Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nubert Neuling

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
gOTTott
Newbie
Newbie
Beiträge: 45
Registriert: Fr 28. Nov 2008, 01:50

Nubert Neuling

Beitrag von gOTTott »

Guten Abend zusammen,

erst mal kurz zu mir, bin absolut neu im Hifi Sektor. Aber technisch sehr interessiert. Hab deshalb noch nicht viel Ahnung. Ich will mein Zimmer mit einem 5.1 System ausstatten ich denke das Forum stimmt trotzdem da ich mir wegen Geldmangel erst mal nur ein Stereo System holen will.
Hatte erst die NuBox 311 oder 381 ins Auge gefasst. Allerdings will ich die Boxen wenn es geht ein Leben lang behalten (bin 18 Jahre alt) oder wenigstens ein halbes Leben. Deshalb hab ich mir den Katalog von Nubert schicken lassen. Dort hab ich die Standboxen entdeckt der NuBox Serie vor allem die 511 und die 681 gefallen mir. Allerdings sind die Standboxen der nuLine Serie um einiges schicker aber halt auch etwas preis aufwändiger. Meine Frage: sind diese auch vom Klang her den Aufpreis wert und wie äußert sich das.

Die zweite Frage bezieht sich darauf, dass mein Vater auch Interresse an Boxen hätte. Ich hab ihm die Nubert Prospekte gezeigt und er hat sich für die nuBox 511 entschieden. Die Frage ist, da er es nur als Stereo System nutzen will, ob man sich unbedingt einen AV-Receiver holen muss oder ob es nicht ein System gibt, an das der Fernseher und ein CD Player dran gehen und an dem dann die Boxen angeschlossen sind?

Und die dritte Frage ist: Wenn ich die vier Boxen plus unter Umständen noch ein Subwoofer kaufe ob man mit einem zusätzlichen Preisfall rechnen kann?

Und nicht dass ihr glaubt dass mir nur das Design der Boxen wichtig ist. Ich
Benutzeravatar
Malcolm
Star
Star
Beiträge: 4218
Registriert: Mo 30. Jun 2003, 20:04
Wohnort: Berlin
Been thanked: 5 times

Beitrag von Malcolm »

Hallo, willkommen im Forum. Und jetzt auch direkt zu den Fragen:
Meine Frage: sind diese auch vom Klang her den Aufpreis wert und wie äußert sich das.
Die nuLine-Lautsprecher klingen nochmals natürlicher. Dazu löst sich die Musik etwas besser von den Boxen, die Stereobühne wird breiter als bei den Nuboxen.
Falls Du mit diesen ganzen schrecklichen Metaphern nix anfangen kannst, kurz und bündig:

Ja. :wink:

Zu Deiner zweiten Frage:
Natürlich lassen sich CD-Spieler und Fernseher, sowie selbstverständlich auch die Lautsprecher, an einen Stereoverstärker oder Receiver anschließen.

Wenn Stereo gehört wird bietet ein Stereoverstärker idR auch einen besseren Klang als ein etwa gleich teurer Surroundreceiver.

Meine Tipps:

Yamaha RX-797, AX-497, Marantz PM-7001, SR-4021. Oder, je nach Budget, ein Cambdrige Audio. Die Frage ist halt immer ob der Radioempfänger im Verstärker stecken soll und was die ganze Anlage kosten darf ;)
Viele schöne Sachen
Selbst
Star
Star
Beiträge: 2294
Registriert: So 15. Apr 2007, 01:28
Has thanked: 3 times
Been thanked: 15 times

Beitrag von Selbst »

Hallo und willkommen im nuForum,
gOTTott hat geschrieben:Meine Frage: sind diese auch vom Klang her den Aufpreis wert und wie äußert sich das.
Im Downloadbereich der Nubert Homepage sind einige interessante Sachen zu finden. Unter anderem auch ein PDF mit Informationen zu den Unterschiedlichen Serien.
gOTTott hat geschrieben:Und die dritte Frage ist: Wenn ich die vier Boxen plus unter Umständen noch ein Subwoofer kaufe ob man mit einem zusätzlichen Preisfall rechnen kann?
Nein, das wird bei Nubert nicht praktiziert, da die Preis sowieso schon sehr günstig kalkuliert sind.
gOTTott hat geschrieben:Und nicht dass ihr glaubt dass mir nur das Design der Boxen wichtig ist. Ich
Sollte da nochwas kommen? :lol:
Benutzeravatar
wischundweg
Profi
Profi
Beiträge: 424
Registriert: So 15. Jun 2008, 13:01
Wohnort: Berlin

Beitrag von wischundweg »

Hmm die frage ob der Aufpreis der Nachfolgenden Serien ab NuBox gerechtigfertigt ist finde ich etwas naja :wink: :wink: :wink:

Natürlich sind NuVero und NuLine ihr Aufpreis wert. Wäre ja noch besser wenn NuBox und NuLine die gleichen Klangeigenschaften haben und ich nur für das Echtholzfunier der NuLine das doppelte Zahle :lol:

Und wie schon gesagt im bereich Download bereich kann man sich Austoben und ALLES nachlesen

lg
Denon AVR-X2400H / nuLine 264 / nuLine CS-44 / nuLine 34 / NuWave LE 35 vererbt und NuWave CS-65 verkauft
gOTTott
Newbie
Newbie
Beiträge: 45
Registriert: Fr 28. Nov 2008, 01:50

Beitrag von gOTTott »

danke ging ja fix.
bei der sache mit meinem vater suche ich eigentlich nach einer günstigen alternative da sein budget auf maximal 800 euro sitzt. Ich hab noch einen alten Verstärker von meiner oma also schon einige jahre alt. Könnte ich denn verwenden. Der hat aber nur die anschlüsse um die kabel einzuklemmen, würde das trotzdem passen?

und ja der satz sollte weiter gehen:

Und nicht das ihr glaubt das mir nur das design der boxen wichtig ist. Ich hab nur von vielen gehört wie toll Nubert ist und hab auch schon mal probe gehört bei einem bekannten.
Benutzeravatar
weaker
Star
Star
Beiträge: 2197
Registriert: Di 24. Jul 2007, 17:04
Has thanked: 22 times
Been thanked: 11 times

Beitrag von weaker »

Noch kurz zum Thema "Ein Leben lang behalten": Die nubert-Lautsprecher halten durch, aber das Problem dürfte eher sein, dass Du jetzt noch keinen blassen Schimmer hast, wie in 10 oder gar 20 Jahren Deine Hifi-Landschaft aussieht. Ich hab mir vor 7 Jahren die nuBox 360 geholt (Vorvorgänger der 381) und bisher hab ich keinen Zug aufzurüsten. Hab derzeit einfach keinen Platz für Standlautsprecher.

Ich denke, dass Du mit der 381 viel Spaß haben wirst, aber wenn Du in 10 Jahren eine nuLine oder nuVero kaufen willst, kannst Du die 381er dann ja weiterverkaufen oder verschenken oder als Zweitanlage nutzen oder oder...
Bass_Player
Newbie
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: Mo 12. Nov 2007, 18:08
Wohnort: Nürtingen

Beitrag von Bass_Player »

Hallo gOTTott,

ich befand mich vor ca. 1 1/2 Jahren in einer ähnlichen Situation. Und etwa 18 war ich damals auch :-)

Seit meinem 14. Lebensjahr hatte ich auch ein Yamaha 5.1 System, mit dem ich eigentlich nur Musik gehört habe. Nach Abi und Zivi wollte ich mir dann doch in der Beziehung was gönnen, es sollte preislich aber noch im Rahmen sein.
Ich hatte auch so den Gedanken, dass es etwas "Gutes" sein sollte, was auch ein paar Jahre hält. Also bin ich zu Nubert gefahren und hatte auf dem Rückweg eine NuBox 681 auf der Rückbank...
Aber das gute Stück war einfach zu groß für mein Zimmer - nicht in optischer Hinsicht, sondern klanglich. Die 681 hat so einen Wirkungsgrad, dass ich überhaupt nicht aufdrehen musste - und dabei klang die 681 in meinen Ohren dünn.
Also bin ich wieder zu Nubert und habe mich dann für die 381 + ABL + Ständer entschieden. Die machen sich sehr, sehr gut in meinem 25 qm Zimmer. Da ich dann auf den Geschmack gekommen bin, habe ich den AV-Receiver und den DVD Player kurzerhand verkauft und einen Stereoreceiver und einen CD-Player gekauft.
Ich muss sagen, die 381 + ABL klingt wirklich beeindruckend für ihre Größe. Bin sehr zufrieden; sie spielt sehr dynamisch und im Bass habe ich auch noch nichts vermisst. Der Frequenzgang mit ABL ist sehr linear. Ohne ABL hat sie so einen Buckel bei 90-100 Hz, um im Bass zu beeindrucken, aber das ABL bügelt diesen wohl aus.

An deiner Stelle würde ich auch eher zu einer Kompaktbox tendieren, einfach wegen der Raumgröße. Denn als junger Mensch hat man nicht so schnell Aussicht auf ein 30+ qm Wohnzimmer... Zumindest ich als Student nicht. :cry:
Bei Kompaktboxen musst du halt auf jeden Fall noch die Stative und ein ABL/ATM einkalkulieren.

Die NuVero 4 ist ja preislich auch sehr interessant und man braucht bei ihr kein ATM dazukaufen. Das wäre dann eine Box fürs Leben.
NuBox 381 und NuLine 32 muss man probehören.
Jetzt im Nachhinein würde ich eher zur NuLine greifen, diese Serie klingt doch etwas feiner, vor allem in den Mitten! Und das Kirschfurnier... *sabber*
Leider hat die NuLine 32 hat nicht das Bassfundament der 381.
Aber die NuLine 82 könnest du auch ins Auge fassen, die wäre denke ich in kleinen Räumen auch einsetzbar. Und du sparst dir die Boxenständer :-)

Was für einen Verstärker hast du denn geplant?
Dr. Bop
Star
Star
Beiträge: 3649
Registriert: Mo 14. Apr 2008, 23:06
Has thanked: 22 times
Been thanked: 71 times

Beitrag von Dr. Bop »

Sofern auch Kompaktboxen in Frage kommen, würde ich definitiv dieses Angebot nicht außer Acht lassen:

Bild
gOTTott
Newbie
Newbie
Beiträge: 45
Registriert: Fr 28. Nov 2008, 01:50

Beitrag von gOTTott »

Hab auch schon mal über Kompaktboxen nachgedacht. Würden auch zurzeit gut auf mein Sideboard passen (>3m), allerdings ist dieses Sideboard schon was älter und ich plane eigentlich auch eine neuanschaffung, das würde heißen das ich Ständer brauche. Allerdings finde ich das nicht so schön anzusehen. Da gefällt mir eine Standbox um einiges besser. Passt besser in einen Raum.
Dieses ATM-Modul hab ich noch nicht gans verstanden, versterkt das nur den Bass? Und was ist eigentlich besser zwei Boxen mit einem ATM Modul, zwei Boxen plus Subwoofer oder zwei Standboxen. Ich nehme mal an das zwei Standboxen nicht mit den beiden anderen mithalten können.

Das mit dem Receiver wäre die nächste Frage. Und zwar würde ich eigentlich die neuen soundformate haben, wenn das preislich machbar ist. Außerdem hab ich meinen PC am TV in dem auch das BLU-Ray laufwerk schlummert. Hab ne Radeon 4780 drin. Hätte im Mainboard nen optischen ausgang. wollte mir aber noch ne soundkarte mit eax 5.0 holen.
Hab gehört Onkyo hat einige fälle bei denen ein brummen vorkommt. Desshalb wurde mir Yamaha und Denon empfohlen. Preislich kann ich es nicht einschätzen wie viel man bei einem nubert system für einen AV-Receiver ausgeben sollte. Es sollte aber am besten unter 500 euro sein. Wie gesagt wenn ihr meint das man bei einem nubert system mehr investieren sollte dann immer raus damit.
Selbst
Star
Star
Beiträge: 2294
Registriert: So 15. Apr 2007, 01:28
Has thanked: 3 times
Been thanked: 15 times

Beitrag von Selbst »

gOTTott hat geschrieben:Dieses ATM-Modul hab ich noch nicht gans verstanden, versterkt das nur den Bass?
In dem von mir verlinkten Downloadbereich ist alles wissenswerte erklärt. Schau dich doch dort einfach mal um :idea:

Kurz gesagt ist die eine Funktion, den Frequenzbereich linear nach unten zu erweitern. Die andere ist eine Art Klangwaage, die es ermöglicht, den kompletten Frequenzverlauf - ausgehend von der unteren Grenzfrequenz - anzuheben oder zu senken.
gOTTott hat geschrieben:Und was ist eigentlich besser zwei Boxen mit einem ATM Modul, zwei Boxen plus Subwoofer oder zwei Standboxen. Ich nehme mal an das zwei Standboxen nicht mit den beiden anderen mithalten können.
Kommt ganz auf den Anwendungsbereich, die Abhörlautstärke und nicht zuletzt die persönlichen Vorlieben an.

Bei reiner Stereo Anwendung würde ich zwei Standboxen (ggf. mit ATM) verwenden oder Wahlweise Kompaktboxen (mit ATM), bei Heimkino halte ich einen (besser zwei - Stichwort: Raummoden) Subwoofer für unerlässlich, da man hiermit problemlos höhere Pegel erreichen kann. Naja nicht ganz problemlos, denn eine Sub/Sat Kombi ist in der Regel mit Einbußen, was die Impulsgenauigkeit angeht behaftet, was aber im Heimkino Bereich u.U. nicht so sehr ins Gewicht fällt.
Antworten