Hallo nochmal und danke für die Vorschläge!
burki hat geschrieben:wenn die Empfangssituation gut ist, täte ich den Technisat Digit MF4-T empfehlen.
Die Empfangssituation sollte ok sein. Köln Innenstadt mit freier Sicht auf den "Colonius" (aber Umzug in den nächsten 6 Monaten denkbar).
burki hat geschrieben:Zudem wird der Kathrein relativ heiss (auch wenn er völlig frei steht).
Du meinst den Technisat? Das ist ein Punkt, der mich ehrlichgesagt etwas beunruhigt. Beim Digipal 2 von Technisat führte Überhitzung wohl verhältnismäßig oft zum Totalausfall nach etwa einem Jahr.
burki hat geschrieben:Pluspunkte sind aber das Siehfern-EPG, der digitale (optisch) Audioausgang, die Möglichkeit, ein Videosignal durchzuschleifen (auch S-Video), dass das Gerät ein Display besitzt (auch wenn dieses nicht gerade feinauflösend daherkommt) und dass die Bildqualität durchaus akzeptable ist.
Das Siehfern-EPG soll wirklich gut sein hört man und die Austattung vom MF4 ist natürlich klasse. Als Alternative habe ich nun noch den
Skymaster DT 155 entdeckt. Knapp 50,- EUR. Bild, Ton und EPG/Videotext laut StiWa "gut", schnellste Umschaltzeiten im Test, bietet digitalen (elektrisch) UND analogen Audioausgang, 2 Scart, Antennenspeisung und hat ebenfalls ein Display am Gerät.
burki hat geschrieben:Da man sich IMHO einen DVD-T-Receiver nicht jeden Tag kauft, würde ich an Deiner Stelle nicht das absolute Billiggerät zulegen, sondern lieber die paar EUR in ein halbwegs ausgereiftes Produkt investieren.
Da hast Du natürlich recht. So ab 50,- EUR sollte aber mit ein wenig Recherche ein passables Gerät drin sein, denke ich. Zumal die starke Erwärmung beim Technisat auch nicht wirklich nach "ausgereift" klingt. Außerdem ist er bei Amazon wieder um 10,- EUR teurer geworden
ta hat geschrieben:Meine Eltern haben sich zu einem 16 Jahre alten Grundig-Fernseher einen Grundig-DVB-T-Receiver gekauft.
Vorteil: Er läßt sich wie ein Sat-Receiver über die Originalfernbedienung bedienen
Gutes Argument. Ich hatte früher mal einen Sat-Receiver von Grundig mit dem ich sehr zufrieden war. Habe mal nachgesehen und aktuell gibt es von Grundig nur ein einziges DVB-T-Modell - den
DTR 1760 Micro. Das "Scart-Stick"-Konzept hat seinen Reiz, da man keinen hässlichen Kasten aufstellen muss (Prinzip ist vergleichbar mit meinem "microSAT" damals). Leider ist das Ding fast so teuer wie der Technisat bei bedeutend schlechterer Austattung (nur 1 Scart, keinerlei Audio-Ausgänge, "befriediegende" Umschaltzeiten). Zu dem Preis leider keine echte Alternative.
Muss wohl nochmal in mich gehen und überlegen...
Gruß
Jochen