Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nubert macht Fehler im LS-Bau?

Grundlegende Fragen und Antworten zu Lautsprechern
Edgar J. Goodspeed

Beitrag von Edgar J. Goodspeed »

Ich hab mir letztens folgenden recht amüsanten Text vom Forum gegenüber zu Gemüte geführt [http://www.hifi-forum.de/viewthread-30-9156.html] und bin dabei über folgende Aussage gestolpert:

plz4711 hat geschrieben:
"Auch Nubert macht systematische Fehler (vielleicht hier und da weniger grobe):
Bassreflex statt geschlossener Lautsprecher,
...
schmale Lautsprecher statt wandnah aufzustellende Halbraumstrahler,
hat auch Center mit symetr. Tieftöner im Programm (Kammfiltereffekt)"
Ist es richtig, was hier geschrieben ist? Und wenn dem wirklich so ist, was sind dann die Gründe hierfür? Zur ersten Behauptung fand ich folgenden Thread recht interessant: http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... hp?t=15382

Wenn ich andere Threads trotz Suche nach Antworten übersehen habe, steinigt mich nicht - bei mir wurde nur einfach das Interesse geweckt und ich wollte mal nachfragen :) Ich danke recht herzlich für eure Antworten!

MfG der edgar
Corwin
Star
Star

Beitrag von Corwin »

Es ist richtig, daß BR-Systeme theoretische Nachteile gegenüber geschlossenen Systemen haben.
Umgekehrt gilt dies ebenso.

Schmale Schallwände haben mehr Probleme mit dem Abstrahlverhalten als breite Schallwände (Baffle Step Problematik).
Aber nen 1m breiten Lautsprecher will sich dann doch keiner aufstellen.
Halbraumstrahler klingen in der Theorie besser als in der Praxis, denn die Bündelung der unterschiedlichen Chassis sind nicht gleich.

Mir sind die erhobenen Einwände zu theoretisch / konstruiert.
Deswegen bauen die meisten Hersteller BR-Lautsprecher, welche tiefer als breit sind.
Es soll ja HiFi Fans geben, die nicht auf einer Insel leben, sondern Frau und Kind um sich scharen, da können dann auch ästhetische
Erwägungen eine Rolle spielen.

Der von dir ausgegrabene Thread erschlägt das Thema BR <-> geschlossen ganz gut.
If it ain't broke, you didn't try hard enough.
Edgar J. Goodspeed

Danke für die schnelle Antwort!
Das bedeutet für mich - wenn ich das richtig verstanden habe - das grade die gebogenen Schallwände der nuForm/Waves/Veros diese ungünstige Verzerrung, die durch zu schmale Lautsprechergehäuse autritt, versucht auszubügeln [baffle step]. Wieviel kann man denn dabei wirklich gutmachen? Ist die Antwort hierauf bereits der Vergleich von Messwerten zwischen Waves und Lines? Bitte korrigiert völlig falsche Ansätze meinerseits...
Wie sieht es mit der zweiten aufgestellten These aus?

mfg der edgar
Corwin
Star
Star

Beitrag von Corwin »

Edgar J. Goodspeed hat geschrieben:Danke für die schnelle Antwort!
Das bedeutet für mich - wenn ich das richtig verstanden habe - das grade die gebogenen Schallwände der nuForm/Waves/Veros diese ungünstige Verzerrung, die durch zu schmale Lautsprechergehäuse autritt, versucht auszubügeln [baffle step]. Wieviel kann man denn dabei wirklich gutmachen? Ist die Antwort hierauf bereits der Vergleich von Messwerten zwischen Waves und Lines? Bitte korrigiert völlig falsche Ansätze meinerseits...
Wie sieht es mit der zweiten aufgestellten These aus?

mfg der edgar
Meines Wissens nach soll die gebogene Schallwand in erster Linie Kantendispersionen entgegenwirken.
Eine Baffle Step Entzerrung ist damit allein warscheinlich nicht möglich, aber die Beantwortung der Frage sollte jemand mit ein wenig Fachwissen übernehmen.
If it ain't broke, you didn't try hard enough.
Soundfan

Beitrag von Soundfan »

Wirklich?

Aber ich will allen sagen, Nubert treibt sehr hohen Aufwand in der Entwicklung und von daher sind Nubert Lautsprecher sehr gut.
m4xz
Star
Star
Has thanked: 2 times
Been thanked: 3 times

Beitrag von m4xz »

Wenn man es so sieht, macht fast jeder Hersteller Fehler in der Konstruktion, und die Hersteller die hier alles richtig machen schaffen es nicht Lautsprecher zu bauen die hohe Klangtreue (HiFi) bieten können :D

Jeder muss Kompromisse eingehen, genauso Nubert!
Main: Denon AVR 4306 + Rotel RB 991 / Rotel RB 990BX / NuLine 122 + ATM / CS-72 / Klipsch RF-7 / RS-62 / SVS PB 13 Ultra // Stereo B: Klipsch RB-81 // Stereo C: NuPro AS-3500 (Nahfeld)
Edgar J. Goodspeed

Corwin hat geschrieben
Meines Wissens nach soll die gebogene Schallwand in erster Linie Kantendispersionen entgegenwirken.
Eine Baffle Step Entzerrung ist damit allein warscheinlich nicht möglich, aber die Beantwortung der Frage sollte jemand mit ein wenig Fachwissen übernehmen.
Ja, das hab ich bislang auch so verstanden. Meine Überlegung, die mich zu dieser Aussage bewog, war nun folgende: Man setzt apriori, dass es zwei bauartgleiche LS gibt, das heißt vor allem, dass sie die gleiche Breite an der Schallwand aufweisen. Nun hat LS A eine gebogene Schallwand; LS B jedoch nicht. Würde man nun die gebogene Schallwand begradigen, müsste es doch eine Verlängerung der Schallwandbreite zur Folge haben und damit LS A breiter werden, als LS B. Folge: Weniger baffle step.
Wie schon erwähnt: Reine Theorie, der es zudem an genügend Fundament mangelt. Vielmehr ist es Interesse an der These des bereits zitierten HiFi-Forennutzers.

m4xz hat geschrieben:
Jeder muss Kompromisse eingehen, genauso Nubert!
Genau das ist es auch, was weiter unten im HiFi-Forum geschlussfolgert wurde. Negativ bewertet wurde durch den Threadersteller in dem Falle aber nicht die Firma Nubert, sondern B&W's Aufklärungspolitik bezüglich deren lustig aussehende Diamanthochtöner. Im Gegenteil: Herr Nubert wurde dafür gelobt, nicht in diesem Fahrwasser der Mitbewerber mitzuschwimmen.
raw
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von raw »

Der Bafflestep ist die durch die Schallwandgeometrie verursachte Stufe im Achsenfrequenzgang/Bündelungsmaß. Bei üblichen Schallwandgrößen wird der Tiefton und untere Mittelton ungerichtet und der Mittel- und Hochton nach vorn gerichtet abgestrahlt.
Die gebogene Schallwand verhindert oder verringert nicht den Bafflestep. Der Bafflestep ist erst nicht mehr existent, wenn der LS eine unendlich große Schallwand hat.

Breite Schallwände machen die gleichen Abstrahlprobleme wie schmale Schallwände, nur in anderen Frequenzbereichen.

Durch die Biegung der Schallwand, aber den dennoch relativ "harten" Seitenkanten werden die Kantenreflexionen nur nach außen "gedrückt". Das verbessert ein bisschen das Abstrahlverhalten unter kleinen Winkeln und begradigt ein bisschen die sonst üblichen Welligkeiten im Hochtonbereich.

http://www.nubert.net/g-nubert/technik_light.pdf (606 kB)

Gerade weil Nubert so technisch argumentiert, zieht das die Kritik von Technikorientieren auf sich. Dabei wird übersehen, dass der Großteil der Konkurrenz wirklich Elektroschrott produziert (entschuldigt meine immergleiche Leier). :)
Homernoid

Beitrag von Homernoid »

Also ich sehe in dem verlinkten Thread viele Verkäufer. Lieg es evtl. daran? :D

***admin*** - nach Umstellen der thread-Adresse Sept 2009 (nach dem update des web-Auftrittes) ist der thread nicht mehr verlinkt, sondern direkt vom web-space von H. Nubert.
Gast

Beitrag von Gast »

Ich finde immer toll wieviel Privat Leute Erfahrung haben im Boxen Bau und 9x Schlau sind....

Warum sind sie/ihr nicht alle Boxenhersteller geworden!? :? :oops: :roll: :lol:
Antworten