bild und Ton...

Schuld sind die Ton-Ing... Schau doch mal zB auf areadvd.de die Reviews... da gibt es auch eine Rubrik mit Tonreferenzen... Da sind die einschlägigen Filme aufgeführt die wirklich über einen sehr guten Surroundton verfügen...
Gruß Andy

7.0 System: 2x nuVero 14 | 1x nuVero 7 | 4x nuVero 5 | perlweiß
Sony KD-65X9005C | Marantz SR-7008 | Emotiva XPA-3 | Panasonic BDT700 | HTPC OrigenAE S16T | PS3 | Sky-Box | Logitech Harmony Ultimate
>>>way to my system<<<
elchhome
Star
Star
Been thanked: 8 times

Re: Grundsätzliche Frage(n) zur Tonqulität mancher DVDŽs

Beitrag von elchhome »

Ralph525 hat geschrieben:Hi,
ich hoffe nicht nur mir fällt immerwieder auf das manche DVDŽs (obwohl DD5.1 oder sogar DTS) einen sehr schlechten Surroundsound haben. Dachte erst meine Anlage zickt rum.
Kann das wer bestätigen ?!??!......... 8) ..............
Was sollen wir bestätigen? Ich weiß im Moment nicht, was du meinst. Es wäre unheimlich gut, wenn du nicht einfach pauschalisierst, sondern mal an einem konkreten Beispiel den von dir gehörten Mangel aufzeigst...

PS: Es kann auch sein, das der "Mangel" Absicht ist; also ein stilisisches Mittel.

Gruß, Andreas
bony
Star
Star
Been thanked: 2 times

Beitrag von bony »

Danielocean hat geschrieben:Schuld sind die Ton-Ing...
Jaja klar, diese ahnungslosen Stümper verpfuschen grundsätzlich alles ... :roll:
Danielocean
Star
Star

wer is es denn sonst "Schuld"???
Gruß Andy

Sony KD-65X9005C | Marantz SR-7008 | Emotiva XPA-3 | Panasonic BDT700 | HTPC OrigenAE S16T | PS3 | Sky-Box | Logitech Harmony Ultimate
>>>way to my system<<<
bony
Star
Star
Been thanked: 2 times

Beitrag von bony »

Dumme Frage. Apple und G.W. Bush natürlich!!!
Danielocean
Star
Star

und ich dachte du spielst auf die katholische Kirche an :roll:
Gruß Andy

>>>way to my system<<<
Ralph525
Profi
Profi

Beitrag von Ralph525 »

@elcholm

.....zum Beispiel :

Die Mumie in DTS sehr frontlastig, wenig Dynamik, lauer Bass, kaum Surround
Die Mumie kehrt zurück in DTS etwas räumlicher als Teil1, mehr Bass, insgesamt aber eher frontlastig
WAR in DD5.1 sehr guter Raumklang, dynmisch, guter Bass

usw....
2xnuBox511 / 1xnuBoxCS411 / 2xnuBoxDS301 / 1xnuBoxAW441....alles in Ahorn........TX-P55VT50, BDT320
elchhome
Star
Star
Been thanked: 8 times

Beitrag von elchhome »

Ralph525 hat geschrieben:@elcholm

.....zum Beispiel :

Die Mumie in DTS sehr frontlastig, wenig Dynamik, lauer Bass, kaum Surround
Die Mumie kehrt zurück in DTS etwas räumlicher als Teil1, mehr Bass, insgesamt aber eher frontlastig
WAR in DD5.1 sehr guter Raumklang, dynmisch, guter Bass

usw....
Bin kein olm... :wink:

Die meisten Filme sind recht Frontlastig abgemischt, da ja meistens die Handlung auch vorn spielt :lol:, aber es steht natürlich auch immer die Frage im Raum, ob deine Anlage optimal ein- und aufgestellt ist. Unter Umständen löst auch eine andere Aufstellung und Trennfrequenz/Einpegelung der Rears dein Problem vielleicht.

Gruß, Andreas
Homernoid

Beitrag von Homernoid »

Kommt darauf an. Abmischung oder so gewollt. Bei einem der neuen Star Wars Teile warŽs wohl so gewollt z.B., obwohl alles recht dumpf und muffig klang.
Antworten