Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Welcher Center

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Antworten
Ecouton
gerade reingestolpert

Welcher Center

Beitrag von Ecouton »

Hallo liebe Nubert-Gemeinde,

Bevor ich nach SG fahre, dachte ich, schreibe ich doch noch mal hier im Forum. Viellecht kann mir der ein oder andere seine Erfahrung mitteilen...

Hintergrund:
Habe zwei Systeme am laufen.
1) Stereo
LS: Ecouton Audiolabor LQL 150
Verstärker: Musical Fidelity A1
2) Surround
LS: Teufel M80/800
AV-Receiver: Kennwood 6070
PS3

Nun möchte ich "rein schiff" im Wohnzimmer machen, sprich: auflösen der ganzen LS-Armada und ggf. einen neuen AV-Receiver.

Frage 1: Da ich i.M. meine Ecoutons in den Surround-Bereich integrieren möchte, wäre die Frage: Welcher Center von Nubert könnte mit den LQL 150 am besten harmonieren?

Frage 2: Um die Teufel-LS komplett abzulösen, bräuchte ich auch als Rear-Speaker etwas neues. Was würde sich da von Nubert anbieten?

Frage 3: Da der Kennwood 6070 kein Spitzen-AV-Gerät ist, die Frage, welche Sprünge gerade im Stereo-Bereich ich durch den Einsatz eines Yamaha RX V 3800 oder Onky TX SR 805/875 machen würde?

danke schon mal für Eure Ausführungen...

PS: Der Raum ist ca. 15qm groß und Bestandteil eines Wohn-Ess-Bereichs der in Summe über 40qm groß ist.
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Welcher Center

Beitrag von g.vogt »

Hallo Ecouton,

herzlich willkommen im nuForum!

Die Kombination von Lautsprechern unterschiedlicher Hersteller in einem Surroundsystem ist "reine Glückssache". In deinem Falle könntest du allerdings insofern Nägel mit Köpfen machen, indem du deine vorhandenen Lautsprecher (Ecouton) nach Schwäbisch Gmünd mitnimmst und dir - auch im Vergleich mit einem vollständigen Nubert-Set - selbst anhörst, ob in Kombination mit Nubert-Lautsprechern ein überzeugender Surroundeindruck zu erzielen ist.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Ego

Beitrag von Ego »

Hallo
Also ich denke auch, das du mit dem mischen der Boxen eher nicht zufrieden sein wirst.

Was den AVR angeht, also von deinem Kenwood zu einem Yamaha 3800 ist ein riesen Unterschied.
Vorallem von der Ausstattung und den Möglichkeiten,
Ecouton
gerade reingestolpert

Beitrag von Ecouton »

Danke für Eure schnellen Antworten.

@gerald

Das mit der Lautsprechermitnahme wäre also recht einfach durchzuführen in Schwäbisch Gmünd? Da würde man nicht seltsam schauen, wenn jmd. 35kg schwere Standlautsprecher in den Hörraum bringt?
Das wäre wirklich perfekt. Ich werde das wohl zwischen den Jahren, aber vielleicht sogar noch vor Weihnachten probieren.

Es ist halt so, dass ich gerade beim Hören von Musik mit den Ecoutons voll und ganz zu frieden bin. Sie haben zwar einige Jahre auf den Buckel, klingen für mich aber immer noch gut.
Klar, wenn ich die LS nach SG im Vergleich mit möglicherweise einer 681 oder drüber höre, kann es am Ende sein, dass die Ecoutons doch in den Hobbyraum als "Rückzugsmöglichkeit" degradiert werden.

@ego

In der Ausstattung ist der Vergleich objektiv klar erkennbar. Mir ging es mehr um den subjektiven Mehrgewinn, den ich habe, wenn ich z.B. Musik höre. Das ist ja bei den AV-Receivern auch immer wieder eine evtl. offene Flanke. Zumindest wird ihnen nachgesagt, sie haben in diesem Bereich noch Nachholbedarf.
Bei mir muss es der Receiver immerhin mit dem "alten" Musical Findelity A1 aufnehmen...
Antworten