Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Hi
ich hab nen kleinen ficus (gummibaum) und eine Kleine palme in meinem zimmer stehen.Jetzt die frage:lohnt es sich mehrere solcher teile zu kaufen und diese dann in die raumecken zu stellen, um die reflektionen zu dämpfen, oder ist das Quatsch, was ich da vorhab?
keine Ahnung - aber 's könnte gut aussehen und für mehr Behaglichkeit sorgen und akustisch schaden wird es sicher nicht.
Irgendwann hat im Forum schon mal einer darüber berichtet, wenn ich mich recht erinnere hatte er die Pflanzen vor eine "Glaswand" platziert und fand das Ergebnis gut.
ich hab auf einer Seite auch eine grosse Glasfläche. Seit ich einen ca. 1.30 m hohen Gummibaum und einen alten Saab-Autositz (aus flauschigem Velours) davorgestellt habe (ist ein perfekter Lesestuhl ) , wurde die Höhenwiedergabe um einiges besser (weniger Reflexionen und künstliche Räumlichkeit, gedämpfter).
...Grünzeug erhöht den WAF und verringert Reflexionen
Im Ernst: Die Raumakustik wird wirklich deutlich verbessert, Schall diffus reflektiert und absorbiert.
Gruß Thias
schon mal in einem Tropenhaus gewesen, dort klingt es fast wie im schalltoten Raum...
also meine 2 Pflanzen im Heimkino dämpfen nicht nur den Raum, so rascheln manchmal sogar regelrecht zur Musik mit ... Vielleicht sollte ich mal auf einen Kaktus umsteigen, vielleicht sind die Dinger ja etwas Bass-freundlicher