Tag, hat jemand von euch schon mal ein ABL-Modul an einer Elac Cl82 ausprobiert ?
Würde mich interessieren ob es geht und ob es auch etwas im Bass-Bereich bringt...
Gruß Daniel
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Elac Cl82 und ABL-Modul
- weaker
- Star
- Has thanked: 22 times
- Been thanked: 11 times
Gehen tut es natürlich - was dabei herauskommt und ob die Elac die Zusatzbelastung für die Chassis wegstecken kann ist eine andere Frage. Es müsste ein ABL-Modul sein, das mit der bestehenden Box gut harmoniert. Im Zweifel mal die Hotline anrufen. Linear wird der Frequenzgang hinterher vermutlich nicht unbedingt sein.
Also ich möchte unbedingt davon abraten. Klanglich ist eine CL 82 doch von einer z. B. NuWave 35 entfernt, also paßt schon mal die Entzerrung nicht genau auf den Frequenzgang. Ferner sind die Boxen nur mit max. 80W dauerhaft belastbar, auch wenn die Tieftöner +/- 15mm Maximalhub können. Also ich vermute, dass die mechanische Belastbarkeit doch recht schnell erreicht wäre.
Vor Nubert hatte ich selbst die CL 82i über Jahre, von daher kenne ich die Box sehr gut. Einer NuWave 35 ist sie haushoch unterlegen.
Gruß,
Vinylman
Vor Nubert hatte ich selbst die CL 82i über Jahre, von daher kenne ich die Box sehr gut. Einer NuWave 35 ist sie haushoch unterlegen.
Gruß,
Vinylman
ehemaliger NAD- und nuWave-Besitzer, CANTON Ergo 620, ALR-Jordan Note 3 (British Sound, German Engineering), Rega Mira, Rega Planet, Rega Planar P3, Rega Radio (British Hifi Legends), Lehmann Black Cube Statement, TEAC CR-H 500 DNT (British model)