Liebe Gemeinde,
ich werde bald umziehen und daher evtl. neues LS-Kabel kaufen müssen, da meine jetzigen Längen wahrscheinlich nicht mehr ausreichen. Mein nuLine-102-Set1 ist im Moment an den Front-LS mit 2x4 mm² und an den Rears mit 2x2,5 mm² einfachem Kupfer-LS-Kabel verkabelt. Der Center noch provisorisch mit der "Beipackstrippe" von Nubert, da ich warten wollte, was ich für die neuen Raumgegebenheiten evtl. benötige.
Nun meine Frage in die Runde: Grundsätzlich soll sich ja ein größerer Kabelquerschnitt klanglich vorteilhaft auswirken. Nubert selbst empfiehlt ja auf jeden Fall 2x2,5 mm². Ein wenig später folgt in Nuberts Anschlussanleitung der Hinweis, die Verwendung von zwei Kabeln pro Box kann - vor allem wohl bei großen Längen - Vorteile bringen. An anderer Stelle habe ich gelesen, dass dies den Skin-Effekt vermeiden bzw. reduzieren hilft, ohne auf einen großen Kabelquerschnitt verzichten zu müssen. Ich stelle mir also vor, dass man z.B. zwei 2x2,5 mm²-Kabel parallel betreibt anstatt eines einzigen 4 mm²-Kabels. (Um Irrtümern vorzubeugen: Ich meine weder Bi-Wiring noch Bi-Amping).
Hat sowas mal jemand getestet? Sollte das tatsächlich Vorteile haben, wie sollte man die Kabel anschließen: Beide zusammen an einer Klemme (am Amp sicher nicht anders möglich) oder kann/sollte man am LS die doppelt vorhandenen Anschlüsse nutzen (würden ja gebrückt bleiben)?
Falls ich neues Kabel brauche, liebäugele ich mit dem Silverline-Kabel von Nubert. Allerdings würde ich hier schon aus Preisgründen nur eine Doppelverkabelung bei den beiden 102ern und ggf. dem Center in Betracht ziehen, wobei hier nun gerade wieder keine großen Längen zu überbrücken wären (Abstand der 102er zueinander max. wahrscheinlich 3 m, Geräte irgendwo dazwischen, benötigte Kabellänge pro Rear wahrscheinlich dagegen 10-12 m). Kann jemand probate Tipps geben, ob da reelle Unterschiede zu erwarten sind? (Traue mich nicht, "hörbar" zu schreiben, da ich die Kabelklangdiskussionen kenne und hoffe, hier keine solche weitere Grundsatzdiskussion loszutreten ).
Ich freue mich auf praktische Hinweise. Ich möchte kein Geld für Hifi-Voodoo ausgeben, möchte aber - wenn ich schon neues Kabel benötigen sollte - mit vertretbarem Ausgabenaufwand ein Maximum an Ergebnis haben.
Einen schönen Abend wünscht,
Kulturwolf
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Vorteile bei Doppelverkabelung der LS?
- Kulturwolf
- Star
Vorteile bei Doppelverkabelung der LS?
nuLine-102-Set 1 an Emotiva XMC-1, 2x XPA-1L & XPA-3
Cambridge Audio 752BD, Rega-RP40 + LA Black Cube SE
meine Referenz: Audeze LCD-2 & hd-klassik Headphone Optimizer A1
... für's Bild: Panasonic TX-P55VT50E
... für und gegen ALLES: MFE DF-1+
also nichts gegen die nubert-kabel aber ich finde 4,5 pro meter schon recht würzig... bei den bei dir zu erwartenden 35-40m (25m für die rears, 8m für die fronts und 2 für den center wären sicher realistisch, da man die anlage ja auch nicht auf dem boden stehen hat, und die kabel ja auch nicht vernünftig verlegen will) wären das ja 160+x
ich bin mir relativ sicher, dass das nur eine ausgabe fürs persönliche wohlbefinden ist, nicht aber für klanggewinn.
ich und auch diverse bekannte von mir haben die 2,5mm² bzw 4mm² litze von www.reichelt.de für einen bruchteil des silverline und keiner hat bis jetzt was zu mäkeln gehabt.
ansonsten kann ich auch, wenn du gerne die fronts mit mehr querschnitt versorgen willst, ebay empfehlen (nachdem du weißt, wie weit die wirklich weg stehen von der anlage) ich habe da ein oehlbach biwiring kabel mit silber-hochtonteil (2,5mm²) und einem irgendwie blau eloxiertem tt-teil (4mm²)aus irgendeinem tollen super o2feiem kupfer f+r knapp 5 gekauft (2x2,9m) im vergleich zu meinen vorigen 1,5mm² strippen habe ich mir da auch einen deutlichen dynamikgewinn im ht bereich zu hören eingebildet also hat sich der kauf gelohnt, jedoch m.M.n. nur für den niedrigen preis.
ich bin mir relativ sicher, dass das nur eine ausgabe fürs persönliche wohlbefinden ist, nicht aber für klanggewinn.
ich und auch diverse bekannte von mir haben die 2,5mm² bzw 4mm² litze von www.reichelt.de für einen bruchteil des silverline und keiner hat bis jetzt was zu mäkeln gehabt.
ansonsten kann ich auch, wenn du gerne die fronts mit mehr querschnitt versorgen willst, ebay empfehlen (nachdem du weißt, wie weit die wirklich weg stehen von der anlage) ich habe da ein oehlbach biwiring kabel mit silber-hochtonteil (2,5mm²) und einem irgendwie blau eloxiertem tt-teil (4mm²)aus irgendeinem tollen super o2feiem kupfer f+r knapp 5 gekauft (2x2,9m) im vergleich zu meinen vorigen 1,5mm² strippen habe ich mir da auch einen deutlichen dynamikgewinn im ht bereich zu hören eingebildet also hat sich der kauf gelohnt, jedoch m.M.n. nur für den niedrigen preis.
2x nL 84 | 1x nL CS-44 | 2x nL 24
Denon AVR 3313 | Raspberry Pi3 LibrElec | Panasonic DMP-UB404
Samsung UE55C6200, Acer H6510BD, Spalluto GC-Tension 274cm
Denon AVR 3313 | Raspberry Pi3 LibrElec | Panasonic DMP-UB404
Samsung UE55C6200, Acer H6510BD, Spalluto GC-Tension 274cm
- Kulturwolf
- Star
Hallo Faiko,
vielen Dank schon mal für die schnelle und ausführliche Antwort und Grüße "um die Ecke" nach Lübeck.
Eine Preisrecherche hatte ich noch nicht gemacht. Würde ich sicher noch machen, vor allem dann, wenn bei Doppelverkabelung Vorteile zu erwarten wären (eben wegen der vielen zu erwartenden Meter). Vielen Dank dann schon mal für die Tipps dazu.
Meine Entscheidungsfindung - auch bezüglich der Kabelsorte - ist keinesfalls schon abgeschlossen. Hängt ja eben auch am Gesamtpreis. Bin daher auf der Suche nach Anregungen. Muss ja wirklich nicht teuer sein, aber gut soll es eben sein. Die LS sollen ja auch zeigen können, was sie können.
Ich höre übrigens - nun mit der Anschaffung des Sets wieder - gerne Stereo, bevorzugt klassische Musik, aber auch SACD und natürlich schaue ich auch gern DVD mit dem Rund-Um-Sound.
Kulturwolf
vielen Dank schon mal für die schnelle und ausführliche Antwort und Grüße "um die Ecke" nach Lübeck.
Eine Preisrecherche hatte ich noch nicht gemacht. Würde ich sicher noch machen, vor allem dann, wenn bei Doppelverkabelung Vorteile zu erwarten wären (eben wegen der vielen zu erwartenden Meter). Vielen Dank dann schon mal für die Tipps dazu.
Meine Entscheidungsfindung - auch bezüglich der Kabelsorte - ist keinesfalls schon abgeschlossen. Hängt ja eben auch am Gesamtpreis. Bin daher auf der Suche nach Anregungen. Muss ja wirklich nicht teuer sein, aber gut soll es eben sein. Die LS sollen ja auch zeigen können, was sie können.
Ich höre übrigens - nun mit der Anschaffung des Sets wieder - gerne Stereo, bevorzugt klassische Musik, aber auch SACD und natürlich schaue ich auch gern DVD mit dem Rund-Um-Sound.
Kulturwolf
- lalamichel
- Profi
- Been thanked: 1 time
Die Vorteile einer doppelten oder stärkeren Verkabelung liegen doch auf der Hand.
Sie bringen auf jeden Fall etwas , nämlich dem der sie Verkauft.
Mein Tipp, bleib bei einem mittelpreisigem 2,5mm²Kabel,und kauf dir für das gesparte Geld
ein paar gescheite CD`s.
Es ist halt wie beim Auto, Hubraum statt Spoiler
mfg Michael
Sie bringen auf jeden Fall etwas , nämlich dem der sie Verkauft.
Mein Tipp, bleib bei einem mittelpreisigem 2,5mm²Kabel,und kauf dir für das gesparte Geld
ein paar gescheite CD`s.
Es ist halt wie beim Auto, Hubraum statt Spoiler
mfg Michael
Denon PMA 925R,Advance Acoustic i90,Denon TU-215 RD,Denon DRS-640,Panasonic DMR-ES10,Humax PVR-9100,Dual 601+Supa Phonoamp,2 x Nubox 481+ABL,2x Nubox 311, 1x AW 443,Samsung UE40D6750, Pansonic TX-P50GTW60
- Kulturwolf
- Star
Hallo Lalamichel,
danke für die Antwort und - ein schöner Vergleich mit dem Auto! Mit dem nuLine-102Set1 habe ich ja schon für erheblich mehr Hubraum gesorgt, als ich vorher hatte. Es brummt jetzt schon erheblich mehr, wenn ich den Motor anlasse!
Heute morgen bin ich das Thema nochmal mit einem kühlen Kopf angegangen und habe mir das durchgelesen: http://www.hifiaktiv.at/diverses/realis ... skabel.htm
Da wird man ja ganz schnell wieder aus der wunderbaren Welt des Marketing auf den Boden der Realität zurückgeholt. Da erübrigt sich wohl auch jede weitere Frage.
Habe in der relativ kurzen Zeit seit der Anschaffung meines LS-Sets auch immer wieder kleine Änderungen bei der Aufstellung vorgenommen und - äußerst erstaunlich, welche Änderungen damit möglich sind! Nachdem ich anfangs auch - wie oft hier im Forum bei den nuLines beschrieben - eine "Delle" bei den Mitten wahrgenommen hatte, habe ich durch rücken, drehen und kippen ein herrlich räumliches, klanglich "rundes" und ausgeglichenes, dabei sehr detailreiches und "entspannt" klingendes Klangbild erzielen können (ohne Änderungen an den Kabeln )! Damit macht es nahezu süchtig, verschiedene Musik auszuprobieren und natürlich zu genießen! ... und das an "einfacher" 15 Jahre alter Kupferlitze! (Wobei ich mich auch nicht erinnern kann, dass es damals schon "besonders gut klingende" Kabel gegeben hätte).
Winterliche Grüße in die Runde (bei uns ist im Moment alles weiß, und das hier im Norden!)
Kulturwolf
danke für die Antwort und - ein schöner Vergleich mit dem Auto! Mit dem nuLine-102Set1 habe ich ja schon für erheblich mehr Hubraum gesorgt, als ich vorher hatte. Es brummt jetzt schon erheblich mehr, wenn ich den Motor anlasse!
Heute morgen bin ich das Thema nochmal mit einem kühlen Kopf angegangen und habe mir das durchgelesen: http://www.hifiaktiv.at/diverses/realis ... skabel.htm
Da wird man ja ganz schnell wieder aus der wunderbaren Welt des Marketing auf den Boden der Realität zurückgeholt. Da erübrigt sich wohl auch jede weitere Frage.
Habe in der relativ kurzen Zeit seit der Anschaffung meines LS-Sets auch immer wieder kleine Änderungen bei der Aufstellung vorgenommen und - äußerst erstaunlich, welche Änderungen damit möglich sind! Nachdem ich anfangs auch - wie oft hier im Forum bei den nuLines beschrieben - eine "Delle" bei den Mitten wahrgenommen hatte, habe ich durch rücken, drehen und kippen ein herrlich räumliches, klanglich "rundes" und ausgeglichenes, dabei sehr detailreiches und "entspannt" klingendes Klangbild erzielen können (ohne Änderungen an den Kabeln )! Damit macht es nahezu süchtig, verschiedene Musik auszuprobieren und natürlich zu genießen! ... und das an "einfacher" 15 Jahre alter Kupferlitze! (Wobei ich mich auch nicht erinnern kann, dass es damals schon "besonders gut klingende" Kabel gegeben hätte).
Winterliche Grüße in die Runde (bei uns ist im Moment alles weiß, und das hier im Norden!)
Kulturwolf