Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Kaminentfernung zu nuline80

Grundlegende Fragen und Antworten zu Lautsprechern
Antworten
senne
Newbie
Newbie

Kaminentfernung zu nuline80

Beitrag von senne »

Hallo Leute...
ich habe mal wieder ein großes Problem..aufgrund der ständig steigenden gaspreise rüsten wir jetzt einen Kamin nach.
und nichts wäre schöner wie viel platz zu haben..leider haben wir den nicht..also muss ein ganz kleiner kamin her..
nun ist selbst bei einen kleinen kamin der abstand zur nuline80 ca 60cm..und nochmal alles umstellen möchte ich nicht..bei nubert am service telefon sagte man mir das dies reichen würde,...aber ist das nicht zu knapp???
wer kennt sich hiermit aus oder hatte ähnliche probleme..? :?:
gruss senne
Dr. Bop
Star
Star
Has thanked: 22 times
Been thanked: 71 times

Re: Kaminentfernung zu nuline80

Beitrag von Dr. Bop »

senne hat geschrieben:nun ist selbst bei einen kleinen kamin der abstand zur nuline80 ca 60cm..und nochmal alles umstellen möchte ich nicht..bei nubert am service telefon sagte man mir das dies reichen würde,...aber ist das nicht zu knapp???
Nun, hier würde ich der Hotline vertrauen.

Es kommt sicher auch darauf an, welcher Teil des Kamines sich am Mindestabstand zu den Boxen befindet.

Ich habe zumindest den Eindruck, dass mein Kaminofen an den Glasflächen der Tür deutlich wärmer strahlt als an den Kacheln.
Neben den Kacheln habe ich in ca. 20 cm Entfernung einen Basotect-Absorber auf einem Ständer positioniert.

Der Bezug dieses Absorbers hat trotz der geringen Entfernung bislang noch keinen Schaden erlitten.

Von daher gehe ich davon aus, dass Boxen in 60 cm Entfernung recht ungefährdet betrieben werden können.
ulli.dirks
Profi
Profi
Has thanked: 1 time
Been thanked: 1 time

Beitrag von ulli.dirks »

Kamin, Kachelofen oder Schwedenofen, dass sind schon sehr verschiedene Wärmequellen. Bei einem offenen Kamin sind die 60 cm sicherlich knapp bemessen. Bei einem Kachelofen kein Problem und bei einem Stahlofen noch akzeptabel.
Gruss aus dem Münsterland von Ulli, der jahrelang mit einem offenen Kamin geheizt hat und jetzt einen Kachelofen hat.
| nuvero 14|
| burmester 051 + 052 +956 MK II |
| xfilter 500|
| Sonos ZP 90 + nas |
|Computer: iMac/ MacBook Pro|
senne
Newbie
Newbie

Beitrag von senne »

wird ein kaminofen ob stahl,gus oder mit speckstein weiss ich noch nicht..hängt von der geldbörse ab..denke aber mal die seiten mit speckstein verkleidet..
senne
Ego

Beitrag von Ego »

Hi Also ich habe auch einen Ofen mit Speckstein verkleidet. Meine NuBox 511 steht auch ca 50-60cm vom Kamin entfernt.
Ich kann dich beruhigen, der Speckstein wird auch nach 4-5 Stunden nicht so heiß , das er den Boxen schaden würde.
Also meine Boxen sind dann ca. bei 40-50°C. Also man merkt zwar, das es warm ist, jedoch nicht das man Angst um seine geliebten Nubis bekommt.
Anderst sieht es ander Frontscheibe aus, wenn die nur "fast" in richtig Box zeigt halte ich mindetens 1m für einen angemessenen Abstand. Dort kann es richtig "heiß" werden.
shorty
Star
Star
Been thanked: 9 times

Beitrag von shorty »

Hallo Senne,

habe den Thread erst jetzt gesehen. Auch ich habe meine 511er in der Nähe unseres Kaminofens stehen.
Siehe auch Fotos im Album. Der Abstand beträgt ca. 70cm zwischen Box und Ofenseite. Ich habe keine Probleme mit der Hitzeentwicklung im Bereich der Box. Der Ofen strahlt seitlich lange nicht so stark ab wie an der Frontseite durch die Scheibe.
Auf der Hompage von Wodtke, http://www.wodtke.com, kannst du dir von allen Öfen die Bedienungsanleitungen runterladen.
Hier findest du genaue Angaben zu den Aufstellabständen von Objekten in der Nähe der Öfen.
Bei deinen geplanten 60cm Abstand zum Ofen sehen ich also keine Probleme.

Gruß
Shorty
Immer fragen die Leute nur, wie man das bezahlt hat, und nie warum !
senne
Newbie
Newbie

Beitrag von senne »

leute.. ich danke euch für eure hilfe..
ihr könnt ja mal in meinem album schauen..die recht nuline80 steht ca 70cm von der rechten wand weg..leider ist das die wand mit dem schornstein.also habe ich schon nach den kleinst möglichen Ofen ausschau gehalten..weil er an diese wand muss..habe öfen gesehen mit ner tiefe von ca37cm und breite von ca 50cm..dann ca 20 von der wand weg ,so hätte ich ca vorderkante kamin 50-60cm von der wand.so etwas schwebt mir auch vor.. und weil der schornstein wie soll es auch anders sein schön in der ecke ist kann ich mit dem kamin nicht so sehr weit aus der ecke raus..somit ergeben sich halt nur die 50-60cm abstand zur geliebten nuline..das ich klanglich vielleicht wieder abstriche machen muss..kann ich jetzt erstmal nicht ändern..denn viel platz ist nun mal in der tv ecke nicht..vielleicht räume ich später nach vielen monden nochmal um aber selbst da sehe ich kaum ander lösungen..

senne
Antworten