Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Probleme ABL am Tape in/out am Harman AVR 245 anschliessen

Fragen und Antworten zu Nubert ATM-Modulen
Antworten
wettertanz
Newbie
Newbie

Probleme ABL am Tape in/out am Harman AVR 245 anschliessen

Beitrag von wettertanz »

Hallo,
ich versuche verzweifelt mein ABL an die Tape in/ out Anschlüsse am AVR 245 Harman Kardon anzuschliessen.
Hat es vielleicht jemand von euch an dem AVR 245, oder ähnlich geschafft :?:

So wie ich die Betriebsanleitung verstehe sind meine bisherigen Bemühungen umsonst...

Tonband-Aufnahme
Als Signal für die Tonaufnahme dient in der Regel die jeweils abgehörte Eingangs-Quelle (wählbar entweder direkt über die Gerätefront oder über die Fernbedienung).
Ist am Bandgeräteausgang Tape Out_oder am Vid1- bzw.Video 1Ausgang_ein entsprechendes Bandgerät angeschlossen, brauchen
Sie nur noch die Aufnahme zu starten.

Ist an den Digital Out-Ausgängen_ein digitalesAufnahmegerät (CD-R, MiniDisc usw.) angeschlossen,
können Sie ohne Probleme auch digitale Audio-Signale aufnehmen. Bitte beachten Sie, dass digitale Signale gleichzeitig sowohl an die koaxialen als auch an die optischen Ausgänge weitergeleitet werden – welcher Eingang ausgewählt ist, spielt dabei keine Rolle.

-->> habe ich das richtig verstanden, dass mir für das ABL die Tape Monitor Funktion fehlt, d.h. ich kann garnicht hören was am Tape out rausgeht?!?!?

Gruß
rudijopp

Re: Probleme ABL am Tape in/out am Harman AVR 245 anschliess

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,
wettertanz hat geschrieben:->> habe ich das richtig verstanden, dass mir für das ABL die Tape Monitor Funktion fehlt...
Jo, hast du - wenn die Tape-Monitor-Funktion zur Verfügung steht (kenne ich aber nur von einigen Stereoverstärkern), dann gibt es an der Front oder der FB auch eine Taste dafür :idea:
...und die hat der 245er offensichtlich nicht :wink:

Du kannst das ABL/ATM nur zwischen Quelle(n) und CD-Eingang anschliessen oder benötigst eine Auftrennung zwischen Vor- und Endstufe.

bis denn dann,
der Rudi
Bild
wettertanz
Newbie
Newbie

Beitrag von wettertanz »

Hallo Rudi,

ich habe die nuBox511 mit ABL erst gestern bekommen und stundenlang versucht die Tape in/out Anschlüsse richtig zu konfigurieren.
Irgendwann habe ich aufgegeben und das ABL zum Testen direkt zwischen DVD Player und AVR geschaltet. Die analogen Ausgänge vom DVD Player benötige ich aber eigentlich für die Verbindung zum Fernseher....

Pre out hat der AVR zwar aber leider kein main in Anschluss.

Kann man auch bei diesem Gerät die main in Anschlüsse nachrüsten?

Gruß
Thorsten
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin Thorsten,
wettertanz hat geschrieben:ich habe die nuBox511 mit ABL erst gestern bekommen
...ist dann doch nicht die 681er geworden.
Auch wenns nicht so wichtig ist, darf ich fragen warum :?:
wettertanz hat geschrieben:stundenlang versucht die Tape in/out Anschlüsse richtig zu konfigurieren.
Ich verstehe immer nicht, was man da "stundenlang" zu konfigurieren versucht :? Tape-In & -Out-"Anschlüsse" hat natürlich irgendwo jeder Amp, aber für die Tape-Monitor-Funktion ist eine entspr. Funktionstaste am Grät angebracht, sofern diese Funktion mit eingebaut wurde :idea:
Ist diese nicht da, ist die Funktion nicht enthalten... ...da braucht man nicht lange suchen :wink:

Aber auch diese hätte dich letztlich enttäuscht - wenn sie vorhanden gewesen wäre - weil auch diese dann nur bei allen analog angeschlossen Quellen funktioniert hätte :wink:

wettertanz hat geschrieben:...das ABL zum Testen direkt zwischen DVD Player und AVR geschaltet.
Um sich von der Funktion und den Vorteilen des ABL an den 511er zu überzeugen, ist das ja auch erstmal ok.
Ein befriedigender Dauerzustand ist das sicher nicht, weil nicht die Digitalverbindung zum AVR und dessen Wandler genutzt werden können und weil es z.Zt. halt nur beim DVDP und Stereowiedergabe wirkt (sofern kein 5.1-Ausgang am DVDP).
wettertanz hat geschrieben:Pre out hat der AVR zwar aber leider kein main in Anschluss.
Kann man auch bei diesem Gerät die main in Anschlüsse nachrüsten?
Da bin ich mir sicher, auch wenn ich den 245er noch nicht kenne und bis dato erst zwei Harman-Kardon aufgetrennt habe.

Würdest du dir denn zutraun, das selbst in Angriff nehmen zu können :?:

Wenn ja, kann ich dich insofern etwas unterstützen (falls erforderlich), daß du mir Bilder vom Innenleben des 245er zukommen lässt, oder gleich hier im Thread verlinkst und ich vielleicht anhand dieser ein paar Tipps geben kann.

Wenn nein und du gerne möchtest, daß ich mich der Sache annehme, dann schick mir eine PN.

bis denn dann,
der Rudi
Bild
wettertanz
Newbie
Newbie

Beitrag von wettertanz »

Hallo Rudi,

...ist dann doch nicht die 681er geworden.

Leider nicht :roll: zum Verdeutlichen wie groß die 681er wirklich ist habe ich mir meine alten Standboxen (ca 85*28*30 cm) mit Kartons auf die Ausmaßen der 681er gebracht. Größen auf dem Papier lesen oder doch sich optisch vorstellen ist was anderes.... und dann war uns schnell klar, dass die leider eine Nummer zu groß für unser Wohnzimmer sind.
Die 511er sind optisch ein guter Kompromiss.....

Ich verstehe immer nicht, was man da "stundenlang" zu konfigurieren versucht Tape-In & -Out-"Anschlüsse"

Ich denke ich war einfach zu naiv und hatte mir selbst keine Gedanken gemacht.
Beim Nubert Beratungsgespräch meinte mein Berater ich könnte das ABL Modul auch am Tape IN/OUT anschliessen da ich ja keinen Main IN habe.

Zum Testen hatte ich den DVD Recorder optisch und später zusätzlich analog an den AVR angeschlossen. Ich habe den Tape Eingang dann in der Konfiguration mal auf OPT gelegt und dann auf analog. Bis mir endlich klar wurde, wenn ich den Eingang direkt auf Opt oder analog lege umgehe ich komplett das ABL Modul :roll:
Manchmal hilft das vorherige Lesen des Manuals....

Da bin ich mir sicher, auch wenn ich den 245er noch nicht kenne und bis dato erst zwei Harman-Kardon aufgetrennt habe.
Ich mu0 mal nachsehen, wenn ich kein Garantiesiegel verletze werde ich nächste Woche den AVR aufschrauben und Fotos vom Innenleben machen.
Wegen der Garantie und Weiterverkauf möchte ich nur eine Lösung einbauen die ich komplett wieder rückgängig machen könnte.

Würdest du dir denn zutraun, das selbst in Angriff nehmen zu können
Je nachdem was notwendig ist würde ich das auch selbst versuchen, ich bastel für mein Leben gern 8O

Vielen Dank für dein Angebot :-) Ich komme gerne darauf zurück

Viele Grüsse
Thorsten
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin Thorsten,
wettertanz hat geschrieben:Die 511er sind optisch ein guter Kompromiss.....
Denk dabei nicht an "Kompromiss" - die 511er ist Klasse und mit ABL noch einen ganzen Tick besser - hat schon sehr viele begeistert 8)
wettertanz hat geschrieben:Beim Nubert Beratungsgespräch meinte mein Berater ich könnte das ABL Modul auch am Tape IN/OUT anschliessen da ich ja keinen Main IN habe.
Da hat er sicher nicht "gerafft", was für einen Amp du hast, oder einfach nicht ausreichend nachgefragt... ...kann ja mal passieren :wink:

Thema Umbau:
wettertanz hat geschrieben:Ich muß mal nachsehen, wenn ich kein Garantiesiegel verletze werde ich nächste Woche den AVR aufschrauben und Fotos vom Innenleben machen.
Wäre mir neu, daß man bei einem Ampdeckel nen Siegel hat - wird schon gehen.
wettertanz hat geschrieben:Wegen der Garantie und Weiterverkauf möchte ich nur eine Lösung einbauen die ich komplett wieder rückgängig machen könnte.
Könnte schwierig werden :? Die Harman-Kardon die ich kenne waren beide nicht garantiefreundlich auftrennbar.
wettertanz hat geschrieben:Je nachdem was notwendig ist würde ich das auch selbst versuchen, ich bastel für mein Leben gern.
Da will ich dich gerne unterstützen - her mit den Bildern - woll'n wir doch mal seh'n "was geht" 8)

Bitte je 1x Gesamt-Innenansicht, Endstufe, Vorstufe und "verdächtige" Verbindungen zwischen beiden in möglichst guter Qualität :wink:

bis denn dann,
der Rudi
Bild
Antworten