Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Defekte Sicken ersetzen

Grundlegende Fragen und Antworten zu Lautsprechern
Blues
Star
Star
Defekte Sicken ersetzen

Beitrag von Blues »

Hallo,

nach vielen Jahren mit meinen heiß geliebten T+A TMR 160 haben sich die Sicken der Tieftöner nun langsam aber sicher verabschiedet. Sie sind brüchig und lösen sich auf. Wie schaut das eigentlich bei Nubert LS aus. Wie lange halten die Sicken und was kostet die Erneuerung zb für meinen AW 1000?

Gruß
Blues 8)
TV: Samsung UE55D8090 ☻ AV-Receiver: Pioneer VSX-1014 ☻ DVD: Pioneer DV-575A ☻ Front: nuLine 102 ☻ Center: nuLine CS-40 ☻ Sub: AW-1000 ☻ Surround: nuLine DS-50 ☻ nuPro A-100
wischundweg
Profi
Profi

Beitrag von wischundweg »

Die Sicken werden dich überleben :wink:

wenn sie nicht gerade in der wüste stehen in direkter sonne :lol:

mal im ernst. die sicken der nubert sind nicht wie von deinen t+a aus "schaumstoff" sondern aus robusten und fensten gummi

also halten die ewig
Denon AVR-X2400H / nuLine 264 / nuLine CS-44 / nuLine 34 / NuWave LE 35 vererbt und NuWave CS-65 verkauft
OL-DIE
Star
Star
Has thanked: 371 times
Been thanked: 486 times

Beitrag von OL-DIE »

Hallo Blues,

Herr Nubert hat vor einigen Jahren zum Thema Schaumstoffsicken einen interessanten Beitrag geschrieben. Diese Informationen findest du hier.

Beste Grüße
Ol-DIE
Blues
Star
Star
Beitrag von Blues »

Hallo,

vielen Dank für die kompetente Auskunft zu den Nubert Sicken. Für meine T+A habe ich mich entschieden die Sicken selbst zu ersetzen. Von einem kompetenten Händler in Holland habe ich Sicken und Kleber bestellt. Die alten Sicken habe ich bereits entfernt. Ich denke mit etwas geschick sollte der Einbau kein größeres Problem darstellen. Ich habe für alle die hier evtl. auch ein Problem mit LS Sicken haben mal die Links zu den Firmen zusammengestellt die Sicken erneuern.

Hier bekommt man die Sicken fachmännisch ersetzt.
www.lautsprecher-team.de
www.anello.de
www.akustikpeiter.de
www.klangmeister.de
www.tuned-systems.de
www.riedservice.de
www.x-max.de
www.lautsprecher-manufaktur.de
www.speakerbits.com
www.newfoam.com

Wer sich selber traut schaut hier:

http://www.audiofriends.nl/speakerfoam/de/

Ich habe hier bestellt und bekomme 4 Sicken und 2x Kleber mit Pinsel inkl. Versand für € 44,-
www.goodhifi.com

So damit hoffe ich allen zu helfen, die mit dem Problem der alternten Sicken konfontiert werden.

Mit abgrundtiefem Gruß

B L U E S 8)
TV: Samsung UE55D8090 ☻ AV-Receiver: Pioneer VSX-1014 ☻ DVD: Pioneer DV-575A ☻ Front: nuLine 102 ☻ Center: nuLine CS-40 ☻ Sub: AW-1000 ☻ Surround: nuLine DS-50 ☻ nuPro A-100
nobex
Profi
Profi

Beitrag von nobex »

Schreib doch bitte mal, wie das Ergebnis der Rep. ist.
Blues
Star
Star
Beitrag von Blues »

Hallo,

habe diese Woche Urlaub und die alten Sicken bereits entfernt. Die LS sind ausgebaut und liegen gereinigt bereit für die Montage der neuen Sicken. Ich warte nur noch auf die Post und hoffe dass sie morgen bei mir eintreffen. Das Einkleben und Ausrichten der neuen Sicken inkl. Montage denke ich ist an einem Vormittag erledigt. Allerdings muss ich dann die Boxen neu einspielen, bevor ich dann mal so richtig aufdrehen kann.

Klarer Fall dass ich über das Ergebniss berichten werde.

Schönen Gruß

B L U E S 8)
wischundweg
Profi
Profi

Bin auch gespannt ob sich etwas klanglich tut. ob besser oder schlechter wäre jetzt die frage :D

bin gespannt aufs ergebniss und wie schwer bzw leicht es vonstatten ging

mfg
Denon AVR-X2400H / nuLine 264 / nuLine CS-44 / nuLine 34 / NuWave LE 35 vererbt und NuWave CS-65 verkauft
wischundweg
Profi
Profi

OL-DIE hat geschrieben:Hallo Blues,

Herr Nubert hat vor einigen Jahren zum Thema Schaumstoffsicken einen interessanten Beitrag geschrieben. Diese Informationen findest du hier.

Beste Grüße
Ol-DIE

Gut dass das Nubert so schnell gemerkt hat :wink: . Ich hatte damals in Kindesalter mal Fisher Standlautsprecher gehabt (1993) relativ neu damals. Und selbst die hatten noch Schaumstoffsicken. Komisch das man/n es so spät merkt :wink: Später hat sich mein Vater die zurück geaneignet, die qüalerei hat ein ende mit lauter Kindermusik meint er :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: mit einen schönen JVC Verstärker aus voll Aluminium *träum*

so bevor ich weiter vom thema ankomme.

hoffe wir lesen bald was von der Sicken "OP"

Schöne Woche
Blues
Star
Star
Beitrag von Blues »

Hallo,

also eines mal vorweg, der Klang wird und kann sich nicht verbessern. Ich verwende die identische Sicken und keine aus Gummi, da diese den Klang beeinflussen würden. Ich gehe davon aus dass der Bass am Anfang etwas leidet, bis die Elastizität der neuen Sicken durch das Einspielen gegeben ist. Danach sollte der Klang wie vorher sein, hoffentlich :roll: Wenn die neuen dann wieder 15 Jahre halten, habe ich ja Übung und kann den Tausch erneut vornehmen. Die Warscheinlichkeit, dass ich die T+A vorher gegen Nubies ersetze ist allerdings sehr groß.

Für mich ist dieses Projekt eine schöne Herausforderung, denn die Angebote für eine Erneuerung reichen von € 30,- bis € 66,- zuzüglich Verpackung und Versand pro LS und das wie in meinem Fall 4x. Hinzukommt dass ich all die Firmen die eine Restaurierung anbieten nicht kenne und wenn die Zentrierung der Membrane nicht korrekt vorgenommen wird kratzt diese an der Spule. Das Ganze beginnt schon bei der Renigung von Aluschassies und Membrane. Man kann es gründlich mit Waschbenzien und Brennspiritus machen oder aber aus Zeitgründen runter mit dem alten Modder und die neue Sicke über den alten Brabs kleben. Überprüfen kann man es danach nicht mehr. Ich habe hierführ pro LS mindestens 1 Std. benötigt. Am schlimmsten gestaltete sich für mich die reinigung der Chassies, hier war der Kleber wie Teer auf den Chassies verbacken. Schraubendreher und Cuttermesser sind da nur bedingt eine Hilfe. Den Rest habe ich mit Lappen und Waschbenzin in Kleinstarbeit beseitigt. Das Lösen der Kleberreste auf der Membrane war mit Brennspiritus und der Rückseite eines Cuttermesser problemlos möglich. Demontage der LS und anschließend auslöten der Kabel bleibt einem so oder so nicht erpart, da man sonst die kompletten LS verschicken müsste. Das ersetzen der Sicken ist sicher keine Wissenschaft für geschickte Hände. Mit etwas Sachverstand und Zeit, was zweifelsfrei das kostbarste Gut in der heutigen Gesellschaft darstellt sollte es jedoch gelingen.

Ich halte euch auf dem laufenden.

Einen sonnigen Gruß aus dem Spessart.

B L U E S 8)
Blues
Star
Star
Beitrag von Blues »

So, hier mal ein Bild mit den Abmaßen der Sicke für die T+A TMR 160.

Bild

Gruß
B L U E S 8)
Antworten