Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Verstärker Tuning sinnvoll?!

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
Antworten
Turnschuhrocker

Verstärker Tuning sinnvoll?!

Beitrag von Turnschuhrocker »

Hi,

also ich besitze von Marantz den PM 6002 und den CD 6002, welche nen paar NuWave85 versorgen. Insgeamt bin ich sehr zufrieden mit dem System ( siehe Erfahrungsbericht ), jedoch war ich am Samstag auf ner HiFi-Vorführung im Rahmen der IFA wo eine B&W, Accuphase Anlage für schlappe 35000€ ( 8O 8O 8O ) vorgeführt wurde. Dort stellte ich dann fest, das diese Anlage dann doch noch mehr Details und Feinheiten rausarbeiten konnte als meine Kombi, was sie für diesen Preis auch können sollte.
Insgesamt halte ich den Verstärker für das schwächste Glied in meiner Kette, dadurch inspiriert bin ich im www auf HiFi-Tuning-Wollenweber gestoßen; habe dort mal unverbindlich nachgefragt und die haben mir nen Verstärker-Tuning für knapp 200€ empfohlen. Dazu gehörte nen neues Netzkabel, Veringerung von Kontaktstellen,
neue Koppel CŽs, Verbesserung der Stromversorgung mit Audio Elkos.

Für nen armen Studenten ist das viel Geld, deshalb würde ich gerne wissen was ihr davon haltet oder hat vielleicht jemand sogar erfahrung damit? Oder bin ich einfach nur geblendet von der Vorführung? :?
weaker
Star
Star
Has thanked: 22 times
Been thanked: 11 times

Beitrag von weaker »

Also vom neuen Netzkabel halte ich absolut null. Die anderen Sachen kann ich nicht beurteilen.
Aquarius

Re: Verstärker Tuning sinnvoll?!

Beitrag von Aquarius »

Turnschuhrocker hat geschrieben:Hi,
Insgesamt halte ich den Verstärker für das schwächste Glied in meiner Kette, dadurch inspiriert bin ich im www auf HiFi-Tuning-Wollenweber gestoßen; habe dort mal unverbindlich nachgefragt und die haben mir nen Verstärker-Tuning für knapp 200€ empfohlen. Dazu gehörte nen neues Netzkabel, Veringerung von Kontaktstellen,
neue Koppel CŽs, Verbesserung der Stromversorgung mit Audio Elkos.

Für nen armen Studenten ist das viel Geld, deshalb würde ich gerne wissen was ihr davon haltet oder hat vielleicht jemand sogar erfahrung damit? Oder bin ich einfach nur geblendet von der Vorführung? :?
Für mich HiFi-Vodoo :? Netzkabel als Beispiel für 147.-€ :twisted:
Vermute, selbst die von dir genannte 35.000.-€ Anlage kommt ohne solche Schätzchen aus :wink:
Guidmo
Semi
Semi

Beitrag von Guidmo »

Hallo Turnschuhrocker!
Welche Musik (Titel/Interpret) wurde denn bei der Vorführung gespielt??? Kanntest Du die Stücke und hast Du die gleichen Stücke bei Dir zu Hause gehört?

Ich habe vor einigen Jahren ebenfalls auf der IFA mehrere Vorführungen erleben dürfen...Revel Speaker, an Mark Levinson Monos, ML-Player usw....bei manchen klang es toll, bei anderen auch nicht. Das Image, welches die Hersteller für die Produkte aufbauen ist schon großartig! Manchmal gerechtfertigt, manchmal nicht!

Verstärker-Tuning???

Lass es!!!

Das Geld lieber für einen besseren Verstärker im HIFI Bereich mit super Preis/Leistungsverhältnis z.B. von Vincent oder Advance Acoustic oder Recording/Studiotechnik später ausgeben!

Ist doch die übliche Verkaufsmasche...Du hast ja das Geld für einen Verstärker bereits ausgegeben, willst "besseren" Klang. Nun wird Dir suggeriert, das Du mit ein wenig mehr Geld (ich finde 200 euro verdammt viel) viel besseren Klang bekommst. Stück für Stück wird Dir das Geld aus der Tasche gezogen, weil man ja eine große Investition getätigt hat und nun Stück für Stück upgraden (tunen) kann.
Das ist es wirklich besser entweder mit dem Gerät als solchem zufrieden zu sein, oder es für ein höherwertigeres zu verkaufen!

Lg Guidmo
LS: Genelec 8050 BPM PRE: Trigon TRV 100 / PLAYER: Trigon Recall II SUBS: 2xAW1300
bony
Star
Star
Been thanked: 2 times

Beitrag von bony »

Hallo "Turnschuhrocker",

der Verstärker, den Du besitzt, ist vollkommen in Ordnung. Derlei Tuning-Anbieter arbeiten imho an der Grenze zum Betrug. Steck Dein Geld besser in CDs und DVDs, denn da liegt - bis auf die Raumakustik - das "schwächste Glied Deiner Kette"!

Christoph
Turnschuhrocker

Beitrag von Turnschuhrocker »

Danke für die schnellen Antworten...

@Guidmo

Die CD die dort vorgeführt wurde besitze ich ebenfalls, deshalb fiel mir das Ganze ja auch auf.
Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit meinem Amp., deshalb werde jetzt mal meine Nachbarn mit ner Runde Dire Straits wecken :D , dann kommt die Begeisterung und Faszination für die NuWave`s garantiert zurück. :wink:

@bony

Mit der Raumakustik hast du recht, habe zwei Wochen probiert bis ich die beste Lösung für meinen Raum hatte.
Und in ner Live CD von den Ärzten ist das Geld wirklich gut angelegt... :lol:
BlackMac

Beitrag von BlackMac »

Ich halte nichts von Verstärker-Tuning und kenne hier auch jemanden, der sein Onkyo TX-NR 5000 E für sage und schreibe weitere 2000 EUR hat tunen lassen. Also wenn man wirklich meint das man seinem Amp tunen müsste, sollte man sich lieber ein hochwertigeres Gerät kaufen. Ich glaube kaum das ein Tuning für wenig Geld den Klang so entscheidend verbessern könnte als sich eine vielfach teurere HiFi-Anlage anzuschaffen. Sonst hätte sich der Sinn des Tunings schon längst auf breiter Masse durchgesetzt, wenn sich durch wenig Aufwand viel Mehrleistung herausholen lässt.

An Nubert Boxen könnte man auch die Frequenzweichen tunen und alle Bauteile gegen Mundorf Weichenbauteile austauschen - am Klang wird sich deshalb nichts drastisch ändern.

PS: Ein anderes Netzkabel bringt überhaupt nichts! Genauso wie andere Cinch- oder Lautsprecherkabel!

Gruss,
Jorge
Logan68
Star
Star

Beitrag von Logan68 »

Gruesse,
bin ich einfach nur geblendet von der Vorführung?
ja. :wink:

Kauf lieber ein besseres Geraet, gebraucht. So entscheidend ist der Verstaerker in einer Kette heutzutage nicht mehr. Also erstmal durchatmen. Bei Investitionen bei den LS erzielt man allgemein mehr Wirkung.
PIO SC-2022 - Crown 1502- NW125 - ATM125 - Triangle Zerius202 - AKG 701
Was kuemmert mich heute, was ich gestern ins Forum geschrieben habe?
Antworten