Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Können die Kompaktboxen auf den Stands fixiert werden?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Antworten
ruedih
Newbie
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: So 21. Sep 2008, 17:01

Können die Kompaktboxen auf den Stands fixiert werden?

Beitrag von ruedih »

Hallo Community,

habe kleine Kinder und muss deshalb aufpassen, dass die Dinger nicht vom Sockel fallen.
Gibt es da Schraubgewinde oder Ähnliches. Muss ich für die Waves oder Lines die
Nubert-Stands nehmen oder gibt es da "Besseres".
Wäre nett wenn sich jemand äussern könnte.
Habe letztens etwas von Gummipfropfen gelesen, Schraubgewinde wäre natürlich genial.
Wenn es da keine optimale Lösung geben würde, würden die Kompakten leider schon deshalb ausscheiden, das wird mir zu teuer. Obwohl, da liese sich sicherlich ein Versicherungsfall stricken ;-)

Danke mal

ruedih
Benutzeravatar
Danielocean
Star
Star
Beiträge: 3216
Registriert: Mo 25. Feb 2008, 13:15
Wohnort: Meerbusch/NRW

Beitrag von Danielocean »

Jap.... da gibbet gewinde drunter... so können die Lautsprecher festgeschraubt werden... die Nubert-Stands sind auch eben dafür vorgesehen...

Klar kannst du auch andere Stands verwenden, nu bleibt da eben die Frage ob Löcher für Schrauben drin sind und wenn dann ob diese dann auch passen... also mit den Nubert-Stands bist du eigentlich auf der sicheren Seite...

Aber da ist eigentlich die Hotline der perfekte Ansprechpartner... Ruf einfach mal an...
Gruß Andy

7.0 System: 2x nuVero 14 | 1x nuVero 7 | 4x nuVero 5 | perlweiß
Sony KD-65X9005C | Marantz SR-7008 | Emotiva XPA-3 | Panasonic BDT700 | HTPC OrigenAE S16T | PS3 | Sky-Box | Logitech Harmony Ultimate
>>>way to my system<<<
Benutzeravatar
stan libuda
Star
Star
Beiträge: 1535
Registriert: Di 18. Mär 2003, 21:15
Wohnort: Wanne Eickel (NRW)
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Beitrag von stan libuda »

Hallo ruedih,
die wave 35 und die Lines 30/32 haben keine Bohrungen. Selber bohren oder Stand LS kaufen.
Gruß Dirk
Wohnzimmer: nuline 84 in Platin , nuLine Cs 44 in Platin, Rs 3, Marantz Sr 5015 Dab, Harman/Kardon HK3490, Harman/Kardon HD980, Dual CS505/4, Samsung UE-43 NU7409.
Benutzeravatar
Frank L.
Semi
Semi
Beiträge: 125
Registriert: Mo 24. Nov 2008, 13:51
Wohnort: Niederbayern

Beitrag von Frank L. »

Ich würd die aber eh mit Klettverschluss befestigen. Bevor da was runterfällt, fällt das ganze Ding um und das kann dir auch mit Standlautsprechern passieren.
anton59
Profi
Profi
Beiträge: 255
Registriert: Do 6. Mär 2008, 15:55
Wohnort: Berlin

Beitrag von anton59 »

Aus persönlichen Erfahrungen:
Der Klettverschluss hält die Box bombenfest; mehr Sicherheit gegen Umfallen bietet dann noch Sand in den Ständern. Mit dieser Belastung kippt die Box nicht schneller wie eine Standbox.
2xnuLine 30 + ATM + HifiAkademie PowerAmp, 1xnuLine CS-42, 2xnuLine DS-50, 1xnuLine AW-560
Onkyo TX-NR 809, Onkyo DV-SP 504E, Pro-Ject Debut III
Philips 47 PFL7656K, Reelbox Avantgarde (2x DVB-C), PS3 slim
nuPro A-10 an Logitech Sqeezebox/Thinkpad T-410
Benutzeravatar
Kaddel64
Profi
Profi
Beiträge: 497
Registriert: Mo 3. Apr 2006, 16:12

Beitrag von Kaddel64 »

Die Fixierung mit Klettverschlüssen scheint mir auch eine praktikable und wirkungsvolle Lösung zu sein.
anton59 hat geschrieben:... mehr Sicherheit gegen Umfallen bietet dann noch Sand in den Ständern. Mit dieser Belastung kippt die Box nicht schneller wie eine Standbox.
Die Wirkung durch Befüllen mit Sand hingegen wird IMHO deutlich überschätzt. Das Gesamtgewicht der festen Verbindung "Box plus Stativ" erhöht sich geringfügig, aber entscheidend für die Kippsicherheit ist eine möglichst tiefe Schwerpunktlage, die sich jedoch vergleichsweise wenig verbessert. Aufgrund der ungünstigeren Masseverteilung kann eine Kompakte auf Stativen auch nicht annähernd die gleiche Kippsicherheit bekommen wie eine Standbox.
HOME: NULINE 102 | ATM | CAMBRIDGE AUDIO AZUR 740A | 740C
OFFICE: NULINE 30 | ATM | CAMBRIDGE AUDIO AZUR 650A | MARANTZ SA-7001
STUDIO: NUPRO A-20 | ROLAND FP-4F BK STAGE PIANO
CINEMA: NULINE 102 | MARANTZ NR1604 | UD5007 | BEYERDYNAMIC DT 880 (600 Ω)
anton59
Profi
Profi
Beiträge: 255
Registriert: Do 6. Mär 2008, 15:55
Wohnort: Berlin

Beitrag von anton59 »

Hallo kaddel64,
auch bei einer Standbox befindet sich der Schwerpunkt nicht an der Bodenplatte - sondern eher in Nähe der Chassis. Imho erfüllt das Befüllen schon auch seinen Zweck.
Gegen herumtollende größere Kinder ist auch eine Standbox nicht gefeit...
2xnuLine 30 + ATM + HifiAkademie PowerAmp, 1xnuLine CS-42, 2xnuLine DS-50, 1xnuLine AW-560
Onkyo TX-NR 809, Onkyo DV-SP 504E, Pro-Ject Debut III
Philips 47 PFL7656K, Reelbox Avantgarde (2x DVB-C), PS3 slim
nuPro A-10 an Logitech Sqeezebox/Thinkpad T-410
BlackMac

Beitrag von BlackMac »

Hab mir jetzt auch die BS-80 bestellt die zum Sonderpreis gerade günstig zu haben sind, damit ich meine DS-62 unproblematischer stellen kann (bisher nur auf günstigen Thomann Stativen ohne Verschraubung, was eine ziemlich wackelige Angelegenheit ist).
Antworten