Seite 1 von 5
ATMs zur nuVero - Serie?
Verfasst: Di 9. Sep 2008, 00:19
von Markus20Hz
Hallo zusammen,
weiß jemand vielleicht, ob ATMs zu den Lautsprechern der nuVero-Serie geplant sind?
Viele Grüße,
Markus20Hz
Verfasst: Di 9. Sep 2008, 00:35
von weaker
Es heißt, bisher sei nix geplant. Die nuVero hat ja auch schon eine Art passives ATM (Basserweiterung per Wirkungsgradabsenkung) eingebaut.
Verfasst: Di 9. Sep 2008, 08:09
von Malcolm
Richtig. Die nuVero hat eine "Bassverlaufs-Kurve" die tendenziell aussieht wie die einer anderen Nubert-Box MIT ATM, mit einem recht steilen Abfall im Tiefbass.
Dadurch wird man den -3dB-Punkt bei der nuVero-Serie gar nicht so weit nach unten verschieben können...
Aber für die 125/120 war damals ja auch kein ATM eingeplant
Verfasst: So 14. Sep 2008, 19:50
von mcBrandy
Malcolm hat geschrieben:
Aber für die 125/120 war damals ja auch kein ATM eingeplant
Richtig. Aber bisher ist noch nix geplant, weil sie ja eh recht tief geht die NuVero 14. Ob vielleicht für die anderen was kommt weiß der Wind.
Verfasst: So 14. Sep 2008, 19:57
von m4xz
Ich glaube nicht dass es Sinn machen würde ein ATM für die neue NuVero Serie anzubieten...
1. hat man an den Lautsprechern selber schon unzählige Einstellmöglichkeiten was den Klang betrifft.
2. spielt eine NV14 schon so tief, dass es meiner Meinung nach Unsinn ist hier noch etwas "nach unten" erweitern zu wollen, vor allem bei der Chassisgröße. Würde die 14er unter 20hz kommen müssten die Chassis wohl ziemlich weit auslenken, und der maximale Auslenkungbereich wäre wohl viel zu schnell erreicht.
und die Höhen
Verfasst: Sa 27. Dez 2008, 11:49
von Kleiner
Hallo,
ich betreibe ein ABL an meinen nuWave 35, bei Stereo schalte ich manchmal etwas Bass hinzu, im wesentlichen geht es mir aber um die Höhen, dort steht das ABL immer auf "50 Prozent", um die für meinen Geschmack etwas spitzen Höhen abzufedern. Dies sollte sich mit der Einstellung sanft doch bewerkstelligen lassen. Naja, vermutlich einfach mal die nuVero 4 bestellen, anschließen und Probehören...... und dann behalten
Verfasst: Sa 27. Dez 2008, 20:32
von rudijopp
Moin Moin,
ich denke nicht, daß es für die nuVeros ATMs geben wird... ...aber wer weiss
Doch gibt es schon nuVero14-Besitzer die ein ATM125 haben (vorher hatten), es auch nicht hergeben wollen und weiter an der 14er nutzen
In wie weit das Sinn macht, muss jeder für sich entscheiden, geht dabei aber wohl eher um die feine Höhenanpassung.
bis denn dann,
der Rudi
Verfasst: Mo 26. Jan 2009, 23:07
von Marverel
Nabend
Als ich letzte Woche mit der Hotline telefonierte, sagte man mir, es werde derzeit an einem ATM für NuVero gearbeitet. Allerdings ging's bei dem Gespräch in erster Linie um die NuVero 4 - also weiß ich nicht, ob auch Module für die größeren Lautsprecher in Planung sind.
Gruß,
Martin
Verfasst: Di 27. Jan 2009, 10:29
von Haitec
...das ATM der NuLine machte schon bei der 11er allenfalls im Höhenbereich Sinn, der Bass entsprach ohne Modul ungefähr dem der 102er mit voll aktiviertem.
Allerdings habe auch ich aus den Beratungsgesprächen herausgehört dass es zumindest für die 4er und 11er Module geben soll.
Grüsse
Verfasst: Di 27. Jan 2009, 19:38
von rudijopp
Moin Moin,
Marverel hat geschrieben:Als ich letzte Woche mit der Hotline telefonierte, sagte man mir, es werde derzeit an einem ATM für NuVero gearbeitet.
Bei meinem Besuch am letzten Fr./Sa. haben die "Jungs" garnichts davon erwähnt... ...die Schlawiner
Marverel hat geschrieben:Allerdings ging's bei dem Gespräch in erster Linie um die NuVero 4 - also weiß ich nicht, ob auch Module für die größeren Lautsprecher in Planung sind.
Die 14er hat solch Teil aber auch definitiv nicht nötig. Ihre Klänge haben mich in jeder Hinsicht fasziniert und überzeugt.
Haitec hat geschrieben:...das ATM der NuLine machte schon bei der 11er allenfalls im Höhenbereich Sinn, der Bass entsprach ohne Modul ungefähr dem der 102er mit voll aktiviertem.
Das konnte ich bei unserem Vergleichstest nuWave105+ABL vs. nuVero11 am Sa. in Gmünd im nuVero-Studio zwar noch nicht nachvollziehen, allerdings haben wir auch Fehler dabei gemacht.
Ich werde diesen Vergleich in den nächsten Wochen mal unter fairen Bedingungen wiederholen.
Was mir aber aufgefallen ist: der nuVero11 tut es durchaus gut mit einem ABL10/100 oder ATM100/105 bzw. ATM102 betrieben zu werden,
wobei der Bassregler auf 8-9 Uhr belassen werden sollte (klingt sehr ausgewogen). Ich könnte mir daher nun durchaus vorstellen, daß auch für die nuVero11 irgendwann vielleicht eine "ATM-Verfeinerung" folgen wird
Für Überraschungen ist die NSF ja immer gut...
bis denn dann,
der Rudi