Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

ATMs zur nuVero - Serie?

Fragen und Antworten zu Nubert ATM-Modulen
Benutzeravatar
Markus20Hz
Semi
Semi
Beiträge: 77
Registriert: Fr 3. Feb 2006, 00:41
Kontaktdaten:

ATMs zur nuVero - Serie?

Beitrag von Markus20Hz »

Hallo zusammen,

weiß jemand vielleicht, ob ATMs zu den Lautsprechern der nuVero-Serie geplant sind?

Viele Grüße,

Markus20Hz
Benutzeravatar
weaker
Star
Star
Beiträge: 2197
Registriert: Di 24. Jul 2007, 17:04
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von weaker »

Es heißt, bisher sei nix geplant. Die nuVero hat ja auch schon eine Art passives ATM (Basserweiterung per Wirkungsgradabsenkung) eingebaut.
Zuletzt geändert von weaker am Di 9. Sep 2008, 12:06, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Malcolm
Star
Star
Beiträge: 4218
Registriert: Mo 30. Jun 2003, 20:04
Wohnort: Berlin
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Malcolm »

Richtig. Die nuVero hat eine "Bassverlaufs-Kurve" die tendenziell aussieht wie die einer anderen Nubert-Box MIT ATM, mit einem recht steilen Abfall im Tiefbass.

Dadurch wird man den -3dB-Punkt bei der nuVero-Serie gar nicht so weit nach unten verschieben können...

Aber für die 125/120 war damals ja auch kein ATM eingeplant :wink:
Viele schöne Sachen
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mcBrandy »

Malcolm hat geschrieben: Aber für die 125/120 war damals ja auch kein ATM eingeplant :wink:
Richtig. Aber bisher ist noch nix geplant, weil sie ja eh recht tief geht die NuVero 14. Ob vielleicht für die anderen was kommt weiß der Wind.
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Benutzeravatar
m4xz
Star
Star
Beiträge: 976
Registriert: So 11. Nov 2007, 12:56
Wohnort: Österreich
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von m4xz »

Ich glaube nicht dass es Sinn machen würde ein ATM für die neue NuVero Serie anzubieten...
1. hat man an den Lautsprechern selber schon unzählige Einstellmöglichkeiten was den Klang betrifft.
2. spielt eine NV14 schon so tief, dass es meiner Meinung nach Unsinn ist hier noch etwas "nach unten" erweitern zu wollen, vor allem bei der Chassisgröße. Würde die 14er unter 20hz kommen müssten die Chassis wohl ziemlich weit auslenken, und der maximale Auslenkungbereich wäre wohl viel zu schnell erreicht.
Main: Denon AVR 4306 + Rotel RB 991 / Rotel RB 990BX / NuLine 122 + ATM / CS-72 / Klipsch RF-7 / RS-62 / SVS PB 13 Ultra // Stereo B: Klipsch RB-81 // Stereo C: NuPro AS-3500 (Nahfeld)
Kleiner
Newbie
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: So 10. Mär 2002, 16:09

und die Höhen

Beitrag von Kleiner »

Hallo,
ich betreibe ein ABL an meinen nuWave 35, bei Stereo schalte ich manchmal etwas Bass hinzu, im wesentlichen geht es mir aber um die Höhen, dort steht das ABL immer auf "50 Prozent", um die für meinen Geschmack etwas spitzen Höhen abzufedern. Dies sollte sich mit der Einstellung sanft doch bewerkstelligen lassen. Naja, vermutlich einfach mal die nuVero 4 bestellen, anschließen und Probehören...... und dann behalten :D
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,

ich denke nicht, daß es für die nuVeros ATMs geben wird... ...aber wer weiss :wink:

Doch gibt es schon nuVero14-Besitzer die ein ATM125 haben (vorher hatten), es auch nicht hergeben wollen und weiter an der 14er nutzen :lol:

In wie weit das Sinn macht, muss jeder für sich entscheiden, geht dabei aber wohl eher um die feine Höhenanpassung.

bis denn dann,
der Rudi
Bild
Marverel
Newbie
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: So 11. Mai 2008, 15:00
Wohnort: Brandenburg

Beitrag von Marverel »

Nabend

Als ich letzte Woche mit der Hotline telefonierte, sagte man mir, es werde derzeit an einem ATM für NuVero gearbeitet. Allerdings ging's bei dem Gespräch in erster Linie um die NuVero 4 - also weiß ich nicht, ob auch Module für die größeren Lautsprecher in Planung sind.

Gruß,
Martin
Haitec
Semi
Semi
Beiträge: 66
Registriert: Do 25. Sep 2008, 21:08
Wohnort: NRW

Beitrag von Haitec »

...das ATM der NuLine machte schon bei der 11er allenfalls im Höhenbereich Sinn, der Bass entsprach ohne Modul ungefähr dem der 102er mit voll aktiviertem.
Allerdings habe auch ich aus den Beratungsgesprächen herausgehört dass es zumindest für die 4er und 11er Module geben soll.

Grüsse
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,
Marverel hat geschrieben:Als ich letzte Woche mit der Hotline telefonierte, sagte man mir, es werde derzeit an einem ATM für NuVero gearbeitet.
Bei meinem Besuch am letzten Fr./Sa. haben die "Jungs" garnichts davon erwähnt... ...die Schlawiner :lol:
Marverel hat geschrieben:Allerdings ging's bei dem Gespräch in erster Linie um die NuVero 4 - also weiß ich nicht, ob auch Module für die größeren Lautsprecher in Planung sind.
Die 14er hat solch Teil aber auch definitiv nicht nötig. Ihre Klänge haben mich in jeder Hinsicht fasziniert und überzeugt.

Haitec hat geschrieben:...das ATM der NuLine machte schon bei der 11er allenfalls im Höhenbereich Sinn, der Bass entsprach ohne Modul ungefähr dem der 102er mit voll aktiviertem.
Das konnte ich bei unserem Vergleichstest nuWave105+ABL vs. nuVero11 am Sa. in Gmünd im nuVero-Studio zwar noch nicht nachvollziehen, allerdings haben wir auch Fehler dabei gemacht.
Ich werde diesen Vergleich in den nächsten Wochen mal unter fairen Bedingungen wiederholen.

Was mir aber aufgefallen ist: der nuVero11 tut es durchaus gut mit einem ABL10/100 oder ATM100/105 bzw. ATM102 betrieben zu werden, wobei der Bassregler auf 8-9 Uhr belassen werden sollte (klingt sehr ausgewogen). Ich könnte mir daher nun durchaus vorstellen, daß auch für die nuVero11 irgendwann vielleicht eine "ATM-Verfeinerung" folgen wird :roll:

Für Überraschungen ist die NSF ja immer gut...

bis denn dann,
der Rudi
Bild
Antworten