Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

ATM 35 Aussetzer ab Stellung 12 Uhr

Fragen und Antworten zu Nubert ATM-Modulen
Antworten
angel_eye
Semi
Semi

ATM 35 Aussetzer ab Stellung 12 Uhr

Beitrag von angel_eye »

Hallo,

ich habe ein ATM 35 und Nuwave 35 an einem neuen Creek Evolution Verstärker. Ich habe den Anschluss des ATM sowohl über CD-In als auch über Tape vorgenommen. In beiden Fällen kommt es bei Reglerstellungen Bass oder Treble jenseits 12.00 Uhr zunächst zu lautem Knacken, ab 2.00 Uhr zu Aussetzern bzw. lautem Dauerbrummen.

Woran kann das liegen? Das ATM 35 wurde vor einigen Tagen getauscht, ist nagelneu. Der Amp läuft ansonsten super, toller Klang ohne ATM und mit ATM bis zur 12.00 Uhr Stellung auch.

Ich habe mir das ganze ATM Forum angeschaut aber leider keinen Hinweis auf dieses Problem gefunden.

Wäre schön, wenn das jemand kennt, bzw. erklären kann.

Gruß

Chris
weaker
Star
Star
Has thanked: 22 times
Been thanked: 11 times

Beitrag von weaker »

Ich vermute mal, dass die Vorstufe durch das ATM übersteuert wird. Kannst Du bei Deinem CD-Player evtl. den Ausgangspegel absenken? Wenn ja, dann senk den mal kräftig ab und schau, ob das Problem dann weggeht.
Alternativ kannst Du sowas auch am PC machen und über den PC was wiedergeben. Wenn das auch nicht geht, dann kannst Du den Pegel der Musikdatei am PC reduzieren und mal eine CD brennen mit der Du dann testest.
angel_eye
Semi
Semi

Beitrag von angel_eye »

Danke für die Antwort. Beim CD-Player handelt es sich ebenfalls um Creek Evo, daher keine Möglichkeit der Pegelverstellung.

Gibt es noch andere Ursachen?

Gruß
Chris
MK II

Beitrag von MK II »

Sollte es der Pegel sein kannst Du das ATM auf -10db jumpern, ist ganz einfach. Bitte mal danach suchen im Forum.

Gruß
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

MK II hat geschrieben:Sollte es der Pegel sein kannst Du das ATM auf -10db jumpern, ist ganz einfach. Bitte mal danach suchen im Forum.
Kleine Suchhilfe:

http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 273#360273
http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 85r#235785
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
angel_eye
Semi
Semi

Beitrag von angel_eye »

Ja, super. Ich war diesem Thema bei erneutem Studium der ATM Anleitung auch schon auf die Spur gekommen.

Das sind auch die super Links, die Du mir gesendet hast. Danke. Ich werde das gleich mal ausprobieren...

Also, habe die Jumper umgesetzt. ATM läuft. Bassregler kann ganz aufgedreht werden, muss aber nicht ;-))
Treble knack ein bischen in voller Stellung, interessiert mich aber nicht, weil ich an der Absenkung interessiert bin.

Nochmals Danke,

Gruß,

Chris
Antworten