Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

DVD, kein Ton über Receiver, Codec?

Diskussionen über Funktionsprinzipien und Grundlagen
Antworten
bony
Star
Star
Been thanked: 2 times

DVD, kein Ton über Receiver, Codec?

Beitrag von bony »

Hallo,

Bescherung vorbei und hier die ersten Sorgen: :wink:
Ich habe die DVD Gentleman - Gentleman & The Far East Band Live geschenkt bekommen.
Infos von amazon.de fürs Format: AC-3, HiFi Sound, PAL
Der DVD-Player zeigt mir eine Tonspur an: "2 CH MPEG" (etwas enttäuschend).
Über den Fernseher, der per Scart angeschlossen ist, bekomme ich Ton. Über den Receiver bekomme ich aber keinen Ton, außer in den Menüs. Woran kann das liegen?
DVD-Player und Receiver sind digital verbunden (Coax).

Christoph
JensII
Star
Star
Has thanked: 2 times
Been thanked: 16 times

Beitrag von JensII »

Du kannst bei dir im DVD-Player einsellungen für den digiatlen Tonausgang vornehmen.
Bei mir nennt sich das Digitalausgang, da habe ich die optionen RAW, PCM und Aus.
Spiel mal damit rum, dann solltest du schnell Ton bekommen!
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540

:music-rockon: :music-rockout:
bony
Star
Star
Been thanked: 2 times

Beitrag von bony »

Danke für den Hinweis. Habe im Setup tatsächlich die Einstellung "MPEG Ausgang" gefunden und konnte dort angeben, dass MPEG als PCM ausgegeben wird. Wundert mich ein wenig, dass der Decoder des Receivers nichts mit dem MPEG-Signal anfangen kann.

Übrigens eigentlich schade um die DVD. Ist ein cooles Konzert, spitzen Musiker, gutes Bild, einiges an Zusatzmaterial, eigentlich auch sehr guter Sound aber die "technische Ausstattung" der DVD ist leider etwas enttäuschend.
Kat-CeDe
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 16 times
Beitrag von Kat-CeDe »

Hi bony,
MPEG-Sound können nicht so viele AVRs. Eigentlich sollte das der europäische Standard für DVDs werden aber Dolby und DTS haben gewonnen.

Ralf
Denon 4400H, Rotel RB980, Zappiti One HDR, Pioneer BDP450, VU+ Ultimo4K, Kodi, Fire-TV, 2*NuBox 580+ABL, 2*NuBox380, 2*NuBox 300, 2*NuBox 330, 2*Dali Alteco C-1, 2*CM1, Heco Phalanx 12A, Jamo SW10E, Philips LED, Epson TW7300
Antworten