Seite 1 von 3

Ich will eine 3.0 Anlage aufbauen

Verfasst: Mo 22. Dez 2008, 14:46
von Koma
Hi an alle,

Die Frage habe ich zwar schon im Hifi-Forum gestellt, aber hier versuche ich es auch mal:

Ich habe vor eine 3.0-Anlage aufzubauen. Das heißt, ich will zusätzlich zu den zwei Stereoboxen einen Center *zum Musikhören* benutzen (3x NuLine30). Nur wie kriege ich es hin, dass das Stereosignal auf drei Boxen verteilt wird und dass über den Center auch wirklich nur die Töne kommen, die in der Mitte sind?

Meine Kette:
Laptop (foobar2000) -> ATM30 -> Kenwood 7090D (AUX-Modus) -> (Jetzt noch) 2x nuLine30

Jetzt frage ich mich, wo ich ansetzen soll: beim Programm foobar2000 oder beim Receiver?


Koma

Verfasst: Mo 22. Dez 2008, 14:59
von Dr. Bop
Stereo funktioniert nun mal nur mit zwei Boxen.

Wenn in der Mitte noch ein Center stehen soll, dann benötigst Du erst mal eine Quelle, die die Signale, die für diesen Center bestimmt sind, auch separat ausgibt, z. B. eine Mehrkanal SACD.

Dazu benötigst Du dann natürlich ein entsprechendes Abspielgerät und einen Receiver, der das Signal auch so an den Center weitergeben kann, aber dazu scheint Dein Receiver ja schon in der Lage zu sein sofern er richtig eingestellt ist.

Verfasst: Mo 22. Dez 2008, 15:01
von Koma
Aus dem Stereosignal kann man doch ganz leicht ein mittleres Signal ausrechnen. Dazu muss es doch Programme geben. :/

Verfasst: Mo 22. Dez 2008, 15:07
von Dr. Bop
Wozu soll der mittlere Lautsprecher eigentlich gut sein?

Bei einem vernünftig aufgestellen Stereosystem hat man doch eine hervorragende Mittenordnung.

Mich irritiert Dein Vorhaben.

Verfasst: Mo 22. Dez 2008, 15:10
von Koma
Dr. Bop hat geschrieben:Bei einem vernünftig aufgestellen Stereosystem hat man doch eine hervorragende Mittenordnung.
Komischerweise empfinde ich das nicht so. Ist ja auch egal. Hier geht es mir nur um die technische Umsetzung.
Vielleicht hat jemand paar Suchbegriffe, die ich googlen kann?

Verfasst: Mo 22. Dez 2008, 15:20
von g.vogt
Hallo Koma,

was ich nicht verstehe: Wieso schaltest du dafür bei deinem Kenwood nicht einfach bspw. den PLII-Modus ein, der macht doch genau das, was du haben willst? IHMO muss das auch funktionieren ohne Rearlautsprecher, und der Decoder im AVR "rechnet" dir dann doch gerade das gewünschte Centersignal hinzu.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt

Verfasst: Mo 22. Dez 2008, 15:25
von André77
Hallo!

Ja, das Einzige, was mir dazu einfällt, geht in die Richtung wie Gerald sagte.
Ich würde mir ne 3. Box holen und die dann mittig zwischen den beiden anderen LS positionieren.
Dann "sagst" du deinem AVR er soll bei normalem Stereo-Quellmaterial im 5-Channel-mode arbeiten.
So würde ich das wohl handhaben.

Verfasst: Mo 22. Dez 2008, 15:26
von Koma
Vor paar Tagen hab ich mal alle Modi des Kenwood versucht, aber es kam kein Ton aus der Center. Im Moment kann ich es leider nicht testen, weil ich zwei Wochen nicht an meine Anlage komme.

Ich werde mich dann mit den Modi nochmal ausführlicher auseinandersetzen, denn das wäre die beste Lösung für mein Vorhaben. Die Frage ist dann, ob der Receiver das Signal sauber verarbeitet und nicht einfach 'irgendwas' aus dem Center pustet.

Danke schonmal für die Antworten.

Verfasst: Mo 22. Dez 2008, 15:42
von Danielocean
Wenn kein Ton aus dem Center kommt dann würd ich mal versuchen den Center-Kanal im AVR-Setup zu aktivieren :wink: falls du das getan haben solltest, und bei PLII immer noch kein Ton aus dem Center kommt, dann hast du vielleicht noch bei den PLII-Einstellungen den Center noch ausgestellt... Hat der AVR auch sowas wie 5/7ch Stereo??? dann würde ich das erstmal nutzen bis der Center seinen Dienst tut... dann erst würde ichj mich um die Einstellungen im PLII-Music-Modus kümmern...

Aber dennoch irritiert dein Vorhaben mich ein bisschen, und wie du merkst, die anderen auch... wirklich Sinn macht dein Vorhaben ja nicht, denn der erste Schritt zu Mehrkanalmusik nach reinem Stereo wäre doch die integration von Surround-Lautsprechern, also einem 4.0 Setup und einer entsprechenden Phantom-Schallquelle als Center... erst aus einem 4.0 Setup wäre es dann sinnvoll ein 5.0, 5.1 oder 5.2 oder sogar 7.2 etc. zu machen...
Ein System als 3.0, also mit Fronts + Center laufen zu lassen bringt wirklich nur was in einer Übergangszeit und dem entsprechenden schrittweisen Aufrüsten zu einem echten Surround... Jedoch denke ich dass bei entsprechend wertigen Lautsprechern ein einfaches Stereo besser klingen wird als dein angefragtes 3.0... denn die Ortbarkeit bei gut aufgestelltem Stereo lässt gerade bei Musik den Center überflüssig erscheinen... bei Filmen siehts in meinen Augen jedoch anders aus...

Dein Vorhaben ist also in meinen Augen so sinnvoll wie das neue Patent für nicht mehr umfallende Reissäcke in China... :wink:

Verfasst: Mo 22. Dez 2008, 15:57
von g.vogt
Danielocean hat geschrieben:Dein Vorhaben ist also in meinen Augen so sinnvoll wie das neue Patent für nicht mehr umfallende Reissäcke in China... :wink:
So drastisch würde ich es nicht formulieren. Und es gibt durchaus denkbare Anwendungsfälle. Etwa wenn meine Katzen soooo süüüß auf dem Sofa (=mittiger Hörplatz) ausgestreckt ratzen und ich Musik hören will: Da schalte ich dann auch mal kurzerhand PLII ein, damit die Musik - gehört im seitlich stehenden Sessel - nicht nur von der linken Box zu kommen scheint.