Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Notebook bis 600€

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Caisa

Notebook bis 600€

Beitrag von Caisa »

Hi, suche für meine Eltern ein Notebook bis ca. 600€

Häufigste Anwendungen sind Bildbearbeitung (Spiegelreflex Digi Cam -> große Bilddateien), Inernet, Office

Habt ihr da eine Empfehlung? Ab besten mit seriöser Bezugsquelle

Gruß Stephan
Homernoid

Beitrag von Homernoid »

Eigentlich fällt da schon fast n NB flach, da die Monitore keine hohe Farbtiefe besitzen.
Evtl dann noch n extra Monitor kaufen....
Caisa

Beitrag von Caisa »

Gibt es keine Notebooks mit guter Farbtiefe? Extra Monitor ist wohl eher nicht angesagt...
Homernoid

Beitrag von Homernoid »

Ich weiss gar nicht, ich glaube mal nicht. Die haben IMHO alle TN-Panels.

Ich glaube, einige Thinkpads hatten mal IPS Panel. Ein T60 mit Flexview gab es wohl mal...
btw. Die guten Monitore würden alleine schon fast den Preisrahmen sprengen.
Ansonsten bleibt da wohl nur ein x bel. NB mit der guten, alten Röhre.
FrankOTango

Re: Notebook bis 600€

Beitrag von FrankOTango »

Caisa hat geschrieben:Hi, suche für meine Eltern ein Notebook bis ca. 600€

Häufigste Anwendungen sind Bildbearbeitung (Spiegelreflex Digi Cam -> große Bilddateien), Inernet, Office

Habt ihr da eine Empfehlung? Ab besten mit seriöser Bezugsquelle

Gruß Stephan
Hi,

ich würde jetzt nicht generell von einem Notebook abraten, sondern die Frage ist doch zunächst, wie hoch die Ansprüche sind und welche Form der Bildbearbeitung stattfindet. Also werden nur Alben zusammengestellt und rote Augen entfernt für Fotodrucke in "normaler" Qualität etwas nachgeschärft oder geht es um höchstes WYSIWYG für Profis?

Gruß

FrankOTango
Kat-CeDe
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 16 times
Beitrag von Kat-CeDe »

Hi,
bei bis €600 kann man meiner Meinung nach davon ausgehen das es nicht in den Profibereich gehen soll. Ich habe einer meiner Cousinen (Fotografin) gerade das Dell Vostro 1710 empfohlen. Ihre Ausführung kostet knapp über €600 aber es ist eigentlich alles drin was man so braucht.

Ralf
Denon 4400H, Rotel RB980, Zappiti One HDR, Pioneer BDP450, VU+ Ultimo4K, Kodi, Fire-TV, 2*NuBox 580+ABL, 2*NuBox380, 2*NuBox 300, 2*NuBox 330, 2*Dali Alteco C-1, 2*CM1, Heco Phalanx 12A, Jamo SW10E, Philips LED, Epson TW7300
JensII
Star
Star
Has thanked: 2 times
Been thanked: 16 times

Beitrag von JensII »

Da IMHO die Bildqualität keine gealtigen Sprünge in der Preisklasse lässt, würde ich zu einem Thinkpad raten, gute Ausstattung, Dockingfähig, wenn mal ein Schreibtisch drunter soll und Preislich auch noch im Rahmen. Beispiel
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540

:music-rockon: :music-rockout:
Caisa

Beitrag von Caisa »

Bissel mehr als rote Augen wird schon gemacht, aber immernoch weit weg von wirklich professioneller Bildbearbeitung.
Hab irgendwie im Hinterkopf, dass gerade bei dem Vostro das Display bemängelt wurde...?!
Homernoid

Beitrag von Homernoid »

Kat-CeDe hat geschrieben:Hi,
bei bis €600 kann man meiner Meinung nach davon ausgehen das es nicht in den Profibereich gehen soll. Ich habe einer meiner Cousinen (Fotografin) gerade das Dell Vostro 1710 empfohlen. Ihre Ausführung kostet knapp über €600 aber es ist eigentlich alles drin was man so braucht.

Ralf
Meiner Meinung nach keine gute Idee einer Fotografin sowas zu empfehlen. Wenn sie Amateur-Fotografie macht, dann mag das Panel vielleicht reichen, aber nicht für anspruchsvolle Bildnachbearbeitung. ;)

btw. Eine Spiegelreflexkamera zeugt zumindest von semiprof. Ausrüstung. Dann beim Monitor zu sparen ist IMHO der falsche Weg. Aber das ist nur meine Meinung. ;)
weaker
Star
Star
Has thanked: 22 times
Been thanked: 11 times

Beitrag von weaker »

Schau doch mal, ob Du welche mit LED-Backlight findest. Die haben einen deutlich größeren Farbraum. IIRC haben Samsung und Sony solche im Angebot. Allerdings tippe ich, dass die noch mehr als sechshundert Steine kosten.
Antworten