Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

BluRay - Varianten der Tonausgabe?

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Antworten
Benutzeravatar
Christian H
Star
Star
Beiträge: 1472
Registriert: Di 4. Feb 2003, 21:26
Wohnort: Schweiz
Has thanked: 21 times
Been thanked: 88 times

BluRay - Varianten der Tonausgabe?

Beitrag von Christian H »

Hallo

Ich beginne, mich etwas mit BluRay zu befassen. Nun habe ich aber noch nicht überall den Durchblick.
Ich glaube zu wissen, dass die 1080p-Ausgabe ausschliesslich über HDMI erfolgt, korrekt?

Wie aber wird das Audiosignal ausgegeben?
Einerseits las ich ebenfalls was von HDMI - aber auch, dass Audio von bestimmten HDMI-Standard gar nicht unterstützt wird. Zudem hat mein Receiver keine HDMI-Schnittstelle.
Wird DD/DTS auch ganz normal via SPDIF (Coax, optisch) ausgegeben? Ich meinte mal was wegen Kopierschutz gelesen zu haben. Und ist eine ganz normale analoge (Stereo-)Ausgabe via Cinch auch möglich (als CD-Player-Ersatz)?
Ausserdem: Was genau ist das oft gehörte 'Bitstream'?

Schon mal vielen Dank für die Antworten der Profis!

Gruss Christian
Benutzeravatar
Christian H
Star
Star
Beiträge: 1472
Registriert: Di 4. Feb 2003, 21:26
Wohnort: Schweiz
Has thanked: 21 times
Been thanked: 88 times

Beitrag von Christian H »

burki hat geschrieben:Bei einer hochauflösende LPCM-Spur kann über SPDIF allerdings nur ein Stereodownmix gehört werden.
Was ist denn eine LPCM-Spur?
burki hat geschrieben: Wenn Du keine early adopter sein magst und warten kannst...
Nein, das bin ich nicht unbedingt. Aber als 'analytischer' Mensch möchte ich die Theorie im Voraus begreifen, damit ich später eine Entscheidungsgrundlage habe. Ich bin grundsätzlich nicht jemand, der in ein Geschäft geht und sich mit null Anhnung beraten lässt. Da kommt die Affinität zur Technik bereits früher... :wink:

Gruss Christian
Antworten