Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Ef-3 modul an dynaudio focus 140

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Antworten
luxus
Newbie
Newbie

Ef-3 modul an dynaudio focus 140

Beitrag von luxus »

Hallo,
hab die Dynaudio focus 140 zum testen zuhause, die im Baß leider etwas aufdicken.
Kann man bei den dynaudios auch das Nubert Ef-3 Modul anschließen, um den Baß bei ca. 80-150 Hz zu reduzieren, oder
können die Boxen oder der Verstärker Schaden nehmen ?
Ursprünglich wurde das EF-3 Modul ja für die Nuwave-3 bzw. Nubox 360 konzipiert, um bei Betrieb mit einem Subwoofer den
Baß zu linearisieren.
Hab das Ef-3 noch von früher (wird schon einige Jahre nicht mehr gebaut), traue mich aber nicht es bei den Dynaudios auszuprobieren.

Was meint ihr?

Gruß
Luxus
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo luxus,

da Nubert bekanntermaßen solide Sachen baut gehe ich davon aus, dass das EF-3 so konstruiert ist, dass weder die Bassmembranen die verstärkerseitige Bedämpfung gänzlich verlieren noch dass die Gesamtimpedanz des Systems unzulässig niedrig wird. M.E. können also weder die Boxen noch der Verstärker Schaden nehmen. Zudem kannst du die Wirkung ja erst einmal bei geringer Lautstärke antesten.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Antworten