Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Subwoofer AW 560 zu klein für mein Wohnzimmer???

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
Antworten
Websurfer78
gerade reingestolpert

Subwoofer AW 560 zu klein für mein Wohnzimmer???

Beitrag von Websurfer78 »

Hallo zusammen -

als absoluter Neuling hier im Forum bitte ich Euch um rege Antworten und Eure Meinungen...

Für unsere neue Wohnung habe ich mir schon jetzt (vielleicht etwas überstürzt) den Nubert AW 560 bestellt... und bin mir absolut nicht sicher, ob dieser für das neue Wohnzimmer richtig dimensioniert ist. Zunächst versuche ich den Raum möglichst genau zu beschreiben...

Da sich alles in der Dachetage abspielt, beträgt die Raumhöhe am tiefsten Punkt etwa 2,5 Meter - und am höchsten dafür 5,2 Meter (Der Dachgiebel verläuft längst durch den Raum). Im Prinzip sind Wohn- / Esszimmer und Küche miteinander verbunden, ergeben also einen Raum mit etwa zusammen 40 m² Grundfläche.

Meine Anlage besteht bist jetzt aus einem älteren - aber durchaus hochwertigen - Technics Stereoverstärker und zwei recht guten Monitor Audio Standlautsprechern.

Im ersten Schritt möchte ich meine Anlage auf ein 2.1 System aufrüsten und habe mir dazu wie oben beschrieben den "kleinen" Subwoofer bestellt. Zu 80% höre ich damit Musik, zu 20% soll das System im nächsten Ausbauschritt auch für ein kleines Raumkino herhalten.

Ursprünglich hatte ich mir ein Preislimit für den Subwoofer von 400 Euro gesetzt - dieses aber nun mit dem AW 560 bereits um 120 Euro überschritten.

Nun aber meine Frage an Euch erfahrene "Füchse" - wird der "kleine" Subwooferlein in dem doch voluminösen Raum eher untergehen - oder ist da immer noch genug Fundament zu spüren? Leider werde ich erst Anfang November einziehen und kann das Teil nur in meinem jetzigen Wohnzimmer mit 25 m² und normaler Deckenhöhe testen.

Sicherlich wäre der AW1000 angemessener - liegt leider aber auch preislich doch deutlich über meinem Limit. Nun also die Frage -
Sollte ich noch etwas "sparen" und den größeren bestellen - oder aber genügt der Woofer für meine beschriebene Anwendung??? Vielleicht eine sehr subjektive Frage, trotzdem interessiert mich Eure ehrliche Meinung - und denkt daran - ich liebe gute Musik, bin aber kein Audiofreak mit übermäßigen Erwartungen die auch meinen Geldbeutel im Nu leerräumen... schließlich brauche ich noch das Geld für den Strom, die Musik und die Finanzierung des Raumes ;-))))

Euch vielen lieben Dank!

Websurfer
Grossmeister_T
Star
Star

Beitrag von Grossmeister_T »

Hi Websurfer78,

Ich befürchte fast das Du Recht hast. Mit 40 qm2 kommt der Bass, zumindest beim Heimkinobetrieb, an seine Grenzen. Je nach Musikgeschmack könnte ein 560er reichen. Da Dein Budget begrenzt ist wird es natürlich schwierig. Auf der anderen Seite ist ein fauler Kompromiß ja auch eher kein Kompromiß.

Wie wäre die Variante den einen Subwoofer schon mal für deine aktuelle Wohnung zu halten (denn dafür reicht er DICKE!!!), und im nächsten Schritt einen zweiten zu erstehen. 2 560er dürften deine Bude schon ordentlich rocken (wenn dir der Frequenzgang reicht); zudem ist durch die 2 Subwoofer einen deutliche bessere Bassverteilung im Raum möglich-Du hast quasi die Raumakustik auf deiner Seite. :D

Mit einem 1000er kämst du natürlich tiefer runter, aber da Du ja schreibt das dein Schwergewicht bei der Musik liegt sollte das für dich eine zumindest überdenkenswerte (und für meine Begriffe hoch zufriedenstellende) Lösung sein.
Dies sage ich, weil Musik seltenst so tief runter reicht wie der 1000er kann (im übrigen gilt das gleiche auch für den 560er)

Alles Gute bei der Entscheidungsfindung
Beste Grüße
Grossmeister_T
Philips 55PUS7101, Yamaha RX-V3900 + DVD-S2700, Nuwave 35, CS4, RS-5, Wharf. WH-2, 2xNuline AW560, Klipsch KSW12

Pro-ject PreBox DS2 Digital, Stream Box + CD Box DS2T, Neumann KH120AW, Wharf.YST3000
mcBrandy
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 322 Mal
Beitrag von mcBrandy »

Hm, schwierig.

40m² ist schon heftig. Es kann gut möglich sein, das der AW-560 nicht genug Druck aufbauen kann.

Außer dem AW-1000 käme noch der AW-991 in Frage. Der kostet "nur" 600 Euro. Evtl sogar auf einen 2. Wahl warten und dann mal zuschlagen.

Ansonsten so machen, wie es der Großmeister vorschlägt mit 2. AW-560.
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
transmission
Semi
Semi

Beitrag von transmission »

andererseits hast ja nun schon bestellt, brauchste also nicht spektulieren.
Matthias G.
Star
Star

Beitrag von Matthias G. »

Hallo Websurfer78,

ich habe selbst den Vorgänger des AW560 (AW550). Bei mir geht der Kleine in einem knapp 40 m² Dachgeschosszimmer total unter. Zum Musik hören ist er ganz gut, aber dem Heimkinobetrieb ist er in solchen Räumlichkeiten nicht gewachsen :cry:

Gruß
Matthias
nilz
Star
Star

Beitrag von nilz »

Man muss natürlich sehen, wie man den Subwoofer einsetzt. Habe ich ein Raum von 4 x 10 Metern und ich sitze wirklich diese 9-10 Meter von dem Sub entfernt, ist es klar, dass er da untergeht. Sollte er jedoch nur den "Heimkinobereich" beschallen, würde ich sagen, dass er bis zu einer entfernung von 4-5 Metern allemal ausreicht.
2x Neumann KH 120A
audiolab M-DAC
Oppo BDP 93 eu
Audeze LCD 2 rev. 2 Rosewood Alcantara
Matthias G.
Star
Star

Beitrag von Matthias G. »

Ich sitze übrigens (meistens) knappe drei Meter entfernt vom Geschehen :wink:

Gruß
Matthias
Grossmeister_T
Star
Star

Beitrag von Grossmeister_T »

hallo,

Wie gesagt, mein Lösungsvorschlag klngt, glaube ich, nicht schlecht. Schreib mal wie Du dich entschiden hast...

Alles Gute
Beste Grüße
Grossmeister_T
Philips 55PUS7101, Yamaha RX-V3900 + DVD-S2700, Nuwave 35, CS4, RS-5, Wharf. WH-2, 2xNuline AW560, Klipsch KSW12

Pro-ject PreBox DS2 Digital, Stream Box + CD Box DS2T, Neumann KH120AW, Wharf.YST3000
Antworten