Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Umschaltbox

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
Kino

Umschaltbox

Beitrag von Kino »

Moin, Moin die Damen und Herren :wink:

Ich betreibe momentan eine Harman-970-Kombi an meinen LS. Jetzt will ich einfach mal ne andere Elektronik ausprobieren. Aus diesem Grund hab ich mir die Denon 700AE Kombi kommen lassen.
Hat jemand vielleicht nen Tip für ne Umschaltbox, damit ich beide Kombis an die gleichen LS anschließen kann. :?

Danke schon mal für Eure Mühe.
Malcolm
Star
Star
Been thanked: 5 times

Beitrag von Malcolm »

Mein Tipp wenns hochwertig sein soll ist die Ubox 3 von Dodocus http://www.dodocus.de/UBox3.htm.
Kostet allerdings eine Stange Geld...

Die günstigere Lösung kommt von Hama :wink:.
Viele schöne Sachen
mcBrandy
Veteran
Veteran
Has thanked: 317 times
Been thanked: 322 times
Beitrag von mcBrandy »

Schreib mal Amperlite an, der hat sich so eine Umschaltbox selber gebaut.
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Kino

Beitrag von Kino »

Also nen riesen Aufriß wollte ich jetzt wegen der Sache nicht machen. Ich wollte eigentlich nur die beiden Kombis vergleichen. Zur Not auch noch mit nem Pegelabgleich.
Der Grund für die ganze Aktion ist folgender:
Ich les dauernd, daß der Harman Höhenarm sei, und im Baß mächtig zupackt. :wink: Das wollte ich einfach mal genau wissen.
Nach dem ersten anschließen klingt die Denon-Kombi allerdings genauso...welch ein Wunder :roll:
Doch jetzt hat mich der Ehrgeiz gepackt. Jetzt will ich es ganz genau wissen. Daher dieses Verlangen nach ner Umschaltbox. :wink:

@Malcolm Kann bei Hama nichts finden, außer LS-Umschalter für mehrere LS-Paare. Die nützen mir aber nichts.
Hast Du da was konkreteres?
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Kino hat geschrieben:Also nen riesen Aufriß wollte ich jetzt wegen der Sache nicht machen. Ich wollte eigentlich nur die beiden Kombis vergleichen. Zur Not auch noch mit nem Pegelabgleich.
Für den Pegelabgleich beim Vergleich von Verstärkern täte es ein einfaches Multimeter und eine CD mit Testtönen, damit du beide Verstärker auf exakt gleichen Pegel einstellst.
Der Grund für die ganze Aktion ist folgender:
Ich les dauernd, daß der Harman Höhenarm sei, und im Baß mächtig zupackt. :wink: Das wollte ich einfach mal genau wissen.
Nach dem ersten anschließen klingt die Denon-Kombi allerdings genauso...welch ein Wunder :roll:
Doch jetzt hat mich der Ehrgeiz gepackt. Jetzt will ich es ganz genau wissen. Daher dieses Verlangen nach ner Umschaltbox. :wink:

@Malcolm Kann bei Hama nichts finden, außer LS-Umschalter für mehrere LS-Paare. Die nützen mir aber nichts.
Hast Du da was konkreteres?
Das ist wohl das Problem, dass es solche einfachen Amp-Switches kaum zu kaufen gibt, sondern immer nur die umgekehrte Variante. Für einen Vergleich wäre aber das verzögerungsfreie Umschalten beider Verstärker schon hilfreich.

http://www.radiostore.de/shop/AudioVide ... ::126.html
http://www.tonnadel.de/b-tech1.htm
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Kino

Beitrag von Kino »

Für den Pegelabgleich beim Vergleich von Verstärkern täte es ein einfaches Multimeter und eine CD mit Testtönen, damit du beide Verstärker auf exakt gleichen Pegel einstellst.
Dafür nehm ich nen SPL und rosa Rauschen. Das sollte auch reichen. :wink:
Das ist wohl das Problem, dass es solche einfachen Amp-Switches kaum zu kaufen gibt, sondern immer nur die umgekehrte Variante. Für einen Vergleich wäre aber das verzögerungsfreie Umschalten beider Verstärker schon hilfreich.
Sehe ich genau so. Ist IMHO die einzige Variante, um überhaupt ne Aussage machen zu können.
Danke Gerald. Dein ersterer Tip ist schon bestellt.
Gast

Beitrag von Gast »

Nabend, Kino

dir muss irgendwie gerade langweilig sein, aber der kindliche Forscherdrang ist geweckt. :-)
Kino hat geschrieben: Ich les dauernd, daß der Harman Höhenarm sei, und im Baß mächtig zupackt. :wink: Das wollte ich einfach mal genau wissen.
Ja, ja wer hätte das jetzt auch gedacht. ;-) :-)

Versprich dir nicht zuviel davon, es gibt schon Unterschiede bei einzelen Verstärkern, ob die jetzt so von allen immer wahrgenommen werden, wie in den Foren immer berichtet wird, da habe ich doch erhebliche Zweifel. Besonders wenn die Verstärker nicht am Anschlag betrieben werden und an genügsamen Boxen.

Irgendwer hatte mal bei verschiedenen Verstärkern und bei verschiedenen Frequenzen Messungen gemacht. Lag alles soweit ich mich erinnere im Rahmen, dessen was man erwartet hätte. Größere Abweichungen gab es aber bei Möhren äähh .. Röhren.
Muss mal suchen ob ich den Thread noch gleich finde.

Ansonsten klingt auf jedenfall interessant.

Die Umschaltbox wird von stereo :twisted: aber sicherlich nicht empfohlen, weil: kostet viel zu wenig, kann also nicht gut sein... hat nicht mal vergoldete Auspuffrohre aehem.... Buchsen und die Frontplatte hat nur 2 mm Dicke oder so.... steht auch nicht auf Blotevogel-Kegeln und ueberhaupt... :lol: :lol: :lol:

Viel Spaß beim testen und Bericht ist dann Pflicht!! :-)

Gruß no
Bruno
Star
Star
Has thanked: 486 times
Been thanked: 79 times

Beitrag von Bruno »

Hallo zusammen,

habe selber die Dodocus Umschaltbox und ich kann nur sagen das sie richtig wertig ist. Komplett aus Vollmetall und richtig gute Schalter.

Außerdem ist sie für beides geeignet. 2 Verstärker zu einem Lautsprecher, oder ein Verstärker auf 2 paar Lautsprecher.

Allerdings muss man dafür etwas tiefer in die Tasche greifen. Ich habe 199 Tacken hingeblättert. Aber im nachhinein muss ich sagen sind es die mir wert gewesen,

Gruß Bruno
Kino

Beitrag von Kino »

Hallo Bruno!

Es mag durchaus sein, daß die Dodocus ihr Geld wert ist, allerdings rentiert sie sich bei mir nicht. Ich nutze sowas nur zu Testzwecken. Danach verschwindet sie wieder im Schrank. Von daher dürfte klar sein, daß die Dodocus für mich nicht in Frage kommt. :wink:

nochohne hat geschrieben:dir muss irgendwie gerade langweilig sein, aber der kindliche Forscherdrang ist geweckt. :)
Weder das eine, noch das andere.
Mich interessiert einfach, ob an diesen Vorurteilen was dran ist. :wink:
nochohne hat geschrieben:Viel Spaß beim testen und Bericht ist dann Pflicht!! :)
Mal sehen, was sich machen läßt. :wink:
Kino

Beitrag von Kino »

So...

...hab den Test gemacht und kann keinerlei Unterschiede feststellen. Ich frag mich immer, was diese Tester aus einschlägigen Magazinen da so hören. :roll:
Beide liefen selbstverständlich im Direkt-Modus. Der Denon-Player hat ein kleines Feature, welches man normalerweise nicht braucht aber bei diesem Test sehr hilfreich war. Denn mit dem "Pitch-Control" konnte ich die Geschwindigkeit des Denon so forcieren, bis beide synchron laufen. Wenn man jetzt über die Umschaltbox zwischen den beiden Quellen hin-und herschaltet, hört man nicht mal ein Knacken.
Das Umschalten ist also nicht hörbar.
Für mich ist dieser Test absolut repräsentativ.
Wie schon erwähnt hab ich keine Unterschiede hören können, weder im Bass noch im Mittelton oder in den Höhen. Man kann sich also beim Verstärkerkauf absolut auf die Optik konzentrieren.
Zum Thema Leistung:
Für richtiges und ständiges Lauthören sind diese beiden Kombi's eh nicht gemacht. Von daher erübrigt sich IMHO die Diskussion darüber. :wink:

bis dann...
Antworten