Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Suche Stereo Verstärker

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
Faiko
Star
Star

Suche Stereo Verstärker

Beitrag von Faiko »

Moin moin,
ich habe hier noch ein Paar alte Mediac Lautsprecher, die ich irgendwann mal von meiner Mutter geerbt habe, rumstehen. Da ich nach Umzug meinen PC nicht mehr in der Nähe meiner Nubis habe und auch sonst keine Aktivboxen o.ä. besitze, wollte ich jetzt diese alten Trümmer reaktivieren, damit mein PC auch ein bisschen musizieren kann.

Ich bin jetzt also auf der Suche nach einem möglichst günstigen Verstärker, um die Teile zu befeuern. Gern auch gebraucht.
Was könnt ihr mir da prinzipiell empfehlen?

hier noch ein Bild von den Boxen: (respektive einer Box :P)
Maße sind: Tiefe 30x Breite 38x Höhe 55cm
Bild
click4big

http://img110.imageshack.us/my.php?image=box1ym5.jpg
hier noch ein etwas besseres bild der box
Zuletzt geändert von Faiko am Do 18. Sep 2008, 15:22, insgesamt 2-mal geändert.
2x nL 84 | 1x nL CS-44 | 2x nL 24
Denon AVR 3313 | Raspberry Pi3 LibrElec | Panasonic DMP-UB404
Samsung UE55C6200, Acer H6510BD, Spalluto GC-Tension 274cm
einer
Profi
Profi
Has thanked: 1 time

???

Beitrag von einer »

Was willst du denn ausgeben? Was können diese Boxen denn überhaupt an Verstärkerleistung ab?

Ein Yamaha A-520 könnte für dich interessant werden. kostet ca. 100-150€, bietet genügend Leistung und ist auftrennbar (falls du doch mal einen EQ oder ein ABL/ATM einschleifen möchtest).
Faiko
Star
Star

Beitrag von Faiko »

was die boxen abkönnen ist schwer zu sagen, da die keine beschriftung o.ä. haben. die haben vor 25 jahren oder so mal 800 mark das stück gekostet, wobei auch das ja keinen aufschluss über die leistung gibt.

zum preis: 100€ könnte ich schon locker machen, schließlich höre ich auch am pc gern musik. ein kumpel hat noch einen denon3300 rumstehen, allerdings will er mir den irgendwie nicht geben. keine ahnung warum :(

auftrennbar... hmm wenn ich bei den boxen bleiben sollte (was ich vorerst schon vorhabe) müsste ich ein abl total blind kaufen, da ich nichtmal annähernd informationen zu den boxen geschweige denn frequenzdiagramme gefunden habe. von daher ist das glaube ich nicht notwendig
Lorenz
Newbie
Newbie

Beitrag von Lorenz »

Die haben mit Sicherheit einen schönen Vintage Sound der 70 - 80 Jahre. Unter Umständen etwas Basslastig. Das war früher meist so und lösen nicht so gut auf wie heutige Boxen.
Kann man eben nicht mit den neuen Boxen von heute vergleichen.
Das ist was für Liebhaber aber sicher gut falls kein Defekt vorliegt. Da passt am besten ein Receiver aus der selben Zeit dran also ein Kenwood oder, mein Favorit, Marantz. Mal in der Bucht schauen da findet man schon was. Schöne alte Highend Geräte für ein Appel und ein Ei.
Informationen dazu findest du bei http://www.fertinger.com
Faiko
Star
Star

Beitrag von Faiko »

danke lorenz, werde ich mir mal anschauen.
die boxen haben keinen defekt, lediglich der eine kabel-klemmer ist weg. schränkt die funktion aber nicht ein, man kann das kabel auch so festklemmen.

edit: so, hab mich bei fertinger mal ein bisschen durchgeklickt. tolle, sehr informative seite (für einen menschen, der teilweise deutlich jünger ist, als die da vorgestellten geräte ;D)
allerdings muss ich sagen, dass mir die optik dieser alten geräte nicht wirklich zusagt. da könnte ich mir viel eher einen NAD oder rotel vorstellen. in schwarz und schön flach... so ein rotel 920 oder nad 304 vielleicht? was haltet ihr davon "prinzipiell"?
Lorenz
Newbie
Newbie

Beitrag von Lorenz »

Nun ja die Optik ist sicher für einen jungen Menschen evtl. nicht aktraktiv. Aber wenn du dir mal die Marantzgeräte anschaust die haben eine Optik die auch heute noch begeistert. Alleine schon die blaue Scalenbeleuchtung......edel..

Mein Sohn (20) war ganz hin weg und hat dies für ein neues design gehalten. Von dem warmen, Röhrenähnlichen, druckvollem Sound war er ja so wie so schon völlig begeistert.
Aber meine Empfehlung bezog sich ja auf den Klang dieser Geräte in Verbindung mit diesen Boxen nicht auf die Optik.
Die Marantzgeräte aus der 22er Serie zählen auch heute noch zu den Weltbesten waren diese doch auch mal in der Referenzklasse dieser Zeit und zählen auch heute noch in der HIFI Stereo Scene zum Maß aller Dinge. Die meisten heutigen Geräte können diesen nicht mal das Wasser reichen was den Klang und die Verarbeitung angeht.

Wenn dann könnte ich mir einen NAD da am ehesten vorstellen.
Faiko
Star
Star

Beitrag von Faiko »

ich hab mir jetzt mal alle geräte dort angeschaut und muss dir recht geben. die marantz sehen neben den nad noch am besten aus.
ich werde mal schauen, was dieses we in der bucht so passiert. sind ja erstaunlich viele 2xxxer drin
und sonst ja auch ein paar nad und rotel, die mir optisch auch gut gefallen.
werde dann ggf berichten, wenn was angekommen ist ;)
jkwfd
Newbie
Newbie

Beitrag von jkwfd »

Hallo Faiko,
ich habe noch einen schönen kleinen Grundig Receiver MR 100 übrig.

Gruß jkwfd
Faiko
Star
Star

Beitrag von Faiko »

moin jkwfd,
soweit ich gesehen habe, ist das ja ein kleiner 30w verstärker. da bin ich doch auf der suche nach etwas kräftigerem. vor allem würde aber die größe nicht so gut passen zu meinen vorstellungen (zu schmal)
aber danke für das angebot ;)
Lorenz
Newbie
Newbie

Beitrag von Lorenz »

Also das was man da in der Bucht machmal erhält ist oft auch Elektroschrott.
Bei solch alten Geräten sollte man sichergehen das die in Ordnung sind. Da defekte Geräte u.U. auch Boxen zerstören können empfehle ich dir nur geprüfte und gewartete Geräte zu kaufen.

Bei Interesse an einem Marantz kann ich dir eine zuverlässige Quelle nennen oder Kontakt herstellen.
Der Mann hat nur mein absolutes Vertrauen weil mein Receiver habe ich auch von Ihm und er ist wirklich einwandfrei zum teil wird der technisch überholt und neu nach den Marantzvorgaben neu eingemessen. Eine optische Aufbereitung wird auch gemacht.

Es gibt da keine kratzende Potis oder ähnliches, kritische Bausteine werden ausgestauscht uns somit erhält man ein Teil was einem die nächsten Jahre noch viel Freude macht und absolut Wohnzimmer tauglich ist bei einem absolut fairem Preis.

Aber man muss auch wissen Marantzbesitzer sind eine spezielle Gruppe von Hifi - Liebhabern. Diese Geräte wurden in aller Regel immer gut vom Besitzer behandelt. (Waren ja auch mal richtig teuer)
Nur altern tun die alle und bevor man dann das Gerät nach kurzer Zeit in eine Werstatt gibt....Bedenke mal die Technikerpreise heute.

Und Nee ich verdiene dabei nix. Bei Interesse kann ich den Kontakt meinem Bekannten herstellen
Antworten