Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nuline AW-550 über Subwoofer-Y-Cinchkabel und kein Ton!

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
Antworten
sonnenbrink
gerade reingestolpert

Nuline AW-550 über Subwoofer-Y-Cinchkabel und kein Ton!

Beitrag von sonnenbrink »

Mein fast 4 Jahre alter Subwoofer Nuline AW-550 sollte heute an meinen nagelneuen Onkyo TX-SR706 Surround-Receiver per Y-Chinchkabel angeschlossen werden. Schon beim Einmessen mit Mikrofon wurde er nicht erkannt. Im Menü des Onkyos habe ich ihn dann manuell als vorhanden nachgetragen, auch den Pegel des Subwoofer-Ausgangs des Verstärkers erhöht, aber es bleibt still. Box befindet sich auf "Dauer-Ein".

Bei meinem alten Kennwood-Receiver hatte ich das gleiche Problem. Hier habe ich dann die Lautsprecherklemmen und den High-Level-Eingang am Subwoofer verwendet mit brauchbarem Erfolg.

Jetzt soll aber optimal verkabelt werden. Wo könnte das Problem liegen? Oder ist der Y-Chinch-Eingang an dem AW-550 womöglich doch defekt?
MisterT
Star
Star

Beitrag von MisterT »

Hallo,
wenn das Problem an beiden Receivern auftritt ist es wahrscheinlich das etwas mit den Cincheingängen nicht stimmt.Am besten die Hotline anrufen und den Sub mal zu Nubert schicken,Du hast ja noch ein Jahr Garantie.
Das Du das Cinchkabel versehentlich an die Ausgänge des Subs angeschlossen hast schließe ich mal aus,oder?
Zuletzt geändert von MisterT am So 21. Dez 2008, 22:55, insgesamt 1-mal geändert.
Nuline 120+ATM an NAD C-372/AW-1500/CS-72/DS-62
Marantz SR-6003/CD-5003,Denon 2930,Sony BDP-S550,X-Box 360
Panasonic PT AE 700
[url=http://www.heimkinopage.de]Heimkinopage[/url]
ulli.dirks
Profi
Profi
Has thanked: 1 time
Been thanked: 1 time

Beitrag von ulli.dirks »

wenn die Cinchkabel im Subwoofereingang stecken, kannst Du einfach testen, ob diese Eingänge auch funktionieren: zunächst den Subwoofer leise regeln(mit dem Regler am Sub!). Dann das Cinchkabel am Avr abziehen und die Spitze des Steckers mit dem Finger berühren. Jetzt die Lautstärke am Sub langsam aufdrehen. Da sollte jetzt ein deutlich hörbares Brummen(50 Hz) aus deinem Sub kommen. Wenn nicht, stimmt da was nicht.
Gruß aus dem Münsterland, Ulli
| nuvero 14|
| burmester 051 + 052 +956 MK II |
| xfilter 500|
| Sonos ZP 90 + nas |
|Computer: iMac/ MacBook Pro|
sonnenbrink
gerade reingestolpert

Vielen Dank für die Hinweise! Also, ich habe die richtigen Eingangs-Buchsen verwendet und werde morgen den Tip mit dem abgezogenen Chinchkabel mal ausprobieren. Sonst bemühe ich doch noch die Hotline, falls es nicht wie beschrieben funktioniert.
sonnenbrink
gerade reingestolpert

Der Test mit dem abgezogenen Kabel und dem Finger drauf hat funktioniert. Es brummt beim Verstellen des Volume-Reglers! Die Hotline von Nubert half mir auch sehr kompetent und freundlich weiter. Der Subwoofer ist nicht kaputt. Eine Ungenauigkeit in der Kurzanleitung zur Verkabelung des Onkyo-Receivers hat dazu geführt, dass ich leider die falsche Subwoofer-out-Buchse dort verwendet habe. Asche auf mein Haupt! Jetzt funktioniert alles bestens und der Nubert-Subwoofer klingt mit dem neuen Receiver noch etwas kräftiger. Klasse!
ulli.dirks
Profi
Profi
Has thanked: 1 time
Been thanked: 1 time

Beitrag von ulli.dirks »

sach ich doch, man muß nur wollen, dann läuft auch die Technik:).

Frohe Weihnachten aus dem Münsterland; Ulli
| nuvero 14|
| burmester 051 + 052 +956 MK II |
| xfilter 500|
| Sonos ZP 90 + nas |
|Computer: iMac/ MacBook Pro|
sonnenbrink
gerade reingestolpert

Frohe Weihnacht zurück, nochmals Danke und frohe Weihnacht auch an die Nubert-Hotline! Ob es der Fa. nutzt oder nicht, zumindest empfehle ich sie schon seit längerer Zeit weiter, wenn es um Lautsprecherboxen geht. Bei der kostenlosen Service-Hotline angerufen und sofort war der kompetente Mitarbeiter am Telefon. Fast unglaublich in der heutigen Zeit im Vergleich zu Handy, Internet und etc. Klasse, wie hier Service funktioniert! :-))
Antworten