Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Welche Lautsprecherkabel?

Grundlegende Fragen und Antworten zu Lautsprechern
Niniveh
Newbie
Newbie

Welche Lautsprecherkabel?

Beitrag von Niniveh »

Hallo

Heute bekam ich meine neuen nuWave 35.
Die hatte ich telefonisch bestellt und gleich noch ein Lautsprecherkabel dazu (nuCable LS 1,5).
http://www.nubert.de/webshop/pd12549920 ... egoryId=20 .
Die Telefondame hat das einfach so hingenommen und nun lese ich in der Lautsprecheranleitung, dass mindestens 2,5mm² Querschnitt empfohlen werden.

Ich persönlich würde nun zu der Meinung tendieren, dass der Unterschied wohl kaum zu hören sein wird und würde mir weitere Umstände gerne ersparen.
Der empfohlene Kabelquerschnitt hätte demnach nuCable LS Studioline
http://www.nubert.de/webshop/pd-6058530 ... egoryId=20]

Nun Frage ich euch, ob ihr Erfahrungen dahingehend habt, dass sich der Umtauschaufwand rentiert, oder ob es doch weitgehend egal ist?

Vielen Danke für Hinweise.
Faiko
Star
Star

Beitrag von Faiko »

prinzipiell ist sowas wie kabelklang erstmal in die sparte "voodoo" einzuordnen.
um was für längen handelt es sich denn bei deinen kabeln vom receiver/verstärker zu den boxen? sollten das beim stereo betrieb nur 2 bis 3 meter sein, wäre das dünne kabel problemlos zu verkraften, auch wenn dickere strippen vielleicht fürs gewissen besser sind ;)
2x nL 84 | 1x nL CS-44 | 2x nL 24
Denon AVR 3313 | Raspberry Pi3 LibrElec | Panasonic DMP-UB404
Samsung UE55C6200, Acer H6510BD, Spalluto GC-Tension 274cm
Stevienew
Star
Star
Has thanked: 50 times
Been thanked: 54 times

Beitrag von Stevienew »

Hall Niniveh,

behalt' das Kabel! Seinerzeit hat mir die NSF für meine Dipole selbst bei 8 m Kabellänge geraten, das 1,5 qmm Kabel zu nehmen. Bin überzeugt, dass Du keinen klanglichen Unterschied zu 2,5 qmm heraushören kannst.

bis dann
Stefan

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
einer
Profi
Profi
Has thanked: 1 time

ok

Beitrag von einer »

zudem so hohe Ströme ja eh nicht übertragen werden...
selbst in deiner Hauswand steckt vmtl. 1,5 o. 2,5 mm²
weaker
Star
Star
Has thanked: 22 times
Been thanked: 11 times

Beitrag von weaker »

Es geht ja weniger um die Ströme als um den Abfall der ganz hohen Frequenzen. Wenn das Kabel zu dünn ist, kann es vorkommen, dass man ab 15kHz oder so einen Abfall der Amplitude bekommt. Aber bei 1,5 mm² sehe ich da noch nicht das Riesenproblem.
Niniveh
Newbie
Newbie

Beitrag von Niniveh »

Danke Jungs,

ich ahnte doch so etwas.

Ich werde also das 1,5m² Kabel verwenden. Und Töne um 15KHz höre ich vermutlich eh nicht mehr :cry:
Ich würde das mitbestellte Kabel einfach halbieren, was 5m pro Lautsprecher ausmachen würde.
Tatsächlich käme ich auch mit 2m aus.

Vielen Dank nochmals :P
Mal schauen, ob heute abend mein neuer Verstärker gekommen ist. Bin echt gespannt wie die Nuberts klingen.
Bislang war ich eine BM6 gewöhnt. Denen kann die nuWave zwar nicht das Wasser reichen, aber nach 21 Jahren haben die BM6 doch klanglich einiges nachgelassen.
Könnte also sein, dass nun doch die nuWave gar nicht so weit weg liegen.
Viele Grüße
Niniveh
Niniveh
Newbie
Newbie

Beitrag von Niniveh »

Moin, :P

das muss ich jetzt sofort los werden!

Gerade konnte ich nur 2 Minuten Musik hören, dann wurde ich von meinen Kindern rausgeschmissen, weil die noch TV gucken wollen.
Aber das reichte!
Die nuWave klingen entschieden frischer und plastischer als die alten BM6 und die Sängerin ist gut ortbar, was ich schon lange nicht mehr so hörte.

Das Alter hat den BM6 offenbar arg zugesetzt.
Ich wunderte mich schon länger, dass mich der BM6-Klang früher aus dem Häuschen brachte und mittlerweile nicht mehr.
Das Alter ist es offenbar.

Das ist Klasse :lol:
Viele Grüße
Niniveh
Stevienew
Star
Star

Beitrag von Stevienew »

Na dann weiterhin viel Spaß mit den NuWaves :lol:

bis dann
Stefan

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

Malcolm
Star
Star
Been thanked: 5 times

Beitrag von Malcolm »

Das Alter hat den BM6 offenbar arg zugesetzt.
Wie alt sind die BM6 denn jetzt? Alternativ würd ich sagen: Die Waves sind einfach besser :wink:
Viele schöne Sachen
Stevienew
Star
Star

Beitrag von Stevienew »

Hallo Malcom,
Niniveh hat geschrieben:Bislang war ich eine BM6 gewöhnt. Denen kann die nuWave zwar nicht das Wasser reichen, aber nach 21 Jahren haben die BM6 doch klanglich einiges nachgelassen.
Denke mal, nach 21 Jahren haben sich die BM6 ihren Ruhestand redlich verdient :wink:

bis dann
Stefan

Antworten