Seite 1 von 1

Können die Kompaktboxen auf den Stands fixiert werden?

Verfasst: Di 25. Nov 2008, 16:45
von ruedih
Hallo Community,

habe kleine Kinder und muss deshalb aufpassen, dass die Dinger nicht vom Sockel fallen.
Gibt es da Schraubgewinde oder Ähnliches. Muss ich für die Waves oder Lines die
Nubert-Stands nehmen oder gibt es da "Besseres".
Wäre nett wenn sich jemand äussern könnte.
Habe letztens etwas von Gummipfropfen gelesen, Schraubgewinde wäre natürlich genial.
Wenn es da keine optimale Lösung geben würde, würden die Kompakten leider schon deshalb ausscheiden, das wird mir zu teuer. Obwohl, da liese sich sicherlich ein Versicherungsfall stricken ;-)

Danke mal

ruedih

Verfasst: Di 25. Nov 2008, 16:57
von Danielocean
Jap.... da gibbet gewinde drunter... so können die Lautsprecher festgeschraubt werden... die Nubert-Stands sind auch eben dafür vorgesehen...

Klar kannst du auch andere Stands verwenden, nu bleibt da eben die Frage ob Löcher für Schrauben drin sind und wenn dann ob diese dann auch passen... also mit den Nubert-Stands bist du eigentlich auf der sicheren Seite...

Aber da ist eigentlich die Hotline der perfekte Ansprechpartner... Ruf einfach mal an...

Verfasst: Do 27. Nov 2008, 21:33
von stan libuda
Hallo ruedih,
die wave 35 und die Lines 30/32 haben keine Bohrungen. Selber bohren oder Stand LS kaufen.
Gruß Dirk

Verfasst: Do 27. Nov 2008, 21:59
von Frank L.
Ich würd die aber eh mit Klettverschluss befestigen. Bevor da was runterfällt, fällt das ganze Ding um und das kann dir auch mit Standlautsprechern passieren.

Verfasst: Fr 28. Nov 2008, 13:41
von anton59
Aus persönlichen Erfahrungen:
Der Klettverschluss hält die Box bombenfest; mehr Sicherheit gegen Umfallen bietet dann noch Sand in den Ständern. Mit dieser Belastung kippt die Box nicht schneller wie eine Standbox.

Verfasst: Fr 28. Nov 2008, 14:27
von Kaddel64
Die Fixierung mit Klettverschlüssen scheint mir auch eine praktikable und wirkungsvolle Lösung zu sein.
anton59 hat geschrieben:... mehr Sicherheit gegen Umfallen bietet dann noch Sand in den Ständern. Mit dieser Belastung kippt die Box nicht schneller wie eine Standbox.
Die Wirkung durch Befüllen mit Sand hingegen wird IMHO deutlich überschätzt. Das Gesamtgewicht der festen Verbindung "Box plus Stativ" erhöht sich geringfügig, aber entscheidend für die Kippsicherheit ist eine möglichst tiefe Schwerpunktlage, die sich jedoch vergleichsweise wenig verbessert. Aufgrund der ungünstigeren Masseverteilung kann eine Kompakte auf Stativen auch nicht annähernd die gleiche Kippsicherheit bekommen wie eine Standbox.

Verfasst: Mi 3. Dez 2008, 18:33
von anton59
Hallo kaddel64,
auch bei einer Standbox befindet sich der Schwerpunkt nicht an der Bodenplatte - sondern eher in Nähe der Chassis. Imho erfüllt das Befüllen schon auch seinen Zweck.
Gegen herumtollende größere Kinder ist auch eine Standbox nicht gefeit...

Verfasst: Mi 3. Dez 2008, 18:48
von BlackMac
Hab mir jetzt auch die BS-80 bestellt die zum Sonderpreis gerade günstig zu haben sind, damit ich meine DS-62 unproblematischer stellen kann (bisher nur auf günstigen Thomann Stativen ohne Verschraubung, was eine ziemlich wackelige Angelegenheit ist).