Hallo ihr lieben,
wie ihr bestimmt schon an der Überschrift gesehen habt geht es hier um meinen Sony F190 Verstärker.
Ich habe folgendes Problem, von den vier Anschlüssen der Boxen geht nur noch einer ohne Probleme, hier fange ich mich als unwissender schon an zu Wundern, sollten nicht bei 2 x 80 Watt, alle vier oder nur zwei tot sein (aber drei ???).
Der einzige Anschluss, welcher noch funktioniert ist in der Zone A der linke Anschluss (nur zur Info falls es was hilft).
Die anderen Boxen geben die abgespielte Musik nur sehr leise wieder (kann man erst hören wenn das Ohr direkt an der Box ist).
Wenn ich aber den Lautstärkeregler auf sehr laut stelle, dann gehen ein bis zwei Boxen wieder in voller Lautstärke, anschließend mache ich leiser und die Boxen laufen normal weiter, aber dann nach spätestens einer Minute gehen sie erneut in den zuvor von mir beschriebenen Zustand.
Weiß einer von euch an welchem Bauteil das liegen könnte ?
Oder noch besser wie ich das wieder hin bekommen ?
Werkzeug hab ich denke ich alles hier.
Hier hab ich noch ein paar Bilder für euch.
Vielen Dank schon mal.
EDIT: Lautstärke wird am Notebook geändert bzw.eingestellt, nicht am Verstärker
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
SONY F190 von 4 Boxen geht nur noch 1
-
- Newbie
SONY F190 von 4 Boxen geht nur noch 1
Zuletzt geändert von NowCall911 am Mi 10. Sep 2008, 01:12, insgesamt 1-mal geändert.
- g.vogt
- Veteran
- Has thanked: 16 times
- Been thanked: 157 times
Hallo NowCall911,
so wie du den Fehler beschreibst vermute ich Kontaktprobleme, und zwar zum einen beim Lautsprecherumschalter oder der Kopfhörerbuchse, zum anderen beim Ausgangsrelais der Endstufe. Ist so der typische Effekt, dass bei großer Lautstärke "ein Funken" zeitweilig die Verbindung über einen korrodierten Schalter- oder Relaiskontakt wieder herstellt.
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
so wie du den Fehler beschreibst vermute ich Kontaktprobleme, und zwar zum einen beim Lautsprecherumschalter oder der Kopfhörerbuchse, zum anderen beim Ausgangsrelais der Endstufe. Ist so der typische Effekt, dass bei großer Lautstärke "ein Funken" zeitweilig die Verbindung über einen korrodierten Schalter- oder Relaiskontakt wieder herstellt.
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
- stan libuda
- Star
- Has thanked: 73 times
- Been thanked: 26 times
Hallo NowCall911,
wie groß, sind Deine Kenntnisse?
Ich will nur Sicher sein, das Dir nix passiert!!
Ich helfe Dir gerne, aber erst die Frage beantworten.
Gruß Dirk
wie groß, sind Deine Kenntnisse?
Ich will nur Sicher sein, das Dir nix passiert!!
Ich helfe Dir gerne, aber erst die Frage beantworten.
Gruß Dirk
Wohnzimmer: nuline 84 in Platin , nuLine Cs 44 in Platin, Rs 3, Marantz Sr 5015 Dab, Harman/Kardon HK3490, Harman/Kardon HD980, Dual CS505/4, Samsung UE-43 NU7409.
-
- Newbie
Naja also ich habe in der Schule mal eine Elektronik AG geleitet, ging aber nicht sehr tief weil wir kaum Equipment hatten.
Was meine Arbeitsmittel hier angeht, Messmittel und Lötstation sind alles vorhanden.
Ich weiß nicht in wie fern das deine Frage beantwortet aber ein bisschen was weiß ich schon, aber wesentlich weiter als Rudimentär würde ich das nicht bezeichnen, ich kenne die Bauteile und weiß was sie machen, das Zusammenspiel der Bauteile und die Funktion dahinter bleibt mir jedoch teilweise verborgen.
Gruß NowCall911
Was meine Arbeitsmittel hier angeht, Messmittel und Lötstation sind alles vorhanden.
Ich weiß nicht in wie fern das deine Frage beantwortet aber ein bisschen was weiß ich schon, aber wesentlich weiter als Rudimentär würde ich das nicht bezeichnen, ich kenne die Bauteile und weiß was sie machen, das Zusammenspiel der Bauteile und die Funktion dahinter bleibt mir jedoch teilweise verborgen.
Gruß NowCall911
- stan libuda
- Star
- Has thanked: 73 times
- Been thanked: 26 times
Hallo NowCall911
na gut, nehm einen Stumpfen Gegenstand aus Holz oder Plastik. Klopfe damit das Relais in Betrieb ab, wenn der ausgefallene Kanal
aufmukt, ist das Relais defekt/korrodiert oder dessen Lötstellen.
Schaltet das Gerät die Ls ab, wenn Du einen Kopfhörer einsteckst?? Wenn ja die Buchse und deren Kontakte mit Kontakt 60 einsprühen nicht ertränken!!. Jetzt mehrfach den Kopfhörerstecker (ne Klinke mit 6,3 mm tuts auch), ein und ausstecken.
Jetzt zum Wahlschalter, den auch mit k60 behandeln und mehrfach betätigen.
Wenn das nicht hilft, Fachhändler oder Pn an mich.
Gruß Dirk
PS: ACHTE AUF DEN TRAFO, DA LIEGEN 230 VOLT AN! LEBENSGEFAHR
na gut, nehm einen Stumpfen Gegenstand aus Holz oder Plastik. Klopfe damit das Relais in Betrieb ab, wenn der ausgefallene Kanal
aufmukt, ist das Relais defekt/korrodiert oder dessen Lötstellen.
Schaltet das Gerät die Ls ab, wenn Du einen Kopfhörer einsteckst?? Wenn ja die Buchse und deren Kontakte mit Kontakt 60 einsprühen nicht ertränken!!. Jetzt mehrfach den Kopfhörerstecker (ne Klinke mit 6,3 mm tuts auch), ein und ausstecken.
Jetzt zum Wahlschalter, den auch mit k60 behandeln und mehrfach betätigen.
Wenn das nicht hilft, Fachhändler oder Pn an mich.
Gruß Dirk
PS: ACHTE AUF DEN TRAFO, DA LIEGEN 230 VOLT AN! LEBENSGEFAHR
Wohnzimmer: nuline 84 in Platin , nuLine Cs 44 in Platin, Rs 3, Marantz Sr 5015 Dab, Harman/Kardon HK3490, Harman/Kardon HD980, Dual CS505/4, Samsung UE-43 NU7409.
-
- Newbie
Hallo,
erst mal danke für deine Hilfe, aber aus irgendwelchen Gründen hat sich das Problem erst mal erledigt.
Habe heute mal mein Schlafzimmer etwas um geräumt und dabei auch den Verstärker auf einen andern Flecken gestellt und nun gehen alle Boxen wieder, ich weiß zwar nicht warum aber ich finde es top und die Boxen spielen wieder in ihrer gewohnten fülle auf.
Gruß Patrick
erst mal danke für deine Hilfe, aber aus irgendwelchen Gründen hat sich das Problem erst mal erledigt.
Habe heute mal mein Schlafzimmer etwas um geräumt und dabei auch den Verstärker auf einen andern Flecken gestellt und nun gehen alle Boxen wieder, ich weiß zwar nicht warum aber ich finde es top und die Boxen spielen wieder in ihrer gewohnten fülle auf.
Gruß Patrick