Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Mac Mini
Mac Mini
Gruesse,
brisantes Thema.
Eventuell muss bald ein neuer PC angeschafft werden. Klein soll er sein, Peripherie (alles relativ neu) des alten nutzen koennen.
Meine Lebensgefaehrtin sah und mochte den Mac Mini (mit DVD Brenner). Ich bin leidenschaftslos was Systeme angeht und ich will keine Arbeit haben oder Abenteuer diesbezueglich unternehmen.
Denke mal das Mac OS und Vista sind fuer den Endanwender ohne technische Kenntnisse gleichermassen gut zu bedienen.
Gibt es eine ahnlich kompaktes Geraet in der PC Welt?
brisantes Thema.
Eventuell muss bald ein neuer PC angeschafft werden. Klein soll er sein, Peripherie (alles relativ neu) des alten nutzen koennen.
Meine Lebensgefaehrtin sah und mochte den Mac Mini (mit DVD Brenner). Ich bin leidenschaftslos was Systeme angeht und ich will keine Arbeit haben oder Abenteuer diesbezueglich unternehmen.
Denke mal das Mac OS und Vista sind fuer den Endanwender ohne technische Kenntnisse gleichermassen gut zu bedienen.
PIO SC-2022 - Crown 1502- NW125 - ATM125 - Triangle Zerius202 - AKG 701
Was kuemmert mich heute, was ich gestern ins Forum geschrieben habe?
Re: Mac Mini
Im Herbst soll von Asus wohl die EeeBox kommen, das stationäre Pedant zum Netbook.Logan68 hat geschrieben:Gibt es eine ahnlich kompaktes Geraet in der PC Welt?
Ein kompaktes Notebook wäre evtl. ja auch eine Alternative. Da lassen sich ebenso alle Periferie-Geräte anschließen und bei Bedarf kann man es mobil nutzen (so die Akkus dann noch fit sind

- stowi01
- Star
- Has thanked: 41 times
- Been thanked: 4 times
Hallo Logan68,Logan68 hat geschrieben:(...)
wie wärs mit dem 20er iMac, wenn Du auch noch einen hervorragenden Monitor dazuhaben möchtest bzw ganz auf ein PC Gehäuse verzichten willst.
Nachteil: wenn der Rechner mal in ein paar Jahren in Rente geht, kannste den Monitor gleich mitschicken....
Vorteil: Besseres Preis/Leistungs Verhältnis im Vergleich MacMini + gleichwertiger Monitor....
Falls Du schon einen hervorragenden Minitor hast, ist der MacMini erste Wahl (falls Homer hier aufläuft.... MEINE persönliche Meinung...

Grüsse stowi01
edit
P.S.: ich vergaß: heutzutage ist ein Mac auch ein PC, da Du ihn natürlich auch mit xp Win2000 oder ähnlichem betreiben kannst (auch im nichtvirtuellen Betrieb über BootCamp...)
Vincent SV238|Marantz SR5600|Arcam CD62|2 x NuVero4|2 x NuWave 3 + ATM30|3 x NuLine DS50|AW500 Sub
Sokrates: "Schlaue lernen von Allem und Jedem, Normale von ihren Erfahrungen, Dumme wissen immer Alles besser."
Sokrates: "Schlaue lernen von Allem und Jedem, Normale von ihren Erfahrungen, Dumme wissen immer Alles besser."
-
- Star
- Been thanked: 12 times
hab jetzt seit fast 2 jahren den mac mini, anfangs etwas probleme mit dem wlan, wurde aber hier vor ort vom händler auf garantie behoben. das teil läuft stabil mit OS X, ist angenehm leise, nur von meinem dvd laufwerk habe ich nicht den besten eindruck.
als mein bruder sich vor ca. 1 einem jahr dann den neuen imac gekauft hat, habe ich meinen kauf dann doch etwas bereut, weil er wie gesagt das bessere preis leistungs verhältnis in zusammenhang mit nem monitor hat und dazu super aussieht...
dafür kann man natürlich den mini problemlos mit überall hinnehmen, nur ist das bei einer externen festplatte, die ja heutzutage eh jeder hat, eigentlich auch nicht mehr unbedingt nötig...
gruß
als mein bruder sich vor ca. 1 einem jahr dann den neuen imac gekauft hat, habe ich meinen kauf dann doch etwas bereut, weil er wie gesagt das bessere preis leistungs verhältnis in zusammenhang mit nem monitor hat und dazu super aussieht...
dafür kann man natürlich den mini problemlos mit überall hinnehmen, nur ist das bei einer externen festplatte, die ja heutzutage eh jeder hat, eigentlich auch nicht mehr unbedingt nötig...
gruß
Es scheint, das Ding wird jetzt mit dem neuen Betriebssystem ausgeliefert. Ist da Zusatzspeicher noetig (Aufpreis
) oder reicht die Normalkonfiguration aus (keine Monsterspiele oder Superanwendungen, hauptsaechlich Internet und Buerokram, Fotoverwaltung)?
Monitor hab ich schon (6 Monate alt) und will den eigentlich nicht verkaufen wg. Verlust.

Monitor hab ich schon (6 Monate alt) und will den eigentlich nicht verkaufen wg. Verlust.
PIO SC-2022 - Crown 1502- NW125 - ATM125 - Triangle Zerius202 - AKG 701
Hallo Logan,Logan68 hat geschrieben:...
es gibt von Acer den PC Aspire L5100. Das ist auch ein sehr kompakter Rechner. Die Maße sind 25,0 cm * 20,0 cm* 6,0 cm. Der Rechner hat einen Athlon 64 X2 4400 Prozessor und eine ATI Radeon Xpress 1250 Grafikkarte. Ein DVD-Brenner und 5in1-Kartenleser sind integriert, selbstverständlich auch WLAN und LAN sind dabei. Weitere Schnittstellen: USB, Firewire, DVI-D, HDMI, Audio, Mikrofon, Kopfhörer, RJ45, S-Video.
Kostet je nach Ausstattung (2 oder 3 GByte Ram und 300 oder 500 GB Festplatte) so ab die 400
Gruß
Kikl
-
- Star
Die Frage stellt sich ja auch, welcher von den kleinen Rechnern auch im Rack besonders als Zuspielgerät für den Verstärke über einen AD Wandler geeignet ist ?
Taugen die Rechner mit dem Atom Prozessor dazu oder hat dieser zuwenig Performance ?
Taugen die Rechner mit dem Atom Prozessor dazu oder hat dieser zuwenig Performance ?
Linn Akurate DSM 3 -> XPA-2 -> NuVero 14
Cambridge BD650
Cambridge 640 P
Pro-Ject 5RPM
Cambridge 840 E+W (im Karton)
------------------------
Yamaha WXC-50 -> NuPro A20
CD: Onkyo DX 7355
Cambridge BD650
Cambridge 640 P
Pro-Ject 5RPM
Cambridge 840 E+W (im Karton)
------------------------
Yamaha WXC-50 -> NuPro A20
CD: Onkyo DX 7355
Ich glaube zum Zuspielen von Audio-Daten zum Verstärker kommt es vor allem auf die Soundkarte an. Den Prozessor belastet das kaum. Außerdem haben die Geräte von Fujitsu-Siemens und Acer doch gar keine "Atom"-Prozessoren. Der Acer hat einen Athlon-Prozessor und der Siemens einen Intel Core 2 Duo. Schließlich kann man ja auch den Sound zumindest beim Acer per S/P-Dif digital ausgeben, da braucht man keinen AD-Wandler. Falls man der internen Soundkarte nicht traut, dann kann man ja eine externe Soundkarte per USB-Bus anschließen.Oroperplex hat geschrieben:Die Frage stellt sich ja auch, welcher von den kleinen Rechnern auch im Rack besonders als Zuspielgerät für den Verstärke über einen AD Wandler geeignet ist ?
Last but not least, ging es nicht um einen PC für den üblichen Büro-Einsatz, da kommt es doch auf so etwas gar nicht an?
Gruß
Kikl
Die internen (Realtek /C-Media/xy..-) AC97-Lösungen haben meist das Problem, dass sie alles auf 48 kHz resamplen und nicht bitgetreu ausgeben. Deswegen wäre ein externer Wandler IMHO Perlen vor die Säue. Nichtsdestotrotz klingen sie analog -im Vergleich zu dem was vor einigen Jahren erhältlich war- inzwischen meist sehr anständig.
Für Digitalanschluß würde ich eine kleine USB-Soundlösung a la Ediro UA 1EX etc. nehmen.
Für Digitalanschluß würde ich eine kleine USB-Soundlösung a la Ediro UA 1EX etc. nehmen.