Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Kratzen beim CS-411

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Antworten
BornChilla83
Newbie
Newbie

Kratzen beim CS-411

Beitrag von BornChilla83 »

Hallo Leute,

ich habe ein Problem:

Am Dienstag habe ich meinen CS-411 bekommen. Alles angeschlossen und seitdem ein paar Filme geschaut. Nun ist mir aufgefallen, dass der Lautsprecher sehr oft "kratzt".

Gestern abend haben wir X-Men 2 (DTS) geschaut. In einer Szene springt Wolverine vom Balkon des Hauses und schreit (müsste den Timecode mal nachschauen, wenn jemand das nachvolziehen möchte). Dabei kratzt der Center wirklich extrem. Hört sich so an, als wenn die Lautstärke für den Center zuviel wäre (als ob man bei so ganz billigen Anlagen den Ton zu weit aufdreht), was aber eigentlich nicht sein kann.

Eingestellt waren -27db am Onkyo 875er und das dürfte doch keinesfalls den Center überfordern, oder?

Der Center selbst ist im Setup des AVRs mit einer Trennfrequenz von 80hz eingestellt.

Ein anderes Problem war bei "Hell freezes over" der Eagles: Bei Hotel California "dröhnt" der Center, wenn der Bass gezupft wird. Das hatte ich vorher mit meinem alten Quadral-Center nicht.

Was für ein Problem könnte das sein? Ist der Center nicht in Ordnung?

Kann mit jemand weiterhelfen? Dafür wäre ich wirklich sehr dankbar.
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo BornChilla83,

ich würde an deiner Stelle bei der Hotline anrufen. Zum einen kannst du dort im direkten Gespräch abklären, ob der Lautsprecher der Verursacher des Problems ist, zum anderen unmittelbar die Behebung absprechen.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
JensII
Star
Star
Has thanked: 2 times
Been thanked: 16 times

Beitrag von JensII »

Das "Dröhnen" des Centers würde ich eher als Raumakustik ansehen, da würde dann ein Austausch nichts bringen. Evtl. den Center mal (testweise) anders Hochkant, nach lins, oderrechts evrschoben, weiter von der Wand weg) aufstellen.
Das sollte bei der Raumakustik evtl etwas bringen, wenn es daran liegt! War der alte Center evtl. bei niedrigeren Frequenzen zum Sub abgeschnitten?

Zum Kratzen kann ich nichts sinnvolles an Tipps geben ;-)
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540

:music-rockon: :music-rockout:
schuschu
gerade reingestolpert

Re: Kratzen beim CS-411

Beitrag von schuschu »

Hallo, hab das thema über google gefunden und ich hab das selbe problem. Genau in der besagten Stelle im Film kommt bei mir das kratzen auch aus dem cs-411. hab das noch mit meinem kopfhöhrern ausprobiert und es kam fast das gleiche kratzen aus meinen kopfhöhrern. also liegts am film ? am receiver ? bin ratlos.
obwohl das kratzen auch in anderen filmen vorkommt. z.b bei inception wo der zug mitten durch die stadt rollt, bei dem aufprall mit dem auto indem leonardo dicaprio sitzt kommt auch ein kratzen, oder kurz darauf wo sich dicaprio darüber aufregt das in seinem traum schieswütige traumwächter rumrennen , kratzt seine stimme auch. oder bei avatar generell die stellen wo die flugtiere schreien also die sehr hohen töne.

habe vorne die nubox 311 , cs411 und hinten alte yamaha boxen. mein receiver is der yamaha rxv 357. wollte mir eigentlich noch die 481 holen und die 311 nach hinten stellen aber bevor ich dem problem nicht auf die schliche gekommen bin wollte ich damit erstmal abwarten. evtl nen neuen receiver ausprobieren ? wollte mir sowieso einen neuen kaufen
kow123
Star
Star
Has thanked: 7 times
Been thanked: 9 times

Beitrag von kow123 »

schuschu hat geschrieben:..... Genau in der besagten Stelle im Film kommt bei mir das kratzen auch aus dem cs-411. hab das noch mit meinem kopfhöhrern ausprobiert und es kam fast das gleiche kratzen aus meinen kopfhöhrern. also liegts am film ? am receiver ? bin ratlos....
Hallo,

das heisst doch dann aber, dass es eben nicht am Center liegt :!:

Vermutungen: ist der Center-Kanal vielleicht zu laut eingemessen? Vielleicht manuell etwas zurücknehmen im Pegel? Ich hatte bei meinem früheren Receiver das Problem, dass der Center nach der Einmessung im Vergleich zu den Fronts zu laut war. Ich habe ihn dann manuell leiser gestellt.
Gruß kow123

Front nuVero 10 - Center nuVero 7 - Rear Canton GLE 430
AVR Yamaha RX-A1080 - DVD Denon 1940 - BluRay Panasonic BD35 - CD Onkyo DX-7355 - DAT Sony DTC-57ES
TV Philips 40PFL9715 - MediaReceiver MR401 - MediaPlayer Zidoo
schuschu
gerade reingestolpert

Beitrag von schuschu »

jo es liegt auch nicht am center ich höhre das kratzen öfters auch aus den anderen boxen. denke ich werde mir morgen mal irgendeinen receiver im laden kaufen und das mit nem neuen testen dannach kann ich den ja direkt wieder zurückbringen :p . ist halt sehr sehr merkwürdig. sowohl bei blu rays über die ps3, mit einem optischen kabel, höhrt man das kratzen als auch überm pc mit einem optischen kabel. und wie gesagt in meinen kopfhöhrern .....werde morgen mal bei nubert anrufen udn nachfragen und am besten gleich nen receiver empfehlen lassen.
Das_Nilpferd
Semi
Semi

Beitrag von Das_Nilpferd »

Die X-Men 2 Szene liegt etwa bei Minute 40.
Das Kratzen ist (mal wieder) nur bei der Deutschen Tonspur zu hören. Im englischen klingt es normal - zwar nicht ganz sauber, aber es kratzt jedenfalls nicht.

Inception ist bei mir sauber.
laurooon
Star
Star

Beitrag von laurooon »

Mach doch einfach mal die Szene ganz leise (-50db) und halte dein Ohr an den Center. Wenn das kratzen immer noch da ist, ist das Master-Signal an der Stelle nicht OK. Sowas habe ich auch beobachtet bei "Meet Joe Black". Da gibt es die Szene wenn Bill im Büro einen Herzanfall bekommt. Bei dieser Szene schlägt immer der Bass an. Aber das hört sich nur so an, als würde der Bass anschlagen, ich habe meine Membranen beobachtet und die schlagen nicht an, aber es KLINGT eben so. Richtig fies für 0,5 Sekunden.
MfG
laurooon

Yamaha CX-A5100 & MX-A5000, Antimode 8033s-II
Jamo D600 THX Ultra 2 5.2
Antworten